Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retro-Osterprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

    Retro-Osterprojekt

    Hallo,
    zunächst wünsche ich allen ein hoffentlich sonniges Osterfest
    Ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein Paar Infinity 1500-Gehäuse geschenkt bekommen und wollte mir auf die Schnelle was zusammenbauen. Es soll ein Old-School-Projekt werden ohne einschneidende Gehäusearbeiten, die auch schwer zu realisieren wären, da die Schallwand zurückgesetzt ist.
    Aufgrund der Schallwandöffnungen sind ein Paar W200S8 gesetzt. Dazu passen würden ein Paar FR10 8Ohm, die ebenfalls nur minimale Gehäusearbeiten notwendig machen würden. Allerdings habe ich Bedenken wegen des Hochtons, ggf. könnte man einen Minihochtöner in einem Extragehäuse oben drauf setzen.
    Alternativ kämen FRS8 4Ohm in Frage (alle genannten Chassis vorhanden), deren Einbauaufwand auch überschaubar wäre. Hier habe ich aus einem anderen Thread eine Weichenschaltung geklaut, bekomme aber einen anderen Frequenzgang des FRS8. Offensichtlich harmoniert die breite Schallwand nicht mit den Breitbändern.
    Ich bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht bewerte ich die Probleme aber auch über.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Mit dem FRS8 in 4 Ohm sieht das Ganze etwas besser aus.
    Edit: @Mufasa: dein Frequenzgang ist anders, weil du den FR8 geladen hattest, nicht den FRS8
    Angehängte Dateien
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • madmurdoc
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2009
      • 139

      #3
      Frohe und erholsame Ostertage allerseits.

      "ohne einschneidende Gehäusearbeiten, die auch schwer zu realisieren wären, da die Schallwand zurückgesetzt ist"

      Da wird bestimmt die Simu mit der Kantenbeugung nicht fuktionieren.

      Mad
      Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

        #4
        Ich habe den falschen Datensatz genommen - Anfängerfehler
        So sieht es tatsächlich besser aus. Die vorstehenden Seitenwände sind ein Problem. Das ist mir bewusst. Allerdings bündelt der FRS8 mit Sicherheit mehr als die Kalotte, die Infinity verbaut hatte.
        Hat jemand noch eine zündende Idee für den FR10?
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #5
          Hallo Wolfgang,
          ich habe mir mal Deine Simu angeguckt und ein paar Dinge geändert, sieht zwar nicht gerade schön aus, aber ich würde es so ausprobieren...
          Gruß Erik
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

            #6
            Hallo Erik,
            die Simulationen von GabbaGandalf und dir unterscheiden sich kaum. Mal sehen was die Bastelkiste hergibt, sonst wird genommen, was geht
            In der Zwischenzeit hebe ich mit dem FR10 weiterprobiert, sieht auch seltsam aus, wenn man einen Minihochtöner dazunimmt. Oder wäre das so o.k.?
            Viele Grüße
            Wolfgang
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              was spricht gegen den Frs8? der macht in der Stella light oder in einer Needle (und das unbeschaltet!) im Hochton auch eine gute Figur...

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

                #8
                Eigentlich wenig außer dem Maximalpegel. Um ihn in dem 94mm Loch im Gehäuse zu befestigen bedarf es aber doch einiger Maßnahmen. Ich habe mir dazu aber bereits etwas ausgedacht.
                Irgendwie finde ich die Idee mit einem aufgesetzten Hochtöner aber auch interessant. Der FR10 scheint aber etwas zickig zu sein. Ein W100S würde aber wohl auch gehen.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  ...dann ich lass mich mal überraschen und höre mir Deine Neuerungen gerne demnächst an...

                  Viele Grüße
                  Erik

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Stimmt, wir müssen unbedingt mal wieder ein Treffen organisieren
                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    P.S.: Voraussichtlich wird es beim FRS8 bleiben. Etwas aufwändigeres kann ich immer noch ausprobieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X