Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes, Körperschall-Absorber und sauberes Ausschwingverhalten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hesinde2006
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2010
    • 100

    #31
    Wie denn, soll ich meinen Teppichboden rausreißen?
    Du hast den Teppich im Ganzen Raum festgeklebt ?!
    Kannst du nicht in einem anderen Raum messen (ohne Teppich)?

    Die Messreiche könnte so aussehen:
    - Box plan auf auf dem Boden
    - mit 4 Holzklötzen (mit Angabe der Klötzchenhöhe und unterschiedlichen hohen Klötchen) unter der Box
    - mit 4 Holzklötzen unter der Box und die Leisten an der Box festgemacht mit möglichst wenig Abstand zum Boden aber ohne Bodenkontakt
    - mit 4 Holzklötzen unter der Box und die Leisen an der Box festgemacht mit Bodenkontakt
    - Box ein Stück nach hinten kippen

    So, ich denke damit solltest du erstmal ne Weile beschäftigt sein

    Falsch in Bezug auf die Anregung des Bodens, weil die Luftdruckunterschiede wirken,
    Sorry, jetzt komm ich nicht mehr ganz mit.
    Mein Blog
    http://hesinde2006.wordpress.com/
    Facebook
    https://www.facebook.com/Stereodreieck

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #32
      Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das er auch bei sehr tiefen Frequenzen wirkt bezweifle ich aufgrund seiner kleinen Ausmaße.
      Ich auch.

      Aber wenn man in Boxsin die Schallwand von 130 auf 530 cm verlängert, sieht man den Einfluß. Etwa 0,2 dB im Tiefton mehr. Da der Boden aber "breiter" als die Schallwand ist, wird der Effekt größer sein.

      Wo kommst du nicht mehr mit? Der Schalldruck regt den Fussboden zum Schwingen an. Ob die Box innen versteift oder schwer ist, hat keinen Einfluss darauf. Aber aus den genannten anderen Gründen ist das sinnvoll. Jetzt klar?

      - Box plan auf auf dem Boden ok
      - mit 4 Holzklötzen (mit Angabe der Klötzchenhöhe ja und unterschiedlichen hohen Klötchen) unter der Box
      - mit 4 Holzklötzen unter der Box und die Leisten an der Box festgemacht mit möglichst wenig Abstand zum Boden aber ohne Bodenkontakt nutz nix, da die Klötze Kontakt zum Boden haben, ich werde etwas unterschieben, so dass der Spalt zu ist
      - mit 4 Holzklötzen unter der Box und die Leisen an der Box festgemacht nix, mache meine Box nicht kaputt mit Bodenkontakt
      - Box ein Stück nach hinten kippen
      ok, aber nach Punkt 1 überflüssig
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #33
        Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
        Du hast den Teppich im Ganzen Raum festgeklebt ?!
        Kannst du nicht in einem anderen Raum messen (ohne Teppich)?
        Ja, so gehört sich das.
        Kann, aber will nicht, weil ich die Anlage zerlegen müsste. Bleibt auch nur Flur, Bäder und Küche.
        Ist auch für den Luftspalteffekt ohne Belang.

        Über das Honorar müssen wir noch reden
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • hesinde2006
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2010
          • 100

          #34
          Wo kommst du nicht mehr mit? Der Schalldruck regt den Fussboden zum Schwingen an.
          Also der Luftschall regt den Boden an?!

          ok, aber nach Punkt 1 überflüssig
          Wieso überflüssig?

          Kann, aber will nicht, weil ich die Anlage zerlegen müsste.
          Ist auch für den Luftspalteffekt ohne Belang.
          Dann werd ich dass die Tage messen.
          Mein Blog
          http://hesinde2006.wordpress.com/
          Facebook
          https://www.facebook.com/Stereodreieck

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #35
            Ja, der Luftschall regt den Boden an. Beweis: Auch meine Holzdecke schwingt.
            Ich meinte Punkt 2. Ob man kippt oder unterlegt, ist egal.

            Am saubersten ist es so:

            1 Box auf Klötzen, Spalt vorhanden
            2 Box auf Platte, gleich hoch, kein Spalt vorhanden

            Wenn sich unterschiedliche Pegel ergeben, habe ich Recht mit meiner Luftspalttheorie, wenn nicht, weiß ich nix mehr.

            Da der Körperschall anscheinend so gering auf den Boden wirkt, müsste man den Luftschall ausschließen für ein sauberes Mess-Ergebnis, also die Box in einen isolierten, abgedichteten Raum strahlen lassen wie bei meinem Gehäusetest. Denn der Luftschall überlagert sonst alles. Beweis: Kein Unterschied beim anheben der Box.

