Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga XT mit XT300 Ringstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    Conga XT mit XT300 Ringstrahler

    Hallo zusammen,
    habe jetzt seit Jahren meine Tiamat nach Battlepries im Einsatz (W170s8 mit Vifa XT 300). Bin soweit auch absolut zufrieden. Nutze 5 Stück im Heimkino. Auch wenn ich seit zwei Jahren einseitig nahezu ertaubt bin aufgrund einer Op, ist das Thema Surround und vor allem Selbstbau immer noch mein liebstes Hobby. Da ich kürzlich günstig an einen Pioneer LX 73 gekommen bin und dieser den Tiamats bisher ungeahnte Klänge entlockt hat mich das Fieber gepackt und deshalb möchte ich gerne von 2-Wege auf 3-Wege aufrüsten.

    Dies hat folgende Gründe:
    - der Pio hat genug Reserven um auch große Basslautsprecher ausreichend zu versorgen, zudem habe ich hier nun noch zwei GF250, die ich gerne verbauen würde
    - ich wollte schon immer mal einen "reinen" Mitteltöner verbauen
    - Musik hat bei mir gegenüber Surround in letzter Zeit (und vor allem durch den Pio) stark an Stellenwert gewonnen

    Da ich den XT 300 unbedingt beibehalten möchte und der GF 250 nun schon mal da ist, habe ich mich an eine Simulation gewagt und dabei die Conga als Grundlage benutzt, jedoch die (auch sehr gute) KE gegen den XT ausgetauscht.
    Ich muss sagen, dass ich mich hierbei zum ersten Mal eingehender mit BoxSim auseinander gesetzt habe und somit nur wenig Erfahrung im Simulieren habe. Bis vor 3 Jahre hatte ich immer mal wieder LspCad benutzt war damit einigermaßen glücklich, aber BoxSim ist schon geil.

    Im Anhang findet Ihr meine Ergebnisse. Zu beachten ist, dass ich mit dem normalen AL130 simuliert habe.

    Was haltet Ihr von dem Vorhaben; könnte es was werden?

    Was ist hier zu verbessern?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Andi
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Für eine exakte Simu brauchst du den SEO, Pegel und Phasengang des HT oder eine Messung im Gehäuse.

    Deswegen ist es gewagt, auf Grund der Simu eine Aussage zu treffen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • videoa
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 152

      #3
      Hallo Jürgen,
      danke für Deine Antwort. Die Daten bzgl Pegel und Impedanz sollten eigentlich drin sein, wenn ich bei der Bedienung des Programms nicht totalen Mist gebaut habe.

      Habe die Daten von ILMAG.

      Oder ist das falsch?

      Gruß,
      Andreas

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Schau dir mal die Classic GF an:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4287
        Ist mit GF250 und im Bass ist die Weiche einfacher.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Zitat von videoa Beitrag anzeigen
          Hallo Jürgen,
          danke für Deine Antwort. Die Daten bzgl Pegel und Impedanz sollten eigentlich drin sein, wenn ich bei der Bedienung des Programms nicht totalen Mist gebaut habe.

          Habe die Daten von ILMAG.

          Oder ist das falsch?

          Gruß,
          Andreas
          Das wird schon stimmen. SEO wird etwa gleich sein, aber die Phase ist unklar. Wenn du sie baust, musst du mal messen, wie stark der Einbruch bei der Trennfrequenz ist, wenn du falsch polst. Wenn da kein tiefer Einbruch ist, muss die Weiche geändert werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #6
            @ Jürgen:

            SEO = ?

            Was bzw. welches Equipment nutzt Du zum Messen?

            Danke & Gruß,
            Andreas

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              SEO= Schallentstehungsort

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von videoa Beitrag anzeigen
                @ Jürgen:

                SEO = ?

                Was bzw. welches Equipment nutzt Du zum Messen?

                Danke & Gruß,
                Andreas
                Ich lasse messen, weil zu faul und doof bin, das selbst zu machen. Aber Arta ist gut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Simulation mit Daten aus unterschiedlichen Quellen ist immer so eine Sache - ich würde auch sagen dass die Box nach dem ersten Probeaufbau durchgemessen und optimiert werden sollte.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • videoa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2002
                    • 152

                    #10
                    Jaja, am besten ich hole mir die KE und gut is.

