Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sinnvolle Trennfrequenz SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    sinnvolle Trennfrequenz SC10N

    ich bin grad mit der sc10n am tüfteln...

    ist 2000Hz untergrenze oder geht auch 1500 wenn max pegel nicht das hauptkriterium ist?

    hat vielleicht jemand mal irgendwo ein klirrdiagramm gesehen??
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Nach meiner (und wahrscheinlich auch nach der anderer) Erfahrung ist der SC 10 N sinnvoll erst ab ca. 3 kHz zu betreiben.
    Bei einer Trennfrequenz von 2 kHz wirkt dieser HT beinahe lautstärkeunabhängig gestresst und hört sich noch billiger an, als er wirklich ist.
    Was noch gegen die Trennfrequenz im 1,5 kHz-Bereich spricht: Hier in der Gegend der Reso streut die Kalotte recht stark, Abweichungen bis 5 dB sind da drin.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Also die Klang und Ton setzt ihn ab ca 2kHz ein. CT 241...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Kann nur Chaomaniac´s geschriebenes unterstreichen, im Visatonprogramm oder woanders gibts für fast gleiches Geld deutlich besseres. Geld würd ich für diesen HT nicht mehr ausgeben, aber probier es aus.

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          #5
          Ich meine mal in einer HH gelesen zu haben, dass dort dieser Hochtöner trotz prinzipieller Eignung für eine recht tiefe Trennung doch nicht bei sagen wir 2 kHz getrennt wurde, weil in diesem Bereich gewisse Fertigungstoleranzen durchschlugen, die oberhalb von etwa 3 kHz keine Rolle mehr spielten. Aber ich müsste noch mal nachsehen. Es ist schon ein Weilchen her. Richtig eingesetzt wurde er jedenfalls als guter Hochtöner bezeichnet.

          Viele Grüße,
          Azrael

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #6
            Ich hab's gefunden: In HH 3/2005 wurde die Mezzoforte entwickelt. In Ausgabe 5/2005 wurde sie wegen dem oben genannten Grund überarbeitet. In 3/2005 lag die Trennfrequenz zum Hochtöner bei ziemlich genau 2 kHz mit einem elektrischen Filter 2. Ordnung.

            Wie die überarbeitete Fassung aussieht, weiß ich nicht genau, weil ich 5/2005 gerade nicht finden kann . . .

            Die Trennfrequenz lag jedenfalls höher. Irgendwo im Internet habe ich auch den Hinweis gelesen, dass die Filtersteilheit erhöht worden ist, aber das ist unbestätigt.

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 280

              #7
              Moin, moin,
              beim Mezzaforte-Update wurde die Trennfrequenz auf ca. 2200 hz verschoben. Hier wurde der SC10N 18dB beschaltet, damit der Streubereich der Kalotte deutlich abgesenkt wird und nicht mehr in dem Maße den Frequenzgang beeinflußt. Zusätzlich wurde der Parallelkondensator vor dem MT verkleinert, um das "Loch" zu schließen.
              In neueren Tests gibt Hobbyhifi für den SC10N eine untere Trennfrequenz von 2500 hz an.
              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

                #8
                jut, dann weiß ich bescheid, danke !
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                Kommentar

                Lädt...
                X