Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpässe Simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    Bandpässe Simulieren

    Hallo Leute!

    ich hab eine Idee für eine Regal/Kompaktbox mit B80 und AL130 oder W130S (evtl als light)

    der B80 soll in ~2 liter geschlossen ,der TT in einem Bandpass mit rückseitig geschlossenem Volumen spielen..

    ich hab mal flux winisd zum simulieren ausprobiert. der AL130 möchte der Simu nach hinten ein geschlossenes Volumen von 5,3 Litern und vorne 4 liter auf 79,4 Hz abgestimmt

    ist das einigermaßen brauchbar als erster schritt oder ist winisd in dem fall mist?
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo excysyr,

    als erster Schritt schon sehr brauchbar, AJHorn simuliert das auch ganz ordentlich. Etwas schwieriger wird die Abstimmung selbst: ein BR-Rohr mit 25cm² Fläche muss in 4 Litern 25cm lang sein um auf 80Hz zu kommen, ein BR19.24 ist also noch zu kurz. Noch deutlich weniger Querschnitt bringt Wirkungsgradverlust und/oder Strömungsgeräusche, Passivmembran scheidet bei so hoher Abstimmfrequenz aus. Das lange Rohr hat dann wieder unschöne Längsresonanzen, nicht so gravierend wie in der Simu, aber vorhanden...
    Hier die AJHorn Simulation nach deinen Vorgaben (schwarz) und mit zusätzlichem elektrischem Bandpass (4,7mH FC in Reihe mit 660µF vor dem TT, rot) zur Unterdrückung der Rohrreso.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

      #3
      Hsllo pulsar!
      erstmal danke für die Mühe!

      sind die 25cm² unbedingt nötig oder würden auch ~ 22,56 cm² reichen ?

      das wäre mit einem Tunnel möglich welcher aus Boden, Seitenwänden und einem Brett besteht. Maße: Gesamte Innenbreite (18,8cm) Höhe 1,2 cm und Länge (laut Winisd) 19,1 cm.


      würde so ein rechteckiger Tunnel denn auch eine Reso haben??


      so langsam finde ich Gefallen an so einer kleinen highendigen Regalbox mit Punch



      als Anhang noch ein Schnellschuss mit Boxsim, ich hatte ganz vergessen, dass Boxim auch Bandpässe kann
      Angehängte Dateien
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo excysyr,

        ja, die 22,5cm² reichen auch. Bei Bandpassgehäusen sollte der Kanalquerschnitt mindestens 1/4, besser 1/3 der Membranfläche des verwendeten Treibers entsprechen.
        Die Längsresonanz im Reflexkanal tritt natürlich auch beim rechteckigen Querschnitt auf. Es ist eine Halbwellenresonanz und lässt sich grob mit der Formel
        fr=c/2/l
        mit: c=Schallgeschwindigkeit 344m/s und l=Länge des Reflexkanals in m
        bestimmen.
        Der 19cm Kanal hat dann die Reso etwa bei fr=344/2/0,19=900Hz, wobei auch noch andere Faktoren eine Rolle mitspielen. Das lässt sich aber durch einen entsprechenden Sperrkreis (z.B 1,5mH+22µF) gut unterdrücken, falls es stören sollte. Muss du dann evtl. messtechnisch rausfinden.

        Die Boxsim-Simu siehst schon mal ok aus, Übergang TT-MT passt, allerdings wirst du bei den gewählten Außenabmessungen die Innnenvolumina wohl nicht unterbekommen. (Trennbretter, Reflexkanal)

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #5
          moin moin!

          nach diversen Skizzen und zerknülltem Papier ist mit maßvollem Wachstum der Box auf Außenmaß
          B 23,2 H 32,8 T 28,8 und 16mm Holzdicke alles hinzubekommen.

          Die Kammer für den B80 hat das Maß H 18 T 6 B 20. dahinter sitzt das geschlossene Abteil für den Al130 mit den Maßen H 18 T18 B20. der AL wird von oben auf die Trennwand montiert, das bringt noch ~0,16 liter + das Volumen des Konus für die ventilierte Kammer.

          da unter, also über die gesamte Länge der Box die ventilierte Kammer mit

          H 10 T 25,6 B 20.


          ich würd ja gern eine Zeichnung einstellen aber ich war bisher zu faul mich mit Sketchup o.ä. (was gibt es noch?? ) zu befassen


          das Volumen der ventilierten Kammer beträgt 5,12 Liter + 0,16 Liter Tieftöner ausschnitt - 0,7 Liter vom 16mm Brett des BR Tunnels
          = 4,58 Liter ergibt eine Abstimmung von 78,16 Hz wenn der Tunnel 1,2 cm hoch und 20 cm breit ist.

          Das Volumen des Konus habe ich jetzt nicht berücksichtigt weil +- 0,2 liter die Abstimmfrequenz nur minimal verändern.

          da ich hier gelesen habe das die Boxsimfunktion "Auslegung Reflexkanal" sehr genau ist weil es auch die Position des Reflextunnels berücksichtigt hab ich mal ein Bild + aktuelle Simu mit angehängt.


          so jetzt bitte anregungen, vorschläge, kritik, usw.
          Angehängte Dateien
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            So?



            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

              #7


              Das sieht klasse aus!!

              ich schau mir grad die lern videos zu sketchup an...
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

              Kommentar

              • excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

                #8
                für den Anfang nicht schlecht, oder?

                zeichnen von Fasen kommt auch noch.....
                Angehängte Dateien
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #9
                  Du lernst aber schnell, Kompliment!

                  Insgesamt ein interessantes Projekt, bin schon auf das Ergebnis gespannt! Ich hatte schon mal was ganz Ähnliches geplant aber mit HX10 statt B80.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X