Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS - GHP / BRHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    TIW 200 XS - GHP / BRHP

    Moin,

    da ich in den nächsten Wochen nach über zehn Jahren meinen alten 5.1er AV-Receiver durch einen aktuellen 7.2er umstelle, soll auch ein anständiger Subwoofer her - und später dann auch mal durch einen Zwillig ergänzt werden.

    Habe seit paar Jahren den BPHP (HH 2006?), in welchem der günstige AW3000 schlummert. Der Bass ist mir bei Musik zu unpräzise und bei Filmen dürfte es ruhig auch mal bissl tiefer und knackiger zugehen.

    Nach langem Post lesen, HH + K&T durchblättern, bin ich bei TIW200XS angekommen und auch schon ein wenig simuliert.

    Ich weiß nicht inwieweit man den Hochpass beim geschlossenen Gehäuse mit Boxsim hinkriegt bzw. wie gut das in der theorie passt, was er mir da ausgibt - das was er mir das anzeigt würde mir schon so gefallen
    Geschlossen wäre bzgl. Raumnoden und evtl. wegen des angeblich saubereren Klanges - hierzu habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen - im unteren Berech interessant.
    Da ich als Fronts die Sonjas (GF200er) habe, würde ich den Sub wohl schon iwo um 40 - 60 Hz trennen.
    Als Vesärker nutze ich einen gemoddeten AM80 von Mivoc. Momentan ist es so abgestimmt, das seine Bassanhebung iwo um 25 Hz und der Subsonicfilter iwo bei < 15 Hz liegt. Wird dann entsprechend angepasst, je nach dem welche Konfiguration ihr mir empfehlen könnt.

    Zu der Simu:
    1: Blau = 39 l @ 23 Hz Abst. (in etwa SUB-T 20.39; Qtc = 0,59)
    2: Grün = 39 l geschlossen (Qtc = 0,556)
    3: Rot = 39 l geschlossen mit 1200 uF HP (Qtc = 0,556)
    4: Hellblau = 20 l geschlossen mit 2000 uF HP (Qtc = 0,657)

    Die geschlossenen sind alle "stark gestopft". Platum hat hier je 6 Päckchen Wolle je 19 Liter Box gestopft - ich denke da hätten drei bis vier auch schon gereicht
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=20

    Die größe wäre mir nicht so wichtig. Ob es jetzt 40 oder 50 Liter werden ist egal. Hauptsache die spielen tief und sauber.
    Der große Unterschied ist beim Maximalpegel: die BR Version liegt z.B. bei 30 Hz um 99 dB - die CBs bei 92.

    Welche Version würdet ihr bevorzugen?

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Kann bitte einer der Admins den Titel korrigieren? Habe da anscheinend später aus Versehen ein Q eingetippt. Sollte eigentlich "TIW 200 XS - GHP / BRHP" heißen.. Danke!

    Kommentar

    • Capelini
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2013
      • 117

      #3
      Also ich hab den TIW ja schon in 50l CB und BR bei mir gehört. Fazit ist ganz klar das BR der Vorzug zu geben ist. Du brauchst weniger Leistung, hast mehr maxpegel und es klingt einfach besser. Allein die Hubentlastung durch BR ist enorm.

      Was aber wirklich viel mehr bringt als der Ideale Sub ist die Bekämpfung deiner Raummoden, hier ist ein wirklicher Gewinn festzustellen, sowohl vom Klang als auch vom Tiefgang. Schau mal hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=Schachbrett
      Und hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25261

      LG

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Danke Der Schachbrettsub ist ja ein normaler 50 Liter BR, wenn ich das richtig gesehn hab beim überfliegen?
        Wandsubwoofer klingt lustig - geht bei mir aber nicht. Fachwerkhaus mit Holzböden. Und das Nachbarhaus ist direkt an unserem angebaut - die würden sich freuen Der Sub soll bzw muss über paar Beton/Granitplatten vom Boden entkoppelt werden.
        Ob 40 oder 50 wäre mir dann auch egal. Die Form ist denke ich mal nicht so relevant? Würde den auch gerne eher in die Höhe bauen als Würfelförmig, mit den entsprechenden Versteifungen senkrecht verteilt. Im aktuellen Zimmer ist nicht gerade viel Platz für so einen Klotz...

        EDIT:
        Bzgl. des "hohen" Gehäuses: erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es besser wäre, wenn Chassis so weit wie möglich vom Reflexrohr entfernt ist. Ich glaube, dass das was mit stehenden Wellen zu tun hatte..

