Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu Angaben in Technischen Daten von Verstärkern.
Dort wird immer der Rauschabstand angegeben. Wie ist diese Angabe zu verstehen, ist die Messung standardisiert?
Wie komme ich darauf: Ich habe eine 5-Kanal Endstufe in der Bucht geschossen.
Cayin 1205 China Amp. Irgendwas mit 5x 200 Watt an 4 Ohm. 1000 Watt Stromaufnahme, 27 kg Lebendgewicht, einfach mal googlen.
Jeder Kanal ist gleich aufgebaut mit eigenem Trafo. Quasi 5 Endstufen nebeneinander. Angabe Signal-Rauschabstand 90 dB.
Jetzt schaue ich mir die Angaben einer Marantz 5 Kanal Endstufe an: 105 db. Nur ein Trafo, nicht wirklich high-endig aufgebaut,jedenfalls ziemliches Durcheinander im Inneren.
Man könnte ja meinen der parallel, mono aufgebaute Amp wäre besser?
Was ist also von der Angabe zu halten?
Danke
Grüße
Torben
ich habe eine Verständnisfrage zu Angaben in Technischen Daten von Verstärkern.
Dort wird immer der Rauschabstand angegeben. Wie ist diese Angabe zu verstehen, ist die Messung standardisiert?
Wie komme ich darauf: Ich habe eine 5-Kanal Endstufe in der Bucht geschossen.
Cayin 1205 China Amp. Irgendwas mit 5x 200 Watt an 4 Ohm. 1000 Watt Stromaufnahme, 27 kg Lebendgewicht, einfach mal googlen.
Jeder Kanal ist gleich aufgebaut mit eigenem Trafo. Quasi 5 Endstufen nebeneinander. Angabe Signal-Rauschabstand 90 dB.
Jetzt schaue ich mir die Angaben einer Marantz 5 Kanal Endstufe an: 105 db. Nur ein Trafo, nicht wirklich high-endig aufgebaut,jedenfalls ziemliches Durcheinander im Inneren.
Man könnte ja meinen der parallel, mono aufgebaute Amp wäre besser?
Was ist also von der Angabe zu halten?
Danke
Grüße
Torben
Kommentar