Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAST aus W200+FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbo1.1
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2012
    • 13

    FAST aus W200+FRS8M

    Hallo!
    Ich beschäftige mich schon seit Jahren - ja fast schon Jahrzehnten - in wechselnder Intensität mit dem Thema Lautsprecherbau. Allerdings hauptsächlich als Schreibtischattentäter. Jetzt hab ich mich einmal aufgeschwungen ein Projekt zu präsentieren. Es handelt sich um eine 2-Wege-Kombination aus einem W200 und einem FRS8M, wobei der FRS8M relativ tief gekoppelt wird. Also eigentlich eine FAST. Das Ganze habe ich in ein relativ breites Gehäuse gepackt. Mich würde es sehr freuen einige Meinungen zu hören, bzw. würde mich zu zwei Punkten eine Hilfestellung freuen: 1) So um die 100Hz bekomme ich die Impedanz nicht ganz in den Griff, 3Ohm ist vielleicht ein wenig wenig. 2) Ich wollte zwei relativ günstige Chassis verwenden. Jetzt steht aber der (finanzielle) Aufwand bezüglich der FQW im Gegensatz dazu (hauptsächlich die großen Spulen). Wie gesagt, würde mich über zahlreiche feedbacks und inputs freuen.
    Schönen Tag noch!
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    so wäre der ef-gang etwas besser

    ich persöhnlich wurde den frs8-4 nehmen...
    (den frs8 hab ich noch mehr verstezt)


    und noch besser w170s-8 und frs8-4
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • robbo1.1
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2012
      • 13

      #3
      Danke fürs feedback!
      Der Frequenzgang sieht mit dem frs8 bei weitem besser aus. Und die Lösung mit dem vorgeschalteten 680µF-Elko macht sich auch gut. Wie sieht es den mit der niedrigen Impedanz von ~3Ohm um die 100Hz aus? Mache ich mir hier zu viele Sorgen, oder schafft dies ein modernen Verstärker ohne Abwinken?

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Die Chassis sollten eher "abrauchen" als das zumindest ein "Normal guter Verstärker" an die Grenze kommt wo die 3 Ohm kritisch werden. Ich fidne allerdings den Weichen aufwand etwas Hoch. Guck dir mal die Stella Light an und lasse dich von ihr inspirieren.

        Kommentar

        • robbo1.1
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2012
          • 13

          #5
          Ja, das finde ich auch, dass die FQW im Vergleich zu den Chassis in keiner sehr vernüftigen Relation steht. Ich habe mir gerade die FQW der Stella light angesehen. Frappant simpel, nur hab ich mich mit Serienschaltungen noch nicht auseinander gesetzt. Was ich aber jetzt sicher machen werde........

          Kommentar

          • robbo1.1
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2012
            • 13

            #6
            Hallo!
            Ich habe mich nun mit seriellen Weichen beschäftigt (in einem älteren K+T war ein Artikel darüber zu finden), was mich aber für dieses Projekt nicht weitergebracht hat bzw. kam ich zu folgenden Erkenntnissen, die mich wieder auf "normale" Weichen zurück führte:
            1) Die Anzahl der Bauteile wird meines Erachtens nicht mehr oder weniger, bei einer seriellen Weiche liegen sie halt anderes als bei einer Parallelweiche.
            2) Die Auslegung der FQW ist durch die tiefe Trennfrequenz mehr als schwierig. Wie ja bekannt, bedingen sich die Bauteilwerte gegenseitig ziemlich.
            3) Im Speziellen für mein Projekt bin ich mit einer 6dB-Weiche auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich möchte ja eine relativ tiefe Trennfrequenz, was mir bei einer 6dB-Weiche den BB zu sehr im Bassbereich belastet, bzw. spielt mir der TT (mit Unterstützung des Bafflesteps) in den oberen Frequenzen zu sehr mit.

            Nachdem mich Masuuk auch in meiner Ansicht bestärkt hat, dass das Verhältnis zwischen Chassis und FQW nicht vernüftig ist, habe ich nun den W200 gegen einen W200S getauscht. Als BB spielt nun auf jama's Anregung der "normale" FRS8. Das Ergebnis habe ich angehängt. Aja, noch was: Der BB würde sich über eine breite Schallwand freuen, nur hat sich dies doch als ein wenig problematisch bezüglich der optischen Erscheinung der gesamten Box heraus gestellt. Somit doch eine relativ normal aussehende Box.

            Und nebenbei ist noch was entstanden, allerdings eher als Fingerübung, an eine Realisation ist einmal nicht gedacht: Wieder eine FAST, diesmal mit einem GF200 und einem B80.

            Es würde mich wieder über zahlreiche feedbacks sehr freuen.

            Schönen Tag noch (wir haben schon 21Grad....)!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #7
              Ich persönlich würde höher trennen. Wenn beide Chassis eh auf einer Schallwand sind.

              Optisch könnte man die Schallwand nach innenrücken, so das ein "Rahmen" entsteht, das sehe dann nach Retro aus, möglich wäre auch eine Pyramide, oder ein Seitenbass-Gehäuse.

              Kommentar

              • robbo1.1
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2012
                • 13

                #8
                Hallo!
                Ich nehme an, die höhere Trennung soll dem FRS8 das Leben leichter machen. Mir ist auch aufgefallen, dass er zwischen ~100-400Hz ziemlich ins schwitzen kommt. Werde ich einmal ausprobieren.

                Die Idee, die Box im Retrostyle zu gestalten ist gut!

                Ich muss noch was loswerden: In finde es wirklich fein, sich hier im Forum endlich aktiv "herum zu treiben". Mir ist schon klar, dass ich mir als Anfänger mit einem anderen Projekt (z.B. klassische 2-Wege mit 17er+20mm) leichter getan hätte. Trotzdem wird mir bei diesem Projekt zur Seite gestanden. Danke!

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Vorsicht! Eigentlich hab ich keine Ahnung, ehrlich. Ich schreibe nur was ich Denke.

                  Ja es soll ihm damit einiges Erleichtert werden. Ich hab 2 Frs8 als meine Reise Lautsprecher. Gerade wenn etwas lauter wird (also Zimmerlautstärke Niveau) Merkt man das Im Grundton Schluss ist ( Bass gibt es bei den kleinen Boxen eh keinen).

                  Zumal der W200S soweit ich mich entsinne Locker bis 1KHz kann. So kann es doch wieder eine Serien-Weiche tuen.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    eine einfache serienweiche geht definitiv nicht mit dieser kombination...
                    da macht es eine klassiche 12db weiche besser.
                    den w200s würde ich, verbunden mit dem frs8-4, nicht höher als 600hz treiben.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Moin,

                      so schwer ist es nicht, eine passende Serienweiche für die Chassis hinzubasteln........

                      Mal eine Idee von mir auf die Schnelle, es lässt sich bestimmt noch einiges verbessern.....

                      Gruß Jörn

                      Edit : 2te Datei hochgeladen, mit dem FRS8-8......
                      Angehängte Dateien
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        Wenn man die Variante mit dem Frs8-8 noch in geschlossen ausführt, finde ich es auch nicht Schlecht. Ich würde aber den Zweig mit der 33mH Spule Weglassen (das wird teuer und die Wirkung ist Marginal, ob man den Peak weg machen muss...)

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          so schwer ist es nicht, eine passende Serienweiche für die Chassis hinzubasteln...
                          eine einfache serienweiche wie in der stella-light ist es nicht mehr...

                          eine klassiche 12db weiche benötigt weniger bauteile.

                          für die w...s und frs8 etwas zu viel.

                          (ev. für scan-speak ultimate, die machen sowas)
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • robbo1.1
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.03.2012
                            • 13

                            #14
                            Hallo!

                            Danke für die zahlreichen feedbacks!

                            @Masuuk: Keine Angst, du wirst für deine Auskünfte nicht belangt........ . Nein, Scherz beiseite, aber die sich hier entwickelnde Diskusion ist für mich extrem wichtig und gewinnbringend. Manchmal braucht man eine Bestätigung, dass man sich am richtigen Weg befindet, manchmal kann man sich nicht so recht entscheiden, etc. Und dann weitere Meinungen zu bekommen, bringt einen voran.

                            Die seriellen Weichen muß ich mir noch einmal zu Gemüte führen. Bei der ersten Version (FRS8-4) tritt imho wieder das Problem auf, dass der FRS8 ein wenig ins schnaufen kommt. Aber wie gesagt, die seriellen Weichen werd ich mir noch ansehen.

                            Ich war nicht ganz untätig (mir fielen gestern mit der Maus in der Hand schon die Augen zu), um habe eine konservative 12dB-Weiche mit höherer Trennung entworfen. Es ist der FRS8 nun im Grundtonbereich entlastet, der max.Pegel liegt nun durchgehend bei ~100dB.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #15
                              schonmal nicht Schlecht, aber (immer die doofen abers), du ahst ein Impedanzminimum bei 500 - 1000 Hz, das ist etwas kritisch...

                              Und die 10mH Spule wird teuer. Das könnte man beheben mit einer 3,3mH Spule im Tiefpass (mit 2,5 Ohm) und den Saugkreis des TT rausnehmen. Hat so ziemlich die gleiche Wirkung, wird nur weitaus billiger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X