Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekturlesen - Boxsim-Projekt "Dipol-Array"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

    Korrekturlesen - Boxsim-Projekt "Dipol-Array"

    Hi,
    Boxsim ist noch etwas neu für mich. Vielleicht erklärt sich ein versierter User dazu bereit mein Projekt mal zu überfliegen. Ich habe ein Line-Array aus 4Stk. FRS8M als Dipol simuliert. Die Anordnung der Treiber sieht etwas merkwürdig aus. Das hat den Hintergrund das die Abstände nach dem Raster der Golomb-Linealen dimensioniert sind. Dadurch sollen theoretisch Interferenzen minimiert werden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Golomb-Lineal
    Inspiriert hat mich dieser Boxenbauer: http://www.dipol-audio.de/dipol08_sketch.html

    Dieser Lautsprecher macht nur einen Teil der gesamten Box aus. Die Schallwand wird praktisch nach oben und unten noch um 80cm durch die Tieftönerschallwand erweitert. Das ist in der Simulation nicht berücksichtigt!

    Die im Projekt implementiere Passivweiche ist nur ein herantasten an den ungefähren Sollzustand. Real wird dann mit der DCX2496 entzerrt!

    Es ist ein bischen kompliziert bei Boxsim einen Dipol zu simulieren, auf einen Tipp hin habe ich dann ein Bassreflexgehäuse gewählt und merkwürdige Eingaben gemacht die ich eigentlich nicht verstehe. Das ist der größte Unsicherheitsfaktor, ob das so stimmt? Deßhalb dieser Thread!

    Es ist Sinnfrei wenn ich weiterhin fröhlich vor mir dahinsimuliere wenn die "Dipol-Eingaben" falsch sind.

    MfG


    (bpj-Datei folgt)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sideshow; 29.08.2012, 21:54. Grund: Grafik geändert
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

    #2
    Projektdatei

    BPJ-Datei im Anhang:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #3
      Hallo,
      ich befürchte, daß du die Simu in die Tonne kloppen kannst, da boxsim so nicht wirklich eine Dipolabstrahlung simuliert (schau dir mal die Einzeltreibersimus an).....

      Da fehlt der rückwärtige Schallanteil komplett....

      Ich kenne mich mit boxsim nicht so aus, evtl. müsstest du das Projekt mit weiteren 4 Treibern erweitern, die dann nach hinten (gegenphasig) strahlen.....

      Das wäre dann aber auch nur eine Krücke, da ein Treiber nach hinten nicht exakt den gleichen Frequenzgang hat wie nach vorne.

      In letzer Konsequenz hift da nur messen....


      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

        #4
        Danke Peter,
        Einzeltreibersimus? Du meinst unter dem Reiter "Chassis"? fehlende Kammfiltereffekte, oder wie? Kann Dir nicht folgen sorry

        Bei den Polarplots ist vorne und hinten die Abstrahlung immer identisch, von dem her machts den Eindruck als ob es passen würde.

        Die rückwärtige Schallabstrahlung kann Boxsim bestimmt nicht zuverlässig berechnen, da hast du schon recht! Beim FRS8M ist der Magnetdurchmesser so groß wie die Membrane+Sicke. Von dem her...

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,
          sorry, habe da was falsch interpretiert....

          dennoch vermisse ich horizontal den Dipol-üblichen Einbruch speziell bei 90 Grad.

          Vertikal zeigt sich nur was bis 60 Grad, die größeren Winkel als auch die rückseitige Abstrahlung fehlen völlig.

          Das sieht für mich unterm Strich so aus, als das in deinem Modell die rückseitige Schallabstrahlung nicht mit simuliert wird...

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen

            dennoch vermisse ich horizontal den Dipol-üblichen Einbruch speziell bei 90 Grad.
            Das ist anscheinend ein Bug in Boxsim. Wenn die Treiber mittig in die Schallwand eingesetzt werden, zeigt sich die Einschnürung in voller Ausprägung, wie man sie erwarten würde. Warum das bei außermittiger Treibereingabe nicht so ist, weiß wohl nur UweG.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Die Positionsangabe des BR-Kanals pro Treiber war falsch. Eingetragen war 6,5 cm (wie der Treiber auf der Front), richtig wäre bei der Schallwandbreite von 28 cm aber die Eingabe 21,5 cm. Wenn die Treiber bei frontaler Ansicht links befinden, sind sie von hinten natürlich rechts. Das Maß C bezieht sich immer auf die diekte Draufsicht auf die entsprechende Gehäusefläche.
              Im Anhang befindet sich die korrigierte Datei.
              Angehängte Dateien
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

                #8
                Auf die Sache mit der Bassreflexposition wär ich in 100 Jahren nicht gekommen. Dankeschön! Der Einfluss dieses Fehlers ist zum Glück marginal.

                Großes ABER:

                Bei der Ursprungsdatei zeigt mir Boxsim bei den Diagrammen für "links und rechts" alle Winkel an! Bei Euch nicht! Bei den Diagrammen "oben und unten" sehe ich auch nichts (Nur 30° u. 60°).

                Umgekehrt ist es so das ich bei Chaos Datei nur 30° und 60° sehe, bei allen 4 Diagrammen. Komischer Bug...

                Habe Screenshots angehängt
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Das kommt wohl daher, weil die Winkelfrequenzgänge im 30°-Abstand angezeigt werden. Bei 30° und 60° sieht man noch was, bei 90° nix mehr, da es einen akustischen Kurzschluss zwischen Vorder- und Rückseite gibt. Die Frequenzgänge nach hinten fehlen, weil der Membranschall nicht mehr dazu beiträgt, sondern nur noch aus dem „Reflexkanalschall” besteht, der in der Winkeldarstellung nicht berückichtigt wird (!!!Mutmaßung!!!).
                  Aufschlussreicher ist hier die Darstellung „Polarplots”. Allerdings wird bei dem rückwärtig abgestrahlten Schall die Simulation zunehmend ungenau, weil Boxsim die Kompressions- und Beugungseffekte, die durch das Magnetsüstem und den Lautprecherkorb hervorgerufen werden, nicht berücksichtigt.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

                    #10
                    Ja das klingt Aufschlussreich!
                    Eine echte "Dipolfunktion" in Boxsim wär schon was feines. Das wird es aber scheinbar nicht so schnell geben denn dann müsste von jedem Chassis ein zweiter Datensatz hinterlegt werden mit dem rückwärtigen Richtdiagramm usw. Und das für eine Hand voll Dipol-User... Unwahrscheinlich!
                    ---
                    Hab heute eine solche Schallwand (Mono) gebaut, mit 7cm Breitb. aus nem AEG-Surroundset (Waschmaschinenspeaker ) Keine heftigen Kammfiltereffekte oder sonstige Überraschungen. Klingt entzerrt gar nicht mal so übel. Sweetspot ist kaum vorhanden. Durch die analogen Sythesizer von GusGus lief mir ein Schauer den Rücken runter, ohne Scheiss. So zackig sind die kleinen Membranchen.
                    Ich freu mich schon auf die FRS8M um den Kopf aus dem B200-Schraubstock zu nehmen, und auf Stereo

                    Nachtrag 07.Okt.: Projekt wurde vorerst getötet!
                    Zuletzt geändert von Sideshow; 07.10.2012, 16:20.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X