Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Rauschabstand Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT: Rauschabstand Endstufe

    Hallo,
    ich habe eine Verständnisfrage zu Angaben in Technischen Daten von Verstärkern.
    Dort wird immer der Rauschabstand angegeben. Wie ist diese Angabe zu verstehen, ist die Messung standardisiert?
    Wie komme ich darauf: Ich habe eine 5-Kanal Endstufe in der Bucht geschossen.
    Cayin 1205 China Amp. Irgendwas mit 5x 200 Watt an 4 Ohm. 1000 Watt Stromaufnahme, 27 kg Lebendgewicht, einfach mal googlen.
    Jeder Kanal ist gleich aufgebaut mit eigenem Trafo. Quasi 5 Endstufen nebeneinander. Angabe Signal-Rauschabstand 90 dB.
    Jetzt schaue ich mir die Angaben einer Marantz 5 Kanal Endstufe an: 105 db. Nur ein Trafo, nicht wirklich high-endig aufgebaut,jedenfalls ziemliches Durcheinander im Inneren.
    Man könnte ja meinen der parallel, mono aufgebaute Amp wäre besser?
    Was ist also von der Angabe zu halten?

    Danke
    Grüße
    Torben
    Angehängte Dateien
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Leider ist die Sache mit dem Rauschabstand nicht wirklich standardisiert, da nimmt jeder Hersteller die Bezugsgröße die er für richtig hält.

    Gebräuchlich sind meiner Erfahrung nach für P0:

    -1 Watt Ausgangsleistung
    -Vollaussteuerung
    -1 V (RMS), dann oft als dB(V) bezeichnet

    Wenn nichts dabeisteht, dann ist meiner Erfahrung nach meistens die erste Variante gemeint. Aber drauf verlassen kann man sich nicht.

    Wenn ich raten dürfte würde ich vermuten:
    -dass die 90 dB des Cayin auf 1 Watt bezogen sind
    -und die 105 dB des Marantz auf Vollaussteuerung bezogen sind

    Aber genauen Aufschluss kann nur ein Datenblatt geben, wo das meist irgendwo im Kleingedruckten vermerkt ist.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

      #3
      Für Endstufen gibt es vor allen eine sinnvolle Zahl: Die Leerlauf-Rauschleistung (am besten noch A-bewertet), denn genau das ist das Rauschen, das man auch hört: Wird in mW oder µW an 4 Ohm angegeben und damit kann sich jeder ausrechnen, wie laut sein Lautsprecher dann rauscht und ob man das hört (Angabe in mV als Rauschspannung geht natürlich auch). Wurde zumindest früher von einigen HiFi-Zeitungen gemessen, aber messen ist ja inzwischen out, man "hört" ja alles und schreibt dann einen Schwurbelbericht.
      Ansonsten bezog sich der Rauschabstand oft auf die max. Leistung (nach Din bei 1kHz und 1% Klirr), wobei es für sehr starke Enstufen noch eine Leistungsklausel mit Zulässigkeit von erhöhtem Rauschen gab (wovon man aber nichts hat, wenn die 1000W-Endstufe dann hörbar rauscht, auch wenn der Abstand imn Relation zu 1000W gering ist).

      Aber wie gesagt, sinnvoll sind die x mW Rauschleistung.
      Bei einem 4-Ohm LS mit 90dB/W/m entsprechen 1mW immerhin noch 60dB und 1 µW 30 dB bzw 1mV rund 24 dB (falls meine Kopfrechnungen stimmen)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X