Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - keine Ahnung und total Unsinnig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

Boxsim - keine Ahnung und total Unsinnig

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine total schwachsinnige Not-Idee.... Und ich bitte im Voraus um Milde. Es geht um die Musikerbox MB 115/H (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...5_h/index.html)

Diese steht schon seit Jahren im Keller rum, und wurde damals zu meiner aktiven Musikerzeit im Bandbetrieb genutzt. Dafür war auch alles ok. Nun komme ich in die missliche Lage, dass ich in zwei Wochen einen Geburtstag zu beschallen habe.

Die Box ist als Zweiweger konzipiert und der Klang ist nicht gerade HiFidel... Ich denke, dies ist insbesondere der hohen Trennung zum BGS40 geschuldet. Der Gedanke war nun, an Stelle der Bassreflexöffnung einen zusätzlichen Mitteltöner einzusetzen.

In dem Bauvorschlag (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...6_3/index.html) wird ja der BG17 zusätzlich eingesetzt. Der passt aber leider nicht größenmäßig.

ACHTUNG: Jetzt kommt die "kranke" Idee..... Ich habe hier noch zwei TI100.....

Die passen zumindest einfach in die Öffnung und ich könnte relativ problemlos ein zusätzliches rückseitiges Gehäuse für den TI hinmurksen.

Nun bin ich bei der Entwicklung von passiven Weichen wirklich total unbegabt. Ich hänge mal eine Boxsim Datei an. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Weiche anschauen, laut schreien und ggf. etwas modifizieren. Sieht ja total grauselig aus.... Ich möchte wirklich keine Mörderpegel fahren und mir ist klar, dass der TI pegelmäßig nicht mithalten kann.... aber als Mitteltöner dürfte er ja ggf. zur Not irgendwie gehen...

Danke im Voraus,

Locutus
    Angehängte Dateien
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

Noch ein neues Verbrechen

siehe Anhang...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

hmm der TI100 wird bestimmt sterben, grade dann wenn er nicht mehr Hub,
      da bekommt die Schwing spule noch weniger Kühlung.
      Mr Woofe hatte schonmal einen gekillt, wo er als hoch belasteter MT fungierte.
      Bau doch lieber den Bausatz ohne Mitteltöner ^^

Kommentar

• locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
        hmm der TI100 wird bestimmt sterben, grade dann wenn er nicht mehr Hub,
        da bekommt die Schwing spule noch weniger Kühlung.
        Mr Woofe hatte schonmal einen gekillt, wo er als hoch belasteter MT fungierte.
        Bau doch lieber den Bausatz ohne Mitteltöner ^^
        Der Witz ist ja, dass die Box schon so (also Original HTH und BGS40) existiert... Es geht mir ja nur um eine schnelle Modifikation des bestehenden Lautprechers um den Klang ein wenig angenehmer zu gestalten.... Habe ja die gleiche Befürchtung bezüglich des TI. Im Zweifel bleibt die "Kiste" wie sie ist. Danke Dir für die Einschätzung.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

hallo, der TI wird die Maxpegel welche die anderen Chassis können leider nicht mitmachen. Versuche mal die Simulation mit dem BG13P, der hat von sich aus einen deutlich höheren Kennschalldruck und somit läuft weniger Strom durch die Spule als beim TI100.

oder gleich einen BG17 nehmen.

Gruß Timo

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

hallo,
            oder gleich einen BG17 nehmen.
            oder den BG20 in einem kleinen 10 "Literwürfel". Kann man auf die große
            Box stellen.
            Der BG20 wird in der Visaton MB208/H in zweifacher Ausfertigung ebenfalls
            in nur je ca. 10L eingesetzt.

Oder gleich je zwei BG20 und eine quasi MB208/H bauen. Das Hochtonhorn ist
            ja schon bereits in deiner MB115/H vorhanden.

Die MB208/H "klingt" prima. Ich hab sie bei mir im "hifidelen" Einsatz als
            bevorzugte Hauptlautsprecher. Ich meine die Dinger werden gewaltig
            unterschätzt. Klar, man muß sich erst mal mit ordentlich Pegel den
            High-End-Schmalz aus den Ohren pusten, dann aber ist es himmlisch.

mfg Michale
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Das kranke Ding kann durchaus funktionieren, mehr wie 105dB (bei Musik mit wenig Mittelton sind es ca. 110) sind mit dem TI aber wohl nicht drin.
              Tiefer als 3 kHz würde ich das Horn aber nicht einsetzen, habe daher die Simu ein wenig geändert.
              Angehängte Dateien
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Locke
                Registrierter Benutzer
                • 15.10.2000
                • 235

Moin locutus

versuch doch mal das HT Horn mittels ändern der Wiederstände leiser zu machen
                die Musiker Boxen sind für große Hörabstände abgestimmt deshalb ist der HT in kleinen Räumen meist zu laut und unangenehm

fröliches assimilieren

Locke

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Zitat von Locke Beitrag anzeigen
                  Moin locutus

versuch doch mal das HT Horn mittels ändern der Wiederstände leiser zu machen
                  die Musiker Boxen sind für große Hörabstände abgestimmt deshalb ist der HT in kleinen Räumen meist zu laut und unangenehm

fröliches assimilieren

Locke
                  Da geb ich Locke zu 100% Recht. Wenn ich meine Electro Voice Terminator Tops im Partykeller laufen, dann muss ich per Equalizer ordentlich die Höhen zurück nehmen. Bei open air oder im grossen Turnsaal mit 200-300 Personen ist das nicht nötig. Kannst du nicht ebenfalls per EQ den Frequenzgang hinbiegen?

Kommentar

• locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

Da kommt ja richtig Bewegung rein. Danke Euch allen.

Wie Eingangs erwähnt, ist mir bewusst, dass dieses Konstrukt nur eine Behelfslösung darstellt. Da ich die TIs hier habe und ich "nur" die Weiche anpassen müsste war die Idee geboren. Es soll alles im finanziellen Rahmen bleiben. Neue Gehäuse etc. sind nicht geplant - schlichtweg keine Zeit so kurzfristig noch etwas zusammen zu hauen . Bleibende Hörschäden möchte ich niemandem verpassen... Lautstärke bleibt im Rahmen. Nach der Feier werden die Beiden wahrscheinlich wieder im Keller verschwinden....

Ich bin ja sonst nur vollaktiv unterwegs.... Deshalb steh ich "wie der Ochs vorm Berg"...

Habe mir die Vorschläge von GabbaGandalf und Gutjan angeschaut. Dazu folgende (?fehlerhafte?) Beobachtungen.

GabbaGandalf:

Im "F-gang elektr." fällt beim TI noch ein seltsamer Anstieg auf.... beginnend bei 7500Hz. Ignorieren?

Phase HTH zum TI nicht "perfekt". Ebenfalls ignorieren? Womöglich sowieso schlechte Simulation der Phase seitens Boxsim? Hörbarkeit von Phasendrehungen im Hochton nicht vorhanden?

Frequenzgang ok. Impendanz auch.

Gutjan:

Trennfrequenz TI zum HTH wohl leider zu niedrig... Laut Visaton, GabbaGandalf und meiner Einschätzung sollte das Horn erst ab 3000 Hz eingesetzt werden.

Phase sieht gut aus. Frequenzgang ebenfalls.

Wie kritisch ist das Impendanzminimum zu bewerten... ?

---

Bitte fühlt Euch in keinster Weise angegriffen oder zu Unrecht kritisiert. Ich habe schlichtweg keine Ahnung von Boxsim bzw. passiven Weichen und interpretiere womöglich falsch.

Thx a lot,

Locutus

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

Hallo,

Ich würde mit dem vorhandenen Chassis die MB156/3 bauen.
                      Der Mehraufwand an Chassis/Weiche und neues Gehäuse kostet nicht die Welt.
                      Wenn das nicht geht würde ich die Boxen so laufen lassen wie sie sind.
                      Die Ti100 gehen in dem Projekt gar nicht!
                      Dadurch wirds auch nicht Hifi.
                      Dann muss halt mit den Klangreglern nachgeholfen werden.
                      Wie gross wird der Geburtstag?
                      Bzw wieviel Leute sollen beschallt werden?
                      Draussen oder drinnen?
                      Welchen Verstärker willst du nutzen?
                      Bau das ganze mal auf und lass im Garten Musik laufen.
                      Auch mal lauter,dann bekommst du ein Gefühl für den Klang.
                      Bedenke das für die Gelegenheit der Verstärker bei dauerhaft höherer Lautstärke reserven haben sollte,sonnst wirds bald leise.
                      Ich würde mir da keinen Stress machen und die Lautsprecher so nutzen wie sie sind.
                      Wenn sich auf dem Geburtstag nur einer halbwegs auskennt fragt er was hast du denn da gebaut.

Gruss
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• locutus
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 275

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich würde mit dem vorhandenen Chassis die MB156/3 bauen.
                        Der Merhraufwand an Chassis/Weiche und neues Gehäuse kostet nicht die Welt.
                        Wie gross wird der Geburtstag?
                        Bzw wieviel Leute sollen beschallt werden?
                        Draussen oder drinnen?
                        Welchen Verstärker willst du nutzen?
                        Bau das ganze mal auf und lass im Garten Musik laufen.
                        Auch mal lauter,dann bekommst du ein Gefühl für den Klang.
                        Auch mal mit Bass und Höhenregler spielen.
                        Bedenke das für die Gelegenheit der Verstärker bei dauerhaft höherer Lautstärke reserven haben sollte,sonnst wirds bald leise.
                        Gruss
                        Guido
                        Mir ist es leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich, ein neues Gehäuse zu bauen. Absolut ausgeschlossen, leider. Das wäre mir auch am liebsten...

Drinnen, ca. 60 Personen, Raum geschätzt 10x8m, T-Amp E800 - sollte reichen (um den TI zu grillen )

Grüße

Kommentar

• Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

Hm, im Eingangspost schreibst Du sinngemäß, dass die Mitten etwas Dünn sind?

Hast doch bestimmt am Zuspieler einen EQ? Laptop? Perfekt, dann einfach am Aufstellort hören, und nachregeln. Wirst sehen, das zieht! Wenn der Raum voll ist, musst wahrscheinlich noch mal nachregeln, da voller Raum = völlig andere Bedingungen.

Den Umbau würde ich auch sein lassen, zur Not dann das Vorgeschlagene extra MT Gehäuse.....

Mfg Marko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 889

Hallo

Mit nem SC13 als Mitteltöner könnts grade so gehen.
                            Phase nicht ideal aber ändert sich sowieso mit der Hörposition.
                            Impedanz nicht unter 4 Ohm.

Grüsse

Niwo
                            Angehängte Dateien
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• locutus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 275

Danke Euch,

ich werde mir mal alles zu Gemüte führen und Euch berichten, wozu ich mich letztendlich entschieden habe.

Schönes Wochenende,

Locutus

Kommentar

Lädt...
                              X