            Was zeigt, dass du den Körperschall ignorieren kannst.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • hesinde2006
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2010
              • 100

              #36
              Beweis: Kein Unterschied beim anheben der Box.
              Das ist mMn noch kein wissentschaftlich haltbarer Beweis; Körperschall könnte deinen Körper durchfliessen, außerdem lässt du dabei die Phase (Kann doch sein dass sich Körper- und Luftschall bis zum gewissen Grad gegenseitig auslöschen) und den Zerfall unberücksichtigt.
              Mein Blog
              http://hesinde2006.wordpress.com/
              Facebook
              https://www.facebook.com/Stereodreieck

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                #37
                Man kanns auch übertreiben

                Wenn ihr zu viel Zeit habt, baut ihr mir einfach sowas, dann schenke ich euch auch ein paar Spikes

                http://www.wvier.de/letzteProjekte.htm
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #38
                  Wenn du einen wissenschaftlichen Beweis willst, musst du mehr investieren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • hesinde2006
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 100

                    #39
                    Wenn du einen wissenschaftlichen Beweis willst, musst du mehr investieren.
                    Und da waren sie wieder die drei großen Probs fehlende finanzielle Mittel, fehlende finanzielle Mittel und ach ja nochmal fehlende finanzielle Mittel.
                    Mag uns jemand sponsoren?!
                    Mein Blog
                    http://hesinde2006.wordpress.com/
                    Facebook
                    https://www.facebook.com/Stereodreieck

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #40
                      ich versteh jetzt nichtmehr worum es geht. Dass sich die Basswiedergabe verändert, wenn man die Bodenkopplung aufhebt? Was gibt es da jetzt zu messen?

                      Dass die Luftschallanregung bei schwebenden Lautsprechern immernoch vorhanden ist, die Körperschallanregung aber geringer wird?

                      worum gings nochmal?

                      Der Ansatz, das über die mechanische Impedanz zu beschreiben ist wahrscheinlich vergleichsweise umständlich. Man braucht keine verteilte Impedanz zu betrachten weil die Wellenlängen riesig sind gegen das bisschen Wegstrecke. Also alles als reine Feder-Masse-Schwinger und da kommt man mit Standard Maschinendynamik weiter.
                      Letztlich geht es also darum, welche Steifigkeit und Dämpfung der Kegel dank Hertz'scher Pressung im Kontakt mit dem Boden aufbaut. Das sollte in erster Näherung reichen.

                      Grüße!

                      Kommentar

                      • hesinde2006
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 100

                        #41
                        ich versteh jetzt nichtmehr worum es geht. Dass sich die Basswiedergabe verändert, wenn man die Bodenkopplung aufhebt? Was gibt es da jetzt zu messen?
                        Das wurde bis jetzt noch nicht umfassen gemessen!

                        Dass die Luftschallanregung bei schwebenden Lautsprechern immernoch vorhanden ist, die Körperschallanregung aber geringer wird?
                        Wurde auch noch nicht umfassend gemessen!
                        Also alles als reine Feder-Masse-Schwinger und da kommt man mit Standard Maschinendynamik weiter.
                        Wenn man jetzt noch Ahnung davon hätte....könnte man fast mal mit dem Rechnen anfangen.

                        Letztlich geht es also darum, welche Steifigkeit und Dämpfung der Kegel dank Hertz'scher Pressung im Kontakt mit dem Boden aufbaut. Das sollte in erster Näherung reichen.
                        Hierbei bleibt der Absorber aber von dir unberücksichtigt..
                        Mein Blog
                        http://hesinde2006.wordpress.com/
                        Facebook
                        https://www.facebook.com/Stereodreieck

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          #42
                          Messungen gemacht.

                          bei 50/70/90/110 Hz. 30 Hz habe ich weggelassen, da war der Hub zu heftig für die notwendige Lautstärke.

                          Auf Boden und nach hinten gekippt, etwa auf 2 cm Bodenfreiheit (Messwerte in µV, war zu faul zum Umrechnen) jetzt auch in dB rel.

                          27/28 28,6/28,9
                          36/32 31,1/30,1
                          57/53 35,1/34,5
                          102/95 40,2/39,6

                          Fazit: Bass wird beim Kippen leiser

                          Auf Boden und mit 4 cm fester Platte darunter

                          26/26 28,3/28,3
                          29/30 29,2/29,5
                          43/42 32,7/32,5
                          103/102 40,3/40,2

                          Fazit: Höhere Position verringert den Basspegel minimal

                          Auf 4 cm hohen Leisten, also bodenfrei und auf gleich dicker Platte.