        EDIT 2:
        Habe mal parallel zu 39 Litern drei 50 Liter Versionen rein gehauen. Alle jeweils mit 4000 uF HP und mittel gestopft:

        1: Blau > 39 l @ 23 Hz (Qtc = 0,59)
        2: Grün > 50 l @ 28 Hz (Qtc = 0,56; entspr. dem Schachbrettsub)
        3: Rot > 50 l @ 24 Hz
        4: Türkis > 50 l @ 20 Hz

        Opisch gefällt mir rot irgendwie am besten. Bei 25 hz sind hier etwa 1 dB mehr als bei 28 Hz Abstimmung und es fällt auch nicht so steil ab wie die. Bei 20 Hz sinds schon 3 dB Differenz.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 03.02.2014, 12:42.

        Kommentar

        • Capelini
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2013
          • 117

          #5
          Hi,

          viel wichtiger als die Auswahl der Simulationskurve ist das was im Raum, speziell am Hörplatz zu erwarten ist und was sonst noch an Hardware vorhanden ist (DSP, AVR mit Einmessung, Submodul) Hast du die Möglichkeit zu Messen?

          Bei den beiden Links ging es an sich darum das sich der TIW200 in 50l BR mit einer Abstimmung knapp unter 30Hz richtig wohl fühlt und auch recht laut kann für nen 20er.

          Was für einen AVR hast du den im Auge? Das AM80 hatte ich noch nicht in den Händen, aber ich würde sagen das da an 8Ohm bestimmt nur 60Watt rauskommen. Evtl. etwas kräftigeres suchen, denn gegen 2 GF200 kommst du mit damit als Substufe nicht so weit. Je nach AVR kannst du aber eine der eingebauten 7 Stufen dafür nutzen.

          Kommentar

          • Capelini
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2013
            • 117

            #6
            Hier mal ein Zitat vom walwal aus einem anderen SubThread:

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...

            Zu Boxsim: Die Simu erlaubt keinen Rückschluß darauf, wie der Frequenzgang im Raum wird, da hilft nur probieren oder (besser) messen. Der linearere F-Gang kann die schlechtere Lösung sein.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Das mit dem Raum stimmt schon - aber ob ich jetzt bei 20 oder 28 Hz abstimme lege ich ja schon iwie den Tiefgang und auch das untere Ende fest.
              Raum ist egal, denn ich werde in den nächsten Wochen von 12 auf 22 qm umsteigen. Der neue Raum wird dann optimiert

              Verstärker reicht im Moment, da ich ja nur bis etwas über Zimmerlautstärke höre. Muss keine Bassattacken in Clublautstärke hinbekommen Der aktuelle 30er spielt laut genug bei nur ca. 1/4 bis 1/5 der Verstärkerleistung. Habe schon gestern geschaut, und wüde später auf einen 150 Watt D-Amp + Reckhorn B2 aufrüsten. Zweiter Sub folgt dann wenn der AV-Receiver da ist

              AV Receiver - natürlich den hier. Bis 500/600 kriegt man momentan eigentlich nichts vergleichbares oder gar besseres. Automatische Einmessung hat er drin.
              http://www.testberichte.de/p/pioneer...stbericht.html

              EDIT:
              Bzgl. AM80 - habe die Originaleinstellung geändert auf Version 5) glaube ich. Mit 3) wird er ausgeliefert. Und Option 6) oder 1)/2) könnte ich dem TIW200 antun
              Ansonsten könnte ich das halt über den Reckhorn B2 + neutralen Class-D Amp bewerkstelligen.

              1) Butterworth, no Boost, -3db: 22.5Hz, -8db: 15Hz, R26=100k, R25=50k
              2) Butterworth, no Boost, -3db: 11Hz, -8db: 7,3Hz, R26=200k, R25=100k
              3) Chebychev, Boost +3,5db @38Hz, -3db: 23,5Hz, -8db: 18,5Hz, R26=118k, R25=15k (Auslieferungszustand)
              4) Chebychev, Boost +3db @42.5Hz, -3db: 26,2Hz, -8db: 21Hz, R26=100k, R25=15k
              5) Chebychev, "Deep Boost" +3db @28Hz, -3db: 17Hz, -8db: 13,5Hz, R26=150k, R25=22k
              6) Chebychev, "Ultra Deep Boost" +4db @27Hz, -3db: 16,5Hz, -8db: 13Hz, R26=175k, R25=20k
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.02.2014, 14:07.

              Kommentar

              • Capelini
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2013
                • 117

                #8
                Hehe, ok vom Receiver und Sub entspricht das genau dem was ich bei mir zu Hause hab.

