Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light ala CT Center 130 / Probleme mit Bündelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Couplet Light ala CT Center 130 / Probleme mit Bündelung

    Moin!

    Mein Vater hat meinen Mini Monitor Basic (W130SC + SC10N) zu seinen zwei Nuberts als Center gehört und hätte gerne nun etwas in der Richtung als "echten" liegenden Center.

    Da ich den G20SC Hochtöner eher mag als SC10N, und er auch was "ordentliches" haben möchte, bin ich auf den Couplet Light Vorschlag gekommen, welchen ich zu 100 % so übernehmen möchte - bis auf das Gehäuse, da er das Teil unbedingt liegend über dem TV aufstellen möchte (bis zur Decke sind da noch ca. 30 cm Platz über dem 50"er).

    Habe die Maße des CT Center 130 übernommen - da dort ein anderer Hochtöner werkelt, habe ich dem G20SC virtuell die Frontplatte abgenommen, wodurch der Durchmesser sinkt. Dachte daran die Schallwand von innen an der Stelle bis auf ca. 5 - 8 mm abzufräßen, ein entspechendes Loch auszusägen und das ganze nach Außen hin im 45° Winkel abzufeilen, dass eine Art Trichter entsteht.

    Da der Hochtöner hierbei ziemlich weit unten positioniert ist, könnte man die Fase direkt bis zum Rand des Trichters in der Mitte der Box ausweiten, wodurch sich die Bündelung nach Unten verbessern sollte.

    Anbei die BPJ des angepassten Couplet Light - hier habe ich die zwei W130S auch jeweils um 1 cm näher zur mitte Gerückt. Dadurch ist die seitliche Abstrahlung sogar bei 30° "gut" vorher waren die Einbrüche bis ca. 4 dB um 3 - 5 khz).

    Was haltet ihr davon? Muss ich bei den Chassisangaben auch "Schallwandausschnitt" ändern? Momentan ist dieser + Außendurchmesser 66 mm...

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Mit einem liegenden Center handelst du dir "immer" Probleme ein.
    Mit 2 Mitteltönern mehr als mit einem.
    Die Simu ist da völlig unzureichend. Selbst wenn es bei 30 Grad ok ist, ist es bei 20 oder 25 Grad völligst daneben.
    Wenn es umbedingt liegend sein muss, nimm nur einen Mittelton oder als 2,5 Wege aufbauen, damit der Einbruch schmalbandig ist.

    Du solltest aber auf jeden Fall die Trennfrequenz da setzen wo auch die Haupt-LS trennen.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Hallo,
      Es gibt auch den Bauvorschlag Couplet Center light. Ist in den bereich für neue bauforschläge und modifkationen zu finden. Das Gehäuse wird vom Couplet Center genommen. Kann leider kein link von Tablet einstellen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Weiß ich ja selber Mein Dad bestand aber darauf einen liegenden Center - "wie es alle haben"... konnte ihn jetzt aber anscheinend überzeugen einen normalen, niedrigen 2-Wege Lautsprecher zu nehmen. Er baut seine Kommode um, dass ich dann auch über einen halben Meter Platz habe. Damit lässt sich schon mehr anstellen. Es geht jetzt in Richtung Bijou / Studio 2 - der Raum ist leider sehr klein, weshalb da kein Platz für "richtige" Lautsprecher vorhanden ist

        @Lars: ich weiß, aber bei der war der Frequenzgang (unter Winkeln) ne Katastrophe im Gegensatz zu der Mischung mit dem Aufbau eines CT Center 130. Habe für die Simu die Originaldatei des Centers genommen und die Maße + Chassispositionen auf den CT-Center umgebaut

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo AlphaRay,

          schaue mal hier rein:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25809

          Da hat Fosti z.B. den HX10 vorgeschlagen.
          Ev. passt der ja bei dir.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Danke für den Vorschlag, aber er baut jetzt wohl das Zimmer auf meine Empfehlung ein wenig um, dass er den Center auch unterm TV hinstellen kann (und die Fronts auch besser verteilen - sind momentan 1 - 2 Meter von ihm entfernt. Total chaotisch im Moment..).
            Er hat ja jetzt meinen Mini Monitor Basic seit paar Tagen und möchte nun was "richtiges" haben - stelle ihm nachher meine Classic-Sonja zur Verfügung (um G20SC + AL130 vorzuführen, welche ja im Studio2 / Bijou drin sind).

            Er hat momentan die hier als fronts:
            http://www.nubert.de/nubox-311/p1/?category=1

            Und wollte sich Anfangs als Center das hier holen:
            http://www.nubert.de/nubox-cs-411/p8/?category=1

            Ich empfinxde den Hochton der NuBox etwas zurückhaltend..hört sich eher an wie bei der SC10N. Klingt, als hätte wer ne Decke über den Lautsprecher geworfen Kein Vergleich zum G20SC...

            Ich denke dass ihm der Studio2 gut gefallen wird, dass die NuBox bald erstmal nur als Surrounds hinten landen und durch Studios ersetzt werden (sind momentan nur zwei uralte, winzige Plastikdosen von Magnat)

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Spricht eigentlich irgendwas dagegen den Center als Dipol aufzubauen..? Habe dazu nichts gefunden. Die einen schreiben, dass man nur die Rears als Dipole aufbaut..andere wiederum Fronts + Rears - abhängig vom Hörabstand...

              Kommentar

              Lädt...
              X