Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CLOU X2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2012
    • 4

    CLOU X2










    Zuletzt geändert von Jonas; 06.05.2012, 18:21.
  • Jonas
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2012
    • 4

    #2
    Nabend Zusammen,
    Mein Name ist Jonas, bin junge 18 Jahre und komme aus der Nähe Heidelberg. Dies ist mein erstes Projekt und ich bitte um eure Verbesserungsvorschläge, Kritik ,Hilfe und vorallem Gedult.

    Idee:
    Wie im Titel schon bekannt handelt es sich um die CLOU von Visaton:
    -> http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lou/index.html
    Inspiriert von dieser Anleitung mit konkaven Seitenwänden:
    -> http://www.selbst.de...er-bauen-149108.html

    Ursprünglich ist der WS 17 E 8 OHM vorgesehen. Einmal im 36l und einmal im 16l Gehäuse.
    -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ws17e_8.html

    Problem:
    Da mir das Originalgehäuse aber etwas zu klein ist möchte ich es eine Nummer "größer" haben und stattdessen 2 mal den WS 20 E 8 OHM verbauen.
    -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ws20e_8.html

    Deswegen möchte ich gerne die Gehäuse ebenfalls auf 72 und 32l verdoppelten,
    Im Eifer des Geschlechts habe ich leider schon die "konkaven Zwischenspanten" in der Schule CNC gefräßt. Deshalb ist nurnoch Spielraum beim Volumen und an der Frequenzweiche.

    Was ich gerne wissen möchte:
    Ich habe mir Boxsim heruntergeladen ,mich hier auf der Seite informiert und erste Versuche angestellt. Doch leider klappt die Sache nicht ganz. Es währe Super wenn ihr mit mir von Anfang bis Ende helft eine Weiche zu entwerfen und einen passenden Hochtöner zu finden sollte der original Vorgesehene nicht ausreichen. Ich denke das wird vielen anderen Neueinsteiger ebenfalls weiterhelfen.

    Hier sind die Maße und ein Modell des Gehäuse:

    Zuletzt geändert von Jonas; 06.05.2012, 18:40.

    Kommentar

    • Jonas
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2012
      • 4

      #3
      kann mir den niemand weiterhelfen?

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Hallo,
        das, was du vor hast, ist nicht nur eine Modifikation der Clou sondern eher eine Neuentwicklung.
        Der empfohlene Frequenzbereich für den WS 20 ist bis 2kHz angegeben, d.h. du wirst dich nach einem Hochtöner umsehen müssen, der sich ab ca. 2kHz ankoppeln lässt.
        Von Visaton kommt hier z.B. der G25FFL mit Waveguide in Frage.
        Die Weiche wird wahrscheinlich eine komplette Neuentwicklung. Falls du schon etwas simuliert hast, kannst du es hier hochladen damit andere Mitglieder einen Blick darauf werfen und dir bei der Weichenentwicklung helfen können.
        Die Simulation mit Boxsim ist allerdings nur ein erster Schritt, am besten sollte die nach der Simu probeweise aufgebaute Box in Hörtests und mit Hilfe akustischer Messungen optimiert werden.
        Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr abgeschreckt, aber eine Box zu entwickeln ist schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe, wenn es gut werden soll.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          G25 + WS20 ist eine suboptimale Kombination. Der Mitteltöner macht die Musik. Für den Preis der beiden zusammen bekommt man besseres. Auch bei Visaton

          SC10 + WS20 macht noch weniger Sinn, wie oben geschrieben. Den SC10 kann man nicht tief trennen, da ist Timmi auch schonmal drauf reingefallen (meine ich mich zu erinnern, irgendwas mit Seitenbass was dann im nächsten Heft korrigiert werden musste.)

          Falls man andere Chassis möchte, ist das natürlich auch eine Budgetfrage.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Jonas
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2012
            • 4

            #6
            Danke euch beiden für euer Statement.
            Nein so einfach lasse ich mich nicht abschrecken!

            Das Budget für die Chassis der 2 Gehäuse liegt bei ca 200€ + -
            Die Sache ist das wenn Musik gehört wird dann etwas lauter.
            Hauptsächlich Trance sprich man soll untenrum was spüren.
            Es sind jedoch auch längere Stücke in den höheren Frequenzen anzutreffen.

            Welche Komponenten könntet ihr mir den empfehlen?
            Zuletzt geändert von Jonas; 10.05.2012, 10:38.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Wenn es preiswert sein soll, könnte man als Mittel/Hochtöner einen SL87ND nehmen. Dieser braucht ein eigenes kleines Volumen (ab 1Liter) und hat aureichend Pegel, wenn bei 1Khz getrennt wird.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                mal als vorschlag: wie wäre es mit den altos und der starlet, oder: bei reichelt gibts ein paar experience für 459 euro. die kann laut und hat bässe ... lohnt sich für dich wirklich eine eigenentwicklung?

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #9
                  ups, hab nicht genau genug hingeschaut, 200 pro paar waren angepeilt, nicht pro box, dann fällt die experience leider raus. schade, hätte so schön für deinen zweck gepasst.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    Mit Visaton-Chassis in dem knappen Budget zu bleiben, ist nicht ganz einfach.
                    Bei Conrad wurden die LMC20X vor einiger Zeit heruntergesetzt, ich weiß aber nicht wie lange die noch erhältlich sein werden.
                    Ich habe daher auch noch eine Version mit W200S gebastelt, welche allerdings das Budget sprengt, d.h. unter 200€ nur mit gebrauchten Chassis z.B. vom Marktplatz oder von Ebay.
                    Angehängte Dateien
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      @Jonas,

                      hab dir eine simu hergestellt mit 2 w200e und den tw70...

                      der tw70 ist ein guter und billiger tweeter und man kann ihn bei 2k ankoppeln...
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        @jonas,
                        es ist nur ein verstärker.
                        hier die weiche anders vorgestellt:
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X