Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde WG, Teilaktiv, 3-GF200 CB
Einklappen
X
-
Ob du bei CB den unteren Bereich anheben musst, kannst du erkennen. Ich brauche es nicht, nur die Raummoden bei 60 + 100 Hz musste ich kappen. Miss also mal CB und BR im Bass.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ich rate ein letztes mal von CB ab.
Ein 100 Liter Tumsub mit 4 TIW200 ist genauso leistungsstark wir ein GF250 Sub in 35 Liter BR. Dies ist der Grund warum ich diesen Turmsub (Bild) nicht mehr habe.
Und vergiss diese doofe Raumdiskussion. Die Raumeinwirkung hast du bei CB und BR. Und bei gleichem Standplatz zufällig auch an der gleichen Stelle des Frequenzbandes. Nur verliert man einiges an Maxpegel wenn man auf CB geht.
CB ist nur sinnvoll wenn man über Verschiebevolumen (Membranfläche mal Hub) den Maxpegel ausgleichen kann.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenUnd vergiss diese doofe Raumdiskussion. Die Raumeinwirkung hast du bei CB und BR.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDas aendert nichts ander Tatsache, dass ohne vorliegende Messung im Raum unklar ist wie letztendlich entzerrt werden muss.
deine Aussage von Oben stimmt mit Sicherheit. Da widerspreche ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass jeder hier im Forum CB umsetzen möchte, weil es den Raum nicht so sehr anregt, Schwachsinn, auch sorry. in den meisten Fällen ist lediglich der Amplitudenfrequenzgang und der Maxpegel in CB geringer.
Ich stimme meine BR Varianten immer sehr tief ab, dies ist seit dem Einsatz eines DSPs immer anzuraten, wenige Hz drunter muss bei BR ein Subsonic umgesetzt werden, und alles was drüber ist, bestimmt der Raum, in CB und BR gleichermaßen.
Dass man ein BR falsch abstimmt passiert immer mal, das liegt aber dann nicht am Raum selbst!
Von mir keinen weiteren Kommentar.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich lasse mich nicht schon wieder auf eine Raumdiskussion ein.
Zitat von Timo Beitrag anzeigendu [hast] leider zu wenig Praxiswissen, sorry.
Zitat von Timo Beitrag anzeigendeine Aussage von Oben stimmt mit Sicherheit. Da widerspreche ich auch nicht.
Vielleicht nur ein Missverständnis?
Zitat von Timo Beitrag anzeigenIch stimme meine BR Varianten immer sehr tief ab, dies ist seit dem Einsatz eines DSPs immer anzuraten, wenige Hz drunter muss bei BR ein Subsonic umgesetzt werden, und alles was drüber ist, bestimmt der Raum, in CB und BR gleichermaßen.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen... Je nach Position das BR-Rohrs kann sich durchaus eine andere Raumanregung ergeben: CB = eine Schallquelle, BR = 2 Schallquellen.
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
auch dies hatten wir bei der Diskussion rund um das Karlsruher Treffen letztes Jahr. In der Theorie hast du Recht!!!!!!!!!!!!! und nun? es gibt so viele Dreckeffekte die die Theorie zunichtemachen, und es doch in der Praxis anders kommt wie vorausgesagt. Was übrig bleibt ist, dass BR nahezu immer Vorteile gegenüber CB hat und gerade deshalb weil der Raum mitschiebt.
PS. ich kenne dich aus Foren (raumakustik und anderen) schon ne ganze Weile nur habe ich NIE geantwortet, ich kenne dich aus den Anfangszeiten deines DIY, SOOOO alt bin ich schon. ich weiß noch dass du genau meine favorisierten Vifas BBs in den IKEA-Schalen umgesetzt hast und einen Mivocbass drunter. ich habe noch das Bild im Hinterkopf wie deine Umsetzung war, dies gefiel mir damals. ;-)
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenJA, KANN! Aber in der Praxis stellt sich meist dieses Ergebnis heraus:
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
http://www.aes.org/e-lib/download.cf...86&name=harman
http://www.aes.org/e-lib/download.cf...80&name=harman
Zitat von Timo Beitrag anzeigenauch dies hatten wir bei der Diskussion rund um das Karlsruher Treffen letztes Jahr. In der Theorie hast du Recht!!!!!!!!!!!!!
Zitat von Timo Beitrag anzeigenes gibt so viele Dreckeffekte die die Theorie zunichtemachen, und es doch in der Praxis anders kommt wie vorausgesagt. Was übrig bleibt ist, dass BR nahezu immer Vorteile gegenüber CB hat und gerade deshalb weil der Raum mitschiebt.
Kommentar
Kommentar