Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB130CB, wie Verpolung rausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

    VIB130CB, wie Verpolung rausfinden?

    Hallo!
    Ich habe vor etwa zwei Wochen ein Paar VIB130CB in leicht veränderter Form (Weiche etwas geändert) fertig gestellt. Klingen tun beide gut, allerdings springt das Klangbild etwas aus der Mitte, wenn sich die Frequenzen ändern.
    Ich habe jetzt eine Impedanzmessung gemacht, bei beiden (bis auf Toleranzen im Bassbereich) identisch. Ok, die Impedanz bleibt bei Verpolung eines Chassis auch gleich. Die Frequenzgangmessung zeigt eindeutig, dass bei einer Box ein Töner verpolt ist, es gibt einen tiefen Einbruch bei der Trennfrequenz.
    Ich habe jetzt alles zweimal kontrolliert, es sind aber beide Töner korrekt angeschlossen! Also bei beiden geht das schwarze Kabel von der schwarzen Buchse über die Weiche bis zum schmalen Pin am Chassis.
    Kann es sein, dass einer von beiden werksseitig verpolt ist? Wie finde ich raus welcher?
    Viele Grüße,

    Till
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Ist Bass vorhanden, wenn beide Boxen laufen?
    • Wenn ja, ist der HT verpolt.
    • Wenn nein, ist wahrscheinlich der Bass verpolt.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • tilln
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2007
      • 93

      #3
      Äh... richtig. Da hätte ich auch mal drauf kommen können.
      Aber hatte das schonmal jemand, dass die Schwingspulenzuleitung verpolt ist, oder bin ich blind und finde den Fehler in meiner Verkabelung nur nicht?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Wahrscheinlich hast du in der Weiche was verpolt. Ob der HT falsch beschriftet ist: 1,5 V Batterie anschließen, bei Plus an Plus muss die Membran nach außen gehen. Jedenfalls müssen beide HT ohne Weiche gleiches Verhalten zeigen. Wenn das so ist bist du schuld an der Verpolung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ob der HT falsch beschriftet ist: 1,5 V Batterie anschließen, bei Plus an Plus muss die Membran nach außen gehen.
          Beim TT.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            Beim TT.
            Mit guten Augen auch beim HT.

            @ tilln:
            Du hast geschrieben, du hättest Frequenzgangmessungen gemacht?
            Mit einem Messsystem, das eine Impulsantwort dartsellen kann (Arta bespielsweise)?
            Dann ist die Sache ganz einfach.
            Wenn die Plusleitung des Messverstärkers an den vermeintlichen Plus-Anschluss des zu messenden Chassis angeschlossen wird (und auch sonst der Messaufbau richtig verkabelt ist), sollte der erste Ausschlag der Impulsantwort im Diagramm nach oben gerichtet sein.
            Geht dieser nach unten, besteht entweder eine falsche Markierung am Lautsprecherchassis, oder irgendwo ein systematischer Fehler im Messaufbau /Messeinstellungen.
            Letzteren kann man ausschließen/bestätigen, in dem man nicht nur das fragliche, sondern auch andere Lautsprecherchassis auf die oben beschriebene Weise kontrolliert.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Dann habe ich noch gute Augen, denn beim G 20 habe ich das neulich gesehen,
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tilln
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2007
                • 93

                #8
                Hallo,
                ich habe heute Vormittag nochmal nachgemessen.
                Beim Batterietest kann ich nicht sehen, ob die Bewegung nach innen oder außen geht. Ich habe das ganze dann mit ARTA vermessen.
                Beide Kalotten wurden ausgebaut und ohne Weiche auf einem dicken Kissen liegend direkt nacheinander gemessen. Es sieht tatsächlich so aus als wäre eine von beiden falsch beschriftet.
                Ärgerlicherweise habe ich bei einer beim wieder Einbauen einen Kratzer in die Frontplatte gemacht...
                Immerhin kann ich sie jetzt auseinanderhalten
                Viele Grüße,

                Till
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Erstaunlich. Also nicht nur falsch beschriftet, sondern auch den schmalen und breiten Lötpunkt vertauscht? Da solltest du mal Visaton anschreiben, denn das ist was für die Qualitätssicherung.

                  Die Frontplatten kannst du mit Lackspray wieder schön machen, aber Kalotte abdecken.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • tilln
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2007
                    • 93

                    #10
                    Ja, beschriftet sind die ja an sich nicht. Nur breite Lötfahne in rot und schmale in silber. Die scheinen intern falsch angeschlossen zu sein...
                    Bei Messmöglichkeit und gesundem Selbstvertrauen in die eigene Verkabelung ist das ja nicht schlimm. Ärgerlich ist es nur, wenn man die Möglichkeit zum Messen eben nicht hat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X