Die Auslöschungen hat man immer. Messtechnisch sieht es schlimmer aus, als es sich anhört. Es sind Raummoden und Auslöschungen durch die Wand hinter den Boxen. Im Nahfeld sind die schwächer. Oft ist es sinnvoll (bei Heimkino), den Sub direkt an die Wand zu stellen, dann sind die Auslöschungen durch die Rückwand weg. Jetzt noch 25% Abstand zu jeder Seitenwand mit 2 Subs einhalten und die Längsmode mit PEQ entzerren, fertig ist der im ganzen Raum recht gleichmäßige Bass. Dazu noch Satelliten (Studio 1) ab 80 Hz und fertig.
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Conga XT mit XT300 Ringstrahler
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Hi
wir haben die Woche aufgrund der geringen Auswahl an Visaton Hochtönern für das Waveguide den XT300 mit Neodym probiert. Passt super und man kann schon bei 1500 Hz trennen.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Auslöschungen hat man immer. Messtechnisch sieht es schlimmer aus, als es sich anhört. Es sind Raummoden und Auslöschungen durch die Wand hinter den Boxen. Im Nahfeld sind die schwächer. Oft ist es sinnvoll (bei Heimkino), den Sub direkt an die Wand zu stellen, dann sind die Auslöschungen durch die Rückwand weg. Jetzt noch 25% Abstand zu jeder Seitenwand mit 2 Subs einhalten und die Längsmode mit PEQ entzerren, fertig ist der im ganzen Raum recht gleichmäßige Bass. Dazu noch Satelliten (Studio 1) ab 80 Hz und fertig.
Zu den Fronts ist zusagen, dass ich die Conga ja bauen wollte, um bei Musik eben eine vollwertige Box (in Bezug auf Bass) mit mehr Mitteltonauflösung zu bekommen. Meinst Du die Studio erfüllt diese Anforderung?
@Lando: Sehr interessant. Mehr Details bitte!
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Zitat von videoa Beitrag anzeigenJ...
@Lando: Sehr interessant. Mehr Details bitte!
Nö, habe ich schon x-mal gesagt, das es keinen kleinen Neodym Hochtöner von Visaton mit niedriger Resonanzfrequenz gibt. Da wird ja teilweise schon eine KE mit Gitter in das Waveguide gezwängt. Alle momentanen Hochtöner stellen mehr oder weniger einen Kompromiss dar und es wird dann weichtechnisch versucht dies hinzubiegen. Ich glaube an das innovative, noch junge VISATON-TEAM das sie bestimmt bald Ihre "Klassiker" überarbeiten werden.
GrußZuletzt geändert von LANDO; 27.11.2011, 14:00.Musikzimmer:
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Genau! Man kann kein Spalt oder Gitter sehen.
Dat passt wie angegossen.
Also zur Beschreibung des XT 300: Neodymvariante mit einer Resonzfrequenz von 500 Hz.
Wir haben den XT300 aktiv (48db) bis 1050 Hz betrieben und es hat gut funktioniert.
Klingen tut der Ringstrahler zauberhaft. Bin schon immer ein Fan von diesem gewesen.
Für ebend mal ne Weiche machen, ist der XT komplexer als eine G25FFL. Aber im Vergleich zu dieser, ist der XT feinzeichenender und nicht so schrill. Stundenlanges ermüdungfreies Hören ist möglich. Der Hochtonbereich ist anders und gewöhnungsbedürftig, da es ebend keine KE ist.
Die Bündelung des Hochtönber ist grundsätzlich größer. Beim Erstellen eines Setups muß man im Bereich von 1,9 bis 2,3 Khz gut aufpassen und der Hochonbereich ab 9 Khz (da dieser nicht den Vifa Messungen entspricht) sollte genau betrachtet werden.
Mit Waveguide habe ich eine Trennung bei 1500 Hz mit 48db vorgezogen. Das Waveguide ist wirklich spitze, um ebend mal ne Reihe von Hochtöner durchzuprobieren.Zuletzt geändert von LANDO; 28.11.2011, 14:35.Musikzimmer:
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Hier mal die Unterschiede Abstand Waveguide bis zur Außenfase.
Man sieht sehr schön, das das Waveguide ganz nah an der Fase plaziert werden muß und das man zum Beispiel Studio1 mit dem Waveguide richtig drehen sollte.
Die Unterteilung der Y-Achse sind jeweils 5 db.Angehängte DateienMusikzimmer:
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