                          24/23 27,6/27,2
                          22/20 26,8/26,0
                          79/78 38,0/37,8
                          75/75 37,5/37,5

                          Fazit: Pegel mit Leisten minimal höher bei tieferen Frequenzen.
                          Zusammenfassung:

                          1. Kippen ist ungeeignet zur Beurteilung des Effektes, weil die Chassispostion
                          verändert wird.
                          2. Die Box höher zu stellen, verringert den Pegel.
                          3. Die Box auf Spikes(Leisten) zu stellen, verstärkt den Bass (bei gleich hoher Aufstellung) bei machen Frequenzen minimal.

                          Punkt 2 entspricht der Theorie und ist recht deutlich.
                          Punkt 3 kann ich nicht erklären.

                          Jedenfalls verändert sich der Klangeindruck beim Einsatz von Spikes durch die höhere Position und eventuell durch die andere Schallwand. Um das klar zu machen: Mit Körperschall hat das nichts zu tun. Und die Effekte sind minimal.

                          Das einzige was bei dem Test fühlbar vibrierte, war die Membran , das Gehäuse minimal, das Highbord in 2 m Entfernung zur Box stärker als das LS-Gehäuse.

                          Meine Empfehlung nochmal: Das Gehäuse gut dämmen und möglichst kein Möbel in der Nähe der LS. Sonst nix.

                          Wer glaubt, dass der von dem Boxengehäuse auf den Fussboden übertragene Körperschall mess/hörbar ist, möge das untersuchen und hier berichten. Ich behaupte: da ist nichts hörbares.

                          Thema für mich erledigt.
                          -
                          Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2010, 12:07.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • hesinde2006
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 100

                            #43
                            Messungen gemacht.
                            Wow. Cool. Vielen Dank.

                            Könntest du noch eine Messung ohne alles machen (Box direkt auf dem Boden )(als Referenz) ?
                            Punkt 3 kann ich nicht erklären, ev. entstehen durch die vorgesetzte Platte Wirbel, da will ich noch mal was testen.
                            In der Tat etwas seltsam!
                            Mein Blog
                            http://hesinde2006.wordpress.com/
                            Facebook
                            https://www.facebook.com/Stereodreieck

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #44
                              Ist schon oben beschrieben:

                              Auf Boden und mit 4 cm fester Platte darunter

                              26/26
                              29/30
                              43/42
                              103/102

                              Achtung: die Messwerte gelten nur bei dem direkten Vergleich! Die Werte der 3 Messreihen sind nicht vergleichbar.

                              Und es sind Pegelwerte des Mikros, nicht Vibrationswerte!

                              Und das:

                              Punkt 3 kann ich nicht erklären, ev. entstehen durch die vorgesetzte Platte Wirbel, da will ich noch mal was testen.

                              ist schon überholt und gelöscht, ich hatte erst die Platte nur vorgesetzt, weil das aber merkwürdige Ergebnisse brachte, habe ich später die Platte richtig unter die Box gelegt.
                              Zuletzt geändert von walwal; 15.12.2010, 11:59.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 639

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Das einzige was bei dem Test fühlbar vibrierte, war die Membran , das Gehäuse minimal, das Highbord in 2 m Entfernung zur Box stärker als das LS-Gehäuse.

                                Meine Empfehlung nochmal: Das Gehäuse gut dämmen und möglichst kein Möbel in der Nähe der LS. Sonst nix.

                                Wer glaubt, dass der von dem Boxengehäuse auf den Fussboden übertragene Körperschall mess/hörbar ist, möge das untersuchen und hier berichten. Ich behaupte: da ist nichts hörbares.

                                Thema für mich erledigt.
                                -
                                Ich habe den Test auch grade eben gemacht. Live DVD eingeworfen und dann "gib ihm". Selbst bei extrem hohen Lautstärken vibrieren sie Seitenwände wirklich kaum fühlbar. Der Deckel schon etwas mehr, aber auch so gering, dass es eigentlich nicht wirklich intressant ist.
                                Vergleiche ich dass mit den Canton Ergo meines Vaters, könnte man mit den Zement rütteln.

                                Aber mein Schrank macht mich Wahnsinnig, da vibriert eine Seitenwand hörbar mit, vielleicht sollte ich da auch mal den Bitumen/Fliesen Sandwich probieren
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X