Seit 2 Jahren arbeite ich nicht mehr bei Visaton, war aber über zwei Jahrzehnte u.A. für die Messtechnik und somit die veröffentlichten Daten verantwortlich. Ich stelle die Behauptung auf, dass bei Visaton nach bestem Wissen und Gewissen gemessen wird und keine geschönten Daten herausgegeben werden. Alles andere hat keinen Sinn, denn früher oder später fliegt der Schwindel sowieso auf. Ich selbst habe manchmal vor vielen, vielen Jahren den Wirkungsgrad bei Bauvorbauschlägen nach oben hin "aufgerundet". Das habe ich schmerzlich bereut, als mir hier im Forum die Fehler nachgewiesen wurden. Heute ist die Messtechnik so verbreitet, dass ein Hersteller mit falschen oder geschönten Daten nicht sehr weit kommt (siehe diesen Thread hier).
Außerdem macht Visaton seinen Hauptumsatz mit Industriekunden. Da kann man sich falsche Daten nicht leisten. Wenn z.B. auf einen Kreuzfahrtschiff in 1200 Kabinen je zwei Lautsprecher eingebaut werden und bei der Abnahme der Alarmton in der Dusche nicht mit den vorgeschriebenen dB zu messen ist, ja dann ist aber was los! Zum Glück ist das noch nicht passiert. Da ist es angeraten, immer korrekte Daten zu messen und anzugeben.
@ Wolfgang: Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Kurven bei der Herstellermessung? Sind das unterschiedliche Typen? Bei 10 kHz gibt es im Pegel Unterschiede von 88 dB bis 92 dB. K&T hat 88 dB gemessen.
Außerdem macht Visaton seinen Hauptumsatz mit Industriekunden. Da kann man sich falsche Daten nicht leisten. Wenn z.B. auf einen Kreuzfahrtschiff in 1200 Kabinen je zwei Lautsprecher eingebaut werden und bei der Abnahme der Alarmton in der Dusche nicht mit den vorgeschriebenen dB zu messen ist, ja dann ist aber was los! Zum Glück ist das noch nicht passiert. Da ist es angeraten, immer korrekte Daten zu messen und anzugeben.
@ Wolfgang: Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Kurven bei der Herstellermessung? Sind das unterschiedliche Typen? Bei 10 kHz gibt es im Pegel Unterschiede von 88 dB bis 92 dB. K&T hat 88 dB gemessen.
Kommentar