Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig, Klein und Audiophil ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faulpelz
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2012
    • 60

    Günstig, Klein und Audiophil ...

    Hallöchen,


    Habe heute aus langweile mal mit Boxsim rumgefummelt.
    Unabhängig von meinen Concorde plänen wollte ich mal selber etwas "erstellen" und ich legte erstmal mein Profil an was ich von der Box erwarte die ich mir vorstelle.

    Sie sollte möglichts klein sein, günstig, ästhetisch, Hifi-tauglich (Fqg +-3db) und von mir

    Ich entschied mich für 2 Wege.
    Die Chassis´s habe ich sorgfältig ausgesucht und blieb beim W130S und dem SC10 jeweils 8 Ohm hängen.

    Die finde ich relativ hübsch und der Preis ist auch super.

    Irgendwie musste ich die beiden jetzt in einklang bringen ...

    Was dabei rausgekommen ist seht ihr mit der angehängten Boxsim Datei.

    Ich denke mal den Frequenzgang hab ich mit +-2db ca gut in den Griff bekommen.

    Allerdings weiss ich noch nicht genau worauf ich sonst noch achten muss.

    Ich weiss nicht worauf ich beim Phasengang und der Bündelung achten muss und was mir die Polarplots aussagen.

    Wäre also super wenn mir jemand mal erklären könnte wie das optimal auszusehen hat und vllt hat ja jemand noch einen verbesserungsvorschlag für mein Projekt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • TheoL
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2010
    • 154

    #2
    Moin Faulpelz,

    Magst Du mir bitte eine Bezugsadresse für Deine Weichenteile nennen ?

    Und welches Baumaterial möchtest Du verwenden ?


    Gruß, Theo

    Kommentar

    • Faulpelz
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2012
      • 60

      #3
      Hallo TheoL

      Weichenteile Visaton

      Material wird MDF sein denke ich.
      Genaue Angaben machen ja weiter noch keinen Sinn weil ich ja noch kein Konzept habe was mich zufrieden stellt.

      Die Bauteile habe ich jetzt in der Simulation auf Visaton abgestimmt und der FQ-Gang ist weiterhin gut.

      Ich habe noch eine weitere Box versucht zu konstruieren.
      Einfach im Hinblick auf mehr Wirkungsgrad habe ich 2 WS130 genommen...

      Ergebniss ist soweit auch gut nur leider bekomme ich eine Überhöhung bei ca 1400HZ nicht ausgebügelt ich hab alles versucht .... Vllt bekommts ja jemand von euch hin ?

      Ich hänge malBoxsim Dateien an von dem verbessertem 2 Wege und dem 2,5 Wege System mit der Überhöhung.

      Wäre klasse wenn das jemand in den Griff bekommt
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

        #4
        Ich bin (fast) sprachlos.


        Tolle Ergebnisse.

        ------------------------------------------------


        Zu Mini 2:

        Evtl. sollte man den unruhigen Frequenzgang zwischen 1100 und 1900 Hz noch mit einigen Saugkreisen/Sperrkreisen korrigieren.

        Und ich weiß nicht ob die Materialstärke 2mm so gut gewählt ist ?

        ----------------------------------------------

        Zu Mini 3:

        Ich wiederhole meine Frage zu der Bezugsquelle der Weichenbauteile ?
        ( Oder noch konkreter: Da es ja Visaton Bauteile werden sollen , nenne doch bitte die Artikelnummern ? )


        Und dann die Fasen bis in die Chassiskörbe ?

        ----------------------------------------------

        Noch ein Tipp :

        Eröffne mal ein neues Thema, in dem wir uns dann über Geometrie unterhalten können.


        ----------------------------------------------

        Theo

        Kommentar

        • Faulpelz
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2012
          • 60

          #5
          Vielen Dank Altwave für den Tipp.

          Durch Inspiration der Weichen habe ich die Überhöhung einigermaßen in den Griff bekommen


          @TheoL

          Habs sogar geschafft !
          Siehe neuen Anhang Mini Einzelbass .. habe den Bereich beruhigt bekommen.

          Wie du auf 2mm Wandstärke kommst weiss ich allerdings nicht ich hab nur was von MDF geschrieben ... das wird schon 19mm werden wenn

          Weichenbauteile Visaton davon nehme ich mir die Werte von den Widerständen , Induktivitäten und Kondensatoren.
          Welche genau hab ich noch nicht rausgesucht, da ich auch nicht genau weiss was nun klanglich der Unterschied von rauer zu glatter Folie sein soll wenn sich der selbe FQG ergibt ... Vllt alles nur Vooodoo ?


          Die Fasen sind in der Tat etwas weit das war nur Probeweise um zu gucken wie sich das verhält habs wohl vergessen wegzunehmen xD


          Die Doppelbassvariante bekomme ich nicht ganz so stark beruhigt ... Aber klar ein weiterer Treiber verstärkt ja nur die unruhen des ersten Chassis´s ... dennoch finde ich es nicht schlecht.



