Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMS 50 AW, Boxsim und VIB extra II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colorplast
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2012
    • 3

    DMS 50 AW, Boxsim und VIB extra II

    hallo miteinander.

    nach gut 15 jahren pause habe ich das lautsprecherbauen wieder aufgenommen. in der zwischenzeit haben wir mit Boxsim ein unglaublich wertvolles instrument zur verfügung. das ist wirklich eine grossartige sache.

    noch immer habe ich zwei paar DMS 50 AW (ein paar 4, das andere 8 Ohm) in Betrieb und wäre natürlich sehr froh, wenn diese ganz guten chassis auch von Boxsim simuliert werden könnten. erwarten kann ich das natürlich nicht, dazu sind die chassis einfach zu alt.

    darum hier meine frage:

    Wer hat konkrete erfahrung mit dem DMS 50 AW? mit welchem neueren chassis ist es am ehesten vergleichbar? (DMS 50 FFL, DRM 120, G50 FFL?)
    Ich brauche keine auf 1 dB genaue Simulation, bin aber überzeugt, dass Boxsim schon viel viel einfacher und genauer ist, als eine Weiche in alter manier nach Standardformeln und viel trial and error zusammenzuschustern.

    hintergrund ist eine schrecklich verunstaltete selbstbaubox im VIB extra-gehäuse, die bei mir asyl gefunden hat. diese will ich aufpäppeln. einen original TT und den HT hab ich hier. bestimmt könnte ich den DMS 50 AW als MT sinnvoll einsetzen.

    any ideas?
    Zuletzt geändert von Colorplast; 23.09.2012, 02:20.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 818

    #2
    Hallo Colorplast und herzlich willkommen im Visaton-Forum!

    Kurze Nachfrage: DMS 50 AW ist mir unbekannt, könnten es DMS 15 AW sein?

    Da könnte ich dir dann weiterhelfen.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hi,

      wenns die, wie von pulsar99 geschrieben DMS15AW sind, habe hier ein Päärchen damit gebaut, mit der 8Ohm Version, Tieftöner wäre auch der den Du einsetzen willst. Vergleichbar ist der DMS eigentlich mit jeder anderen Mitteltonkalotte gleicher Größe wenn sie auch gleich per Weiche entzerrt werden. Kann nur sagen, obige von mir verlinkte Box klingt astrein, es gibt in meinen Augen keinerlei Kritikpunkte wenn die Boxen richtig aufgestellt werden, Tiefbass könnte mehr sein, Bass ist mehr als ausreichend vorhanden. In dem VIB gehäuse kriegst eh viel mehr Tiefbass raus. Mein Rat: wenn wie bei Dir die Kalotten schon vorhanden sind, behalten, ordentlich einsetzen und das Geld für andere Chassis sparen, auch wenn die Chassis alt sind, sie bringen es immer noch.

      Wenn Du ne DMS für ne Boxsim-Datei haben willst, schreib mal Visaton an ob sie ne Datei für Dich erstellen können wenn Du eine Kalotte hinschickst. Die sind da in der Regel sehr entgegenkommend.

      Kommentar

      • Colorplast
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2012
        • 3

        #4
        wow, ihr habt recht. Es ist der DMS 15 AW gemeint. (war wohl ein Bisschen fixiert auf die 50mm Kalotte).

        andik, Dein Thread ist ja sehr interessant. Die Frequenzschriebe sehen auch ganz gut aus. Mit welchen Chassisdaten hast Du Deine Weiche simuliert?

        Vorerst benutze ich noch die DSM 50 FFL in Boxsim und würde allenfalls später manuell korrigieren. (Und der WSP 26 S spielt wirklich tief in den Basskeller, erreicht dafür keinen hohen Schalldruck. Das war meine bisherige Einschätzung, die Boxsim mir jetzt in Zahlen bestätigt.)

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Mit welchen Chassisdaten hast Du Deine Weiche simuliert?
          Zuhause mit dem Arta-Programmpacket gemessen und in Boxsim importiert.
          Die Simu der DMS ist nicht 100% richtig, daher ist es gut sowas per Messung zu kontrollieren und gegebenfalls zu korrigieren.
          erreicht dafür keinen hohen Schalldruck.
          Ein Arbeitskollege hat die Original VIB Extra, von zu wenig Schalldruck kann ich nichts berichten, im 40qm² Wohnzimmer hat die Couch ein ordentliche Massage gegeben, der Bass war körperlich spürbar, ein Erlebnis! Alte Chassis werden oft zu schnell aufs Abstellgleich geschoben nur weil sie nicht mehr Zeitgemäß sein sollen, bau die VIB und lass dich massieren, mehr Lautsprecher braucht kein Mensch.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 818

            #6
            Hallo Colorplast,

            im Anhang zwei Boxsim-Dateien, einmal DSM15AW in 4Ohm, einmal in 8Ohm. Stammen aus einer ganz alten AudioCad-Datenbank. Zumindest für eine erste grobe Einschätzung zu gebrauchen.

            Die Simulation mit den Messungen des DSM15AW von andik kannst du für dein Projekt sehr gut verwenden.

            Und ich kann ihm nur zustimmen: die Chassis sind eindeutig zu schade um sie in der Ecke rumliegen zu lassen.

            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Colorplast
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2012
              • 3

              #7
              erstmal vielen Dank Euch beiden.

              Eure Vorarbeit hilft schon ein ganzes Stück weiter.

              Der Zufall will es, dass ein Paar meiner kürzlich erstandenen Boxen praktisch identisch bestückt ist wie die Retro von andik (WSP 26S 8 Ohm, DMS 15 AW 8 Ohm mit DTS 10 AW 4 Ohm).
              Deren Frequenzweiche (peinlich: HW 3/200 NG 12 dB Fertigweiche) lässt sich laut Simu mit recht wenigen Änderungen schon ganz erheblich verbessern. Das werde ich wohl zuerst angehen. Diese Boxen sind schon ziemlich mitgenommen, geben dafür ein umso besseres Versuchskarnickel ab.

              Und die VIB extra mit dem DMS 15 AW ist vielversprechend. Dafür lasse ich mir auch gerne mehr Zeit.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Deren Frequenzweiche (peinlich: HW 3/200 NG 12 dB Fertigweiche) lässt sich laut Simu mit recht wenigen Änderungen schon ganz erheblich verbessern.
                Hm, gerade die DMS reagiert, wie scheinbar jede Mitteltonkalotte, sehr empfindlich auf die Weiche, deswegen ist die Weiche in meiner Retro ein wenig aufwendiger als eine "normale" Weiche. Wäre interessant die dann mal zu Messen wenn Du der Meinung bist das alles klanglich passt.

                Kommentar

                Lädt...
                X