Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS40, BG17 und HTH 8.7 in schlanker Standbox. Simulationshilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    BGS40, BG17 und HTH 8.7 in schlanker Standbox. Simulationshilfe erbeten

    Guten Abend,

    ich hatte gerade eine Idee und möchte mal ein Statement dazu.

    Es soll eine Standbox mit BGS40 seitlich und einem BG17 und einem HTH auf der Front sein, eine wohnzimmertaugliche Variante der MB156, wenn man so möchte.

    BHT 23/140/50cm, BGS40 115l(ca), BG17 6l(ca). Abstimmung bei 40Hz.

    Meine Simulation ist einfach nur scheiße. Es sah schon besser aus, aber richtig flutsche will es nicht.

    Kann man da was sinnvolles draus machen oder gleich verwerfen?
    Angehängte Dateien
    Gruß, Thomas
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Kann nicht funktionieren, weil schon der elektrische Frequenzgang komplett daneben ist. Bei 500 Hz ist ein totales Loch (Schnittpunkt -27dB!!).
    Entweder muss der Tieftöner viel weiter oben getrennt werden (damit geht die seitliche Abstrahlung nicht mehr), oder der Mitteltöner viel weiter unten.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
      Kann man da was sinnvolles draus machen oder gleich verwerfen?
      verwerfen.
      Es wird mit Sicherheit möglich sein, da irgendwas raus zusammen zu simulieren. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das mit dem Seitenbass nur klappt, wenn man tief trennt, ca. 150 Hz. Sonst gibt es Phasenprobleme. Kann man in den Tiefen des Forums in alten Vox-Threads nachlesen.
      Daraus ergibt sich die Situation, dass der BG17 so tief spielt, dass er vermutlich den Maximalpegel begrenzt. Damit verliert die Box ihren größten Vorteil. Der zweite Vorteil, der Wirkungsgrad, spielt bei heutigen Verstärkerpreisen eigentlich keine große Rolle mehr. Klanglich, gerade für Wohnzimmerlautstärke, gibt es sicher bessere Alternativen. Hast du aber schon genug von zuhause rumstehen.
      Das HTH lässt sich eh nicht vernünftig simulieren. Da muss man eine vorhandene Trennung nehmen oder Messequipment zur Verfügung haben.
      Worum geht es bei der Box? Maxpegel, Röhrenverstärker, Chassisverwertung, Partylautsprecher?
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

        #4
        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        verwerfen.
        Es wird mit Sicherheit möglich sein, da irgendwas raus zusammen zu simulieren. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das mit dem Seitenbass nur klappt, wenn man tief trennt, ca. 150 Hz. Sonst gibt es Phasenprobleme. Kann man in den Tiefen des Forums in alten Vox-Threads nachlesen.
        Daraus ergibt sich die Situation, dass der BG17 so tief spielt, dass er vermutlich den Maximalpegel begrenzt. Damit verliert die Box ihren größten Vorteil. Der zweite Vorteil, der Wirkungsgrad, spielt bei heutigen Verstärkerpreisen eigentlich keine große Rolle mehr. Klanglich, gerade für Wohnzimmerlautstärke, gibt es sicher bessere Alternativen. Hast du aber schon genug von zuhause rumstehen.
        Das HTH lässt sich eh nicht vernünftig simulieren. Da muss man eine vorhandene Trennung nehmen oder Messequipment zur Verfügung haben.
        Worum geht es bei der Box? Maxpegel, Röhrenverstärker, Chassisverwertung, Partylautsprecher?
        Hi,

        ok, Trennung bei 150 Hz und den BG17 zum BG20?

        Es geht darum, dass bald in meinem Wohnzimmer keine Lautsprecher mehr stehen da die V20-ge in ein gesonderten Kinoraum umziehen.
        Dafür brauche ich Ersatz, nur für Musik in Stereo am HK980. Meine Richtung geht gen Fiesta 25 oder Pentaton, oder eben diese vorgeschlagene Kombi hier, wenn es denn was werden würde
        Die Box muss keine 20Hz wiedergeben können aber mal fetzig lauter beschallen können.
        Gruß, Thomas

        Kommentar

        • kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

          #5
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Kann nicht funktionieren, weil schon der elektrische Frequenzgang komplett daneben ist. Bei 500 Hz ist ein totales Loch (Schnittpunkt -27dB!!).
          Entweder muss der Tieftöner viel weiter oben getrennt werden (damit geht die seitliche Abstrahlung nicht mehr), oder der Mitteltöner viel weiter unten.
          Ich sagte ja, meine Simulation taugt nix
          Gruß, Thomas

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Hallo

            BGS40 mit
            2 x SC13 und G25FFL im WG
            BG20 mit HTH
            BG20 mit G25FFL im WG

            Grüsse
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              und noch ein Nachzügler:

              BGS40 mit BG17 und HTH
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

                #8
                Hallo Niwo,

                super! So hätte ich es auch angestrebt, wenn ich es gekonnt hätte!
                Gruß, Thomas

                Kommentar

                • kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

                  #9
                  Niwo,

                  hast Du mit den gleichen Volumen / Maßen gerechnet, die ich im ersten Beitrag geschrieben hatte?
                  Gruß, Thomas

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    Nur so ungefähr.
                    Kannst mir ja eine PN mit einer Email Adresse schicken, dann schick ich dir die .bpj´s
                    Dann kannst ja noch ein bisschen anpassen.

                    Grüsse
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

                      #11
                      Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Nur so ungefähr.
                      Kannst mir ja eine PN mit einer Email Adresse schicken, dann schick ich dir die .bpj´s
                      Dann kannst ja noch ein bisschen anpassen.

                      Grüsse
                      Vielen Dank erstmal !
                      Gruß, Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X