          2 Fragen habe ich noch ... Die Bündelung im Superhochton... ist das normal das die so stark ist oder kann ich was dagegen machen ?

          Und der max Pegel ist bei 60-70Hz mit 90db nicht grade weite oben.

          Ausgehend von ca 82db Wirkungsgrad kann ich dann nur effektiv 8 Watt ca draufgeben oder wie das kann doch nicht sein oder ?

          Oder ist in meiner Milchmädchenrechnung ein Fehler ? xD

          Über welche Geometrie willst du denn sprechen ? aussen oder innerhalb der Box `?

          Danke für die Hilfe
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

            #6
            Moin Faulpelz.

            Da Du es ja offensichtlich mit der Geometrie nicht so genau nimmst,

            Kennst Du Ironie ?

            Theo

            Kommentar

            • Faulpelz
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2012
              • 60

              #7
              Einem (relativ) ahnungslosen kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist.

              Ich versuche nur mit allen mitteln einen Lautsprecher zu konstruieren der günstig ist und klingt... Die sollen nur die Laptop Lautsprecher ablösen also nichts besonderes.

              Da ich ausserdem Spaß daran hab mit Boxsim rumzufummeln wollte ich kein 0185 Bausatz kaufen sondern es selber probieren in Hoffnung das ich dabei was lerne.

              Aber wenn mir jetzt jemand mit Geometrie kommt wie du und ich weiss nicht genau worauf du das beziehst und ob das evtl irgendwelche Auswirkungen hat dann kann ich darüber schlecht lachen... Ich kann ja nit wissen ob das Spaß oder ernst ist


              Vllt wars aber auch auf Fasen und Anordnung der Chassis bezogen die war in der Tat nicht geschickt in der einen Datei. In der neuen sollte aber alles sauber sein.

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #8
                Faulpelz, die Beiträge von TheoL kannst du getrost ignorieren. Er spricht zwar richtige Punkte an, aber wer sich zu gut dafür ist, das auszusprechen was er tatsächlich meint, der soll es ganz lassen, meine Meinung.

                Zunächst mal: Simulieren mit Boxsim anhand der Herstellermessdaten ist bestenfalls Nebelstocherei und kann einen ersten Eindruck vermitteln, ob eine passive Beschaltung für eine Chassiskombination funktionieren kann.
                Für die tatsächliche Weichenentwicklung sind in jedem Fall verlässliche Messdaten im finalen Gehäuse notwendig.

                Die Bündelung im Superhochton... ist das normal das die so stark ist oder kann ich was dagegen machen ?
                Das ist normal und stört nicht weiter. Da kannst du kaum was dagegen machen, kleinere Kalotten bündeln etwas weniger.

                Und der max Pegel ist bei 60-70Hz mit 90db nicht grade weite oben.
                Naja, von einem 13er im viel zu großen Gehäuse kannst du nicht mehr erwarten...

                Apropos Gehäuse: Deine Außenmaße ergeben ein Bruttovolumen von 33 Liter. Netto hast du jedem W130S 20 Liter spendiert, also gesamt 40 Liter. Hmmm...

                Ich weiss nicht worauf ich beim Phasengang und der Bündelung achten muss und was mir die Polarplots aussagen.
                Phasengang sollte im Übergangsbereich i.A. möglichst deckungsgleich sein.
                Bündelung sollte möglichst stetig (i.e. keine großen Sprünge) sein.
                Polarplots sind nur eine andere Darstellung der Bündelung.

                Die SC10N macht eine derart tiefe Trennung (<2 kHz) wohl nicht mit, ohne hart ins Klirren zu kommen. Man müsste denke ich bei mindestens 3 kHz trennen.

                Und deine Weiche ist ein einziges Bauteilgrab. Für einen einfachen Zweiweger tuns normalerweise 4-6 Bauteile. Aber für eine verlässliche Weichenentwicklung brauchst du, wie bereits gesagt, eigene Messdaten im finalen Gehäuse.

                Kommentar

                • TheoL
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.05.2010
                  • 154

                  #9
                  Ja, Violoncello Du hast recht.

                  War doof von mir.

                  Also Butter bei die Fische :

                  Die Simulationen sind Unsinn !


                  ----------------------------------------

                  Aber warum sollte man jmd Phasen , Bündelung etc erklären , wenn :

                  ... wenn mir jetzt jemand mit Geometrie kommt ...
                  ---------------------------------------

                  Um mal wieder konstruktiv zu werden:

                  an Faulpelz:

                  Ich hatte mal selber die Chassis Kombination W 130 S und SC 10 N verbaut.

                  Ich habe gehört und gemessen. ( Arta, ATB )

                  Also, baue , höre , modifiziere dann und geniesse.




                  Gruß, Theo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X