                Das MCACC des Pio kann nur bis 60Hz runter korrigieren, habe ich im Nachhinein feststellen müssen... Da brauchst du zum anpassen an den Raum also noch etwas mit DSP. Ich persönlich finde den MiniDSP da sehr interessant. Mit nem Mikro und REW hab ich das bei mir Eingemessen und abgestimmt. Kostenpunkt ca 130€ für alles.

                Wegen des Subs: Klar spielt es ne Rolle ob auf 20 oder 30Hz abgestimmt. Bedenke aber, je tiefer die Frequenz um so lauter muss er sein um über die Hörschwelle zu kommen. Wenns bei dir auf 10-15l nicht ankommt würde ich die 50l Variante bauen und mit der Länge des Kanals experimentieren (So hast du alle Möglichkeiten offen). CB würde ich bei der tiefen Abstimmung aber nicht machen, GHP kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
                Meinen hatte ich in CB mit dem MiniDSP auf 20Hz entzerrt, was aber nicht mehr wirklich bemerkbar war.

                EDIT:

                Mit dem B2 kannst du aber keine Raummoden abschwächen, ich wollte selber immer so tief wie möglich abstimmen. Der Unterschied von ein und demselben Sub, eingemessen und uneingemessen ist so dramatisch! Kein Dröhnen mehr, kein "one note bass", gefühlt viel tiefreichender.

                Mit dem MiniDSP kannst du alles das machen was du möchtest. Subsonic, anheben, absenken, alles frei Schnauze.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Gute Kombi

                  Wozu eigentlich ein DSP? Ist das so ne art Mehrkanal-Equelizer, oder macht der auch mehr?
                  Messmikro (MPC2000 oder wie die Kapsel hieß + SMD-Vorverstärker) wird noch zur Kalibrierung eingeschickt + ARTA-Box aufgebaut. Kommt demnächst...

                  Auf die paar Liter kommts nicht an. Die 50er Version hatte ich schon angepeil - die 39 habe ich da nur als Vergleich stehen lassen, weil das die Visaton Empfehlung der Chassis war. Werde mir auch ein variables Reflexrohr besorgen - würde denke ich in dem Fall Sinn machen! So kann ich es in dem kleinen Raum evtl. erstmal höher abstimmen, falls es so nicht passt.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Kann viel mehr:

                    http://www.ari-acoustics-technik.de/...admin/1-admin/

                    Ohne DSP:


                    Mit DSP:
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Aaaah!! Ok...überredet!

                      Den gibts auch "nackt" für 80 $:
                      http://www.minidsp.com/products/mini...2-x-in-4-x-out

                      Was ist eigentlich der Unterschied zw. balandec und unbalanced? (bis auf den Preisunterschied von gut 35 $).
                      Und gehn dann beide Subs über die beiden Cinch durch, oder müsste man hier je Sub ein DSP nehmen?

                      Kommentar

                      • Capelini
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2013
                        • 117

                        #12
                        Jupp, ist viel mehr als nen EQ. Du kannst ganz gezielt den fGang verbiegen, Filter und Delays setzen. Ist wirklich nicht schwer.
                        Zusammen mit dem Programm REW (kostenlos) misst du deinen Sub im Raum am Hörplatz und bekommst Bild 1. Dann kannst du im Programm den DSP so programmieren lassen das Kurve 2 bei rauskommt. Lies dir den Artikel mal durch.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          Aaaah!! ...

                          Was ist eigentlich der Unterschied zw. balandec und unbalanced? (bis auf den Preisunterschied von gut 35 $).
                          Und gehn dann beide Subs über die beiden Cinch durch, oder müsste man hier je Sub ein DSP nehmen?
                          Balanced geht besser für lange Kabel. Ist aber nur angelesene Weisheit.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Mit REW hatte ich mal rumgespielt... Mache ich, danke
                            Wenn ich den kasten richtig verstehe, geht da Stereo rein und zwei mal zwei Kanäle raus - für zweiwege Boxen?
                            Das ersetzt dann ja die komplette Frequenzweiche, wenn ich das mal in Boxen nutzen wollte, wenn ich das richtig verstehe..und die 2 x 4 Kanal Version ist für 3 bzw. 4-wege in Stereo?

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1872

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              + Versand aus USA
                              + Mehrwertsteuer

                              Besser in Deutschland oder Frankreich bestellen.
                              http://www.audiophonics.fr/hifi-devi...sort=3a&page=1
                              ttp://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed::5200.html


                              balanced/unbalanced
                              http://www.delamar.de/faq/symmetrisc...usgaenge-8321/

                              MFG

                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X