Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher messen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #16
    @ All

    Vielen Dank für eure Kommentare. In Summe - so glaube ich - wird deutlich, dass mein einleitendes Statement nicht ganz falsch ist.
    Im Norden der Republik gibt es dazu ein Sprichwort: "Den een sin Uul is den Anneren sin Nachtigal".

    @ Fabi
    Gestählt durch die Bürogemeinschaft mit Bauakustikern kenne ich die Diskussion
    der Kalibrierbarkeit/Reproduzierbarkeit sehr gut.

    Deren Argument, der Nicht-Eichfähigkeit kann natürlich nicht entkräftet werden. Die mangelnde Reproduzierbarkeit habe ich mit relativ einfacher Hardware (Transit, Messbox, MV201, MB550) mehrfach durch Parallelmessungen über einen längeren Zeitraum widerlegt, u.A. in einer betreuten Diplomarbeit. Ich mache allerdings vor jeder Messsitzung routinemäßig eine Plausibiltätsprüfung und halte den Kalibrator aufs Mikro (nicht nur bei ARTA, sondern auch bei professionellen Messsystemen).

    Wenn das unterbleibt, geht auch Profis gelegentlich etwas durch (s. Timmis Klirrmessungen in der letzten HH).

    Liebe Grüße
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    Lädt...
    X