Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMU0404 - Knackser bei Arta Messungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Pansen:
    Stammt Deine Messung von der EMU0202? Der Frequenzgang sieht ja nicht gerade toll aus +/-4dB ist schon recht heftig.
    Nein nein ist schon vom Onboard, aber ganz aktuellem.

Nur mit dem Onboard Sound hatte ich auch die Probleme mit dem knackser, daher...
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• g500
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2010
      • 3

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Abhilfe für mein Problem mit dem mit dem EMU0404 USB:

Ich benutze dieses Interface neuerdings unter Windows7 64Bit. Betrieben wird es als Mess-Interface über den S/PDIF-Out an einem DAC. Die Rückführung dann über den Line-In bzw. Mikro.
      Als Treiber verwende ich die originalen EMU-ASIO-Treiber. Gleich welche Einstellungen bezüglich Latenz und Puffer ich auch verwende, so habe ich unterschiedlichste Stör-Spikes auf beiden Kanälen in unterschiedlicher Höhe und Frequenz.
      Bislang habe ich die Messungen unter Windows XP mit sonst gleichem Messaufbau durchgeführt und absolut keine Probleme gehabt. Testweise habe ich den PC und den DAC gegen andere Modelle ausgetauscht und keine Verbesserung erzielen können.
      Mir stellt sich also die Frage, was ich jetzt noch unternehmen kann, da offensichtlich der aktuelle Treiber (ein Jahr nach Einführung
      von Windows 7!) fehlerhaft ist.

Grüße

Kommentar

• TDA1000
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2010
        • 22

Hi g500,

ich habe meine 0404 heute zurückgegeben und da Just Music die 0202 nicht mehr liefern kann habe ich eine der letzten 0202 über Thomann bestellt.

Ich hatte mit den Asiotreiben unter arta 1.7 keine Probleme feststellen können. Das Grundrauschen ist sogar gesunken . Allerdings habe ich die interne DA und AD Wandlung der 0404 genutzt. Auch war die Empfindlichkeit der Karte eine andere wenn man statt der WDM die asio-Treiber nutzt . Das deutet irgendwie auf Probs. mit dem Treiber hin. Momentan sind es ja eh nur Betatreiber für Win7.
        Ich würde an Deiner Stelle mit dem EMU-Suport Kontakt aufnehmen (geht über die Seite auf Englisch).
        Die Antwort auf meine Frage war allerdings nicht sehr ergiebig .
        Bin mal gespannt ob ich mit der 0202 glücklich werde.

Gruß,
        Chris

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

hallo g500

ich hab mir extra noch einen laptop mit XP drauf gekrallt......
          damit läuft meine 0202 nun ohne knackser.

und bei der 0202 kann man nix einstellen außer der samplingrate....

ich hätte gemeint, das sei bei dr 0404 genauso

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

von einem Kontakt mit dem EMU-Support würd ich mir keine Wunder erwarten

gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• g500
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2010
              • 3

Hallo kboe,

im Treibermenü der 0404 kann man Latenz und Puffergröße variieren. Allerdings hat das nichts gebracht. Jetzt habe ich einen Beta-Treiber gefunden. Ich berichte, wenn sich da etwas zum Guten wendet.
              Ja, XP gut und schön. Aber ich möchte nicht ständig mit zwei Notebooks hantieren, da die Software für die W7 Maschine lizenziert ist und dort auf Grund der der Rechenleistung da auch laufen sollte.

Grüße

g500

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Mir stellt sich also die Frage, was ich jetzt noch unternehmen kann, da offensichtlich der aktuelle Treiber (ein Jahr nach Einführung
                von Windows 7!) fehlerhaft ist.
                Könnte eventuell auch an nicht syncron laufenden Clocks liegen(Emu und DAC).
                Hast du die Probleme auch wenn du den DAC dazwischen weglässt ? Ich hatte auch mal Probleme mit einem externen DAC beim messen. Allerdings etwas anderer art.

USB-DAC
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• g500
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2010
                  • 3

Hallo Udo,

den DAC kann ich nicht weglassen, da er Teil der Wiedergabe-Technik ist. Er fungiert als DAC und gleichzeitig Vorverstärker für die Aktivlautsprecher. Wenn ich also konsequent "über alles" messe, muss ich das Messsignal per S/PDIF einspeisen.

Grüße

g500

Kommentar

Lädt...
                  X