Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMU0404 - Knackser bei Arta Messungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    EMU0404 - Knackser bei Arta Messungen

    Hallo,

    ich habe gerade die 0404 von EMU hier. Sie läuft unter Win7 mit den neuen Betatreibern. EMU scheint das Problem mit den Knacksern, was hier vermutlich auch schon beschrieben wurde http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19477, immer noch nicht gelöst zu haben.
    Bei der LoopBack-Verzerrungsmessung tritt ab und zu (unregelmäßig manchmal nach 10s manchmal nach 1 Minute) ein Pegelsprung auf. Der ist auch als Knackser im Kopfhörer hörbar.

    Gibt es eine jetzt eine Lösung für dieses Problem?

    Ein Test mit der 0202 von EMU hat ja vermutlich auch keinen Sinn, da sie vermutlich an der selben Krankheit leidet .

    Gruß

    Chris
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    o je du armer!

    kannst versuchen, dem arta prozess soweit es geht priorität wegzunehmen....

    ansonsten andere soundkarte oder anderen PC...

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #3
      Knackser

      Hallo Chris,

      voraussichtlich noch im Dezember wird ARTA 1.7 erscheinen. Ab dieser Version können ASIO Treiber verwendet werden.
      Nach ersten Tests mit einer EMU Tracker Pre und einer Yamaha GO46 scheint das Knackser-Problem damit gelöst zu sein.

      Also noch etwas Geduld.

      Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • TDA1000
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2010
        • 22

        #4
        Hallo Heinrich,

        das hört sich ja gut an.
        Wollte mich schon auf die Suche nach einer gebrauchten Transit machen.

        Ich würde die 0404 dann gegen die 0202 tauschen, da mir die 0404 zu groß ist und es ein extra Netzteil braucht.
        Gibt es Arta 1.7 als Beta irgendwo als Download?

        Gruß,

        Chris

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          hallo tda

          kann die 0202 dein micro versorgen?
          0404=48V phantomspeisung
          0202= 3,5V für eine electretkapsel......

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • TDA1000
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2010
            • 22

            #6
            Hallo Kobe

            das EMU-USB Interfaceprogramm ist wirklich etwas unübersichtlich.
            Daher habe ich an meiner 0404 