                    Dann am besten gleich 4 ALs statt nur 2 und ich habe ne Vox.
                    Die Vox-Weiche wäre eh billiger.... Bei der Vox weiß ich dann, dass es (abgesehen von räumlichen Einflüssen, wo man aber auch was machen kann) auf jeden Fall funktioniert.

                    Ich arbeite mich lieber nochmal tiefer in das Thema ein und beschäftige mich auch mit Messen.

                    Danke für Eure Kommentare! Nach wie vor das beste Forum..!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Probiere es doch mal aus, vieleicht geht es ja. Der XT hat praktisch den gleichen Durchmesser wie die Ke, dass du bei Bedarf umsteigen kannst. Eine Vox bau lieber nicht.

                      Sondern einen klassischen 3-Wegerich. Siehe Anhang, Katja 250. Musst die Frontmaße etwas anpassen, so in Richtung Sonja. Also oben schmäler. Das ist günstiger für eine gleichmäßigere Abstrahlung. S. thread Concorde WG, auch bei Sonja ist das ein Grund für den natürlichen Klang. Am Ke ist ein Saugkreis, der die Abstimmung "milder macht". Kannst du zuschalten, ganz nach Geschmack.

                      Schau dir mal die Bündelung und Phasengang an.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2011, 12:11.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • videoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2002
                        • 152

                        #12
                        Ich hoffe ich habe mir nicht gerade den Bundestrojaner runtergeladen...

                        Nee im Ernst, schaue ich mir gleich mal an!

                        Vielen Dank! Melde mich.

                        Gruß,
                        Andreas

                        Kommentar

                        • videoa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2002
                          • 152

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Am Ke ist ein Saugkreis, der die Abstimmung "milder macht". Kannst du zuschalten, ganz nach Geschmack.
                          Na da haste gleich mal Jama´s Post von heute Morgen verarbeitet... bzgl. Bereich zwischen 2 und 4 KHz...
                          Aber ich denke mit dem Saugkreis werde ich es auf jeden Fall machen. In dem Bereich bin ich wirklich empfindlich. Das merke ich immer nach der Einmessung mit dem Pio... Die packt in dem Bereich auch immer mal gerne ein Pfund zuviel drauf.

                          Wie wirkt sich der relativ steile Anstieg ab 8 KHz in Wirklichkeit aus (mal abgesehen vom Raum, auch wenn der entscheidend ist)? Kann man/sollte man da noch was machen?

                          Danke & Gruß,
                          Andreas

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Das habe ich schon lange gemacht, bevor Jama auftauchte.

                            Die Ke übertreibt bei 12 kHz etwas, aber nur auf Achse, unter Winkel fehlt das was. Stört jedenfalls nicht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • videoa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2002
                              • 152

                              #15
                              Oh Mann, ich glaube ich kann das ganze Thema erstmal auf Eis legen. Habe gestern wieder wichtige Erfahrungen in meinem Raum gesammelt. Hatte die beiden Subs mit jeweils GF250 in 50 Liter BR an der Front stehen wo auch die neuen Boxen hin sollen.. Beim Testen und messen (mit Pioneer) habe ich festgestellt, dass am Hörplatz exterme Auslöschungen im Bass sind. Ich konnte machen was ich wollte, alles Verschieben, Einstellen etc.. hat nix geholfen. Habe die Subs jetzt hinter den Hörplatz gestellt und, was soll ich sagen, noch nie was derartiges erlebt. 100% Verbesserung zu vorher. Ich höre jetzt Basstöne, die vorher einfach (bedingt durch den Raum) nicht da waren.

                              Da stellt sich mir die Fragen, ob es überhaupt Sinn macht, Fronts mit großen Basslautsprechern zu bauen, da ich die nicht so einfach wo anders hinstellen kann.

                              Darüber hinaus war gestern ein guter Freund da, der seine Couplets mitgebracht hat. Wollte die mal bei mir im Raum hören. Vom AL 130 bin ich tatsächlich beeindruckt. Die Mitten waren beeindruckend gut aufgelöst. Aber da muss ich walwal zustimmen: D´Appo kommt für mich nicht in Frage. Zudem bringt, ich muss es hier leider sagen, die G20 leider nicht die Auflösung des XT. Es klingt wirklich sehr gut, aber der XT ist einfach (für mich) um einiges besser. Der W170S schlägt sich eigentlich ganz gut, aber der AL ist besser. Deshalb überlege ich, ob vielleicht ne Kombi aus AL130 und XT oder eventuell AL170 und XT nicht besser ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X