Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Spielzeug: Xilica XP-4080

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Neues Spielzeug: Xilica XP-4080

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal mein neues "Spielzeug vorstellen:

    http://xilica.com/?c=78&cat=2&id=5
    Die Bedienung über die mitgelieferte Software macht auf den ersten Blick einen guten und einfach zu bedienenden Eindruck.
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27557

    #2
    Jaa. kannst du jeden der 8 Ausgänge mit DSP regeln? Kostet?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin Jürgen,

      ja, jeder Ein- und jeder Ausgang hat bis zu 8 PEQ,Hi-/Lo-Shelvs/Allpässe, einen 31-Band-Graph. EQ und einen High- sowie Low-Pass von 0-48dB/Okt (Butterworth, Linkwitz, Bessel). Dazu diverse Delays, Gains, Limiter etc.

      Und auch 24bit Wandler

      Beim gr0ßen T für unter 1 k€....
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Hier noch mal die Nahaufnahme 2er Ausgangskanäle übereinandergelegt:
        Angehängte Dateien
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27557

          #5
          Prima Ding. 24 bit sollten es auch schon sein (hat mein DSP auch), sonst rauscht es wohl wie bei dem Mini-DSP. Aber da bin ich recht ahnungslos.

          Preis-Leistung ist ok.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Schönes Gerät, Glückwunsch!

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              Ich bin mal ketzerisch.

              Meine Audigy2ZS:

              8 Ausgangskanäle
              4 Eingangskanäle
              32-Bit DSP
              24-Bit Wandler
              Frei konfigurierbare und auf Wunsch selbst programmierbare Filter
              Beliebig viele Filter pro Kanal, nur ressourcenlimitert (ca. 70 Einzelfilter)
              nur eine D/A-Wandlung, da das Signal direkt digital in den DSP eingespeist wird
              Kosten: 10 €

              Ich weiß ich weiß, überhaupt nicht vergleichbar mit der Lösung um die es hier geht, da eigener PC benötigt wird. Aber wie ich finde doch ein interessanter Vergleich.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                das wäre vll auch mal was für mein setup am PC, 5 Arias und ein TIW 200xs als Sub. um da mal ein bisschen flexibler zu werden. Hast du da nochmal einen Link zu dem Thread wos drum ging? das waren die Kx treiber, nicht?

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #9
                  Richtig. In meinem Galeriethread steht ab und zu was dazu, auf Seite 4 die wirklich interessanten Sachen:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22228&page=4

                  Ansonsten:
                  http://kxproject.lugosoft.com/

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    was den Xilica XP-4080 wirklich wertig machen würden:

                    Das wenn normale Studiopegel von +4 dBu auf den Heimpegel von -10 dBV, nicht durch einlöten von Spannungsteiler im Kabel, herabgesetzt (gedämpft) werden muß.

                    Das heißt das Gerät sollte die Hifi Signale ohne Umwandlung verarbeiten.

                    Wenn dies nicht der Fall ist, kann man getrost auf 24 Bit-Wandler verzichten, da der Fehler dadurch um ein zig faches Größer ist.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Ansch
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.03.2007
                      • 18

                      #11
                      Wieso, der Unterschied HiFi - Studiopegel entspricht gerade mal einem Verlust von 2 bit ausgehend von einem 24 bit Prozessing?

                      Studio = Hifi + 12 dB; 24 bit ~ 144 dB Dynamikumfang (20log(2^24)). Zum Vergleich: 16 bit ~ 96 dB Dynamikumfang

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Von den Dynamikumfängen kann man in der Praxis aber noch jeweils einen Batzen abziehen.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                          Hi

                          was den Xilica XP-4080 wirklich wertig machen würden:

                          Das wenn normale Studiopegel von +4 dBu auf den Heimpegel von -10 dBV, nicht durch einlöten von Spannungsteiler im Kabel, herabgesetzt (gedämpft) werden muß.

                          Das heißt das Gerät sollte die Hifi Signale ohne Umwandlung verarbeiten.

                          Wenn dies nicht der Fall ist, kann man getrost auf 24 Bit-Wandler verzichten, da der Fehler dadurch um ein zig faches Größer ist.
                          Tach LANDO,

                          nee, genau umgekehrt: Wann führt man im (Home-) HiFi-Bereich endlich die symmetrische Übertragung ein (Pegel ist erstmal egal), anstatt HighEnd Silberkabel an den Mann/Frau zu bringen?! Nachdenken, bevor man plappert
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Tach LANDO,

                            nee, genau umgekehrt: Wann führt man im (Home-) HiFi-Bereich endlich die symmetrische Übertragung ein (Pegel ist erstmal egal), anstatt HighEnd Silberkabel an den Mann/Frau zu bringen?! Nachdenken, bevor man plappert

                            LIKE

                            Kommentar

                            • Ansch
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.03.2007
                              • 18

                              #15
                              @Mr. E: Ist schon klar, aber ich hoffe die grundsätzliche Aussage ist trotzdem angekommen.

                              @Fosti: Dem kann man nur zustimmen. ...wobei sich das HiFi-Pegel Signal symmetrieren lässt und neben anderen Vorteilen damit schon mal 6 dB gewonnen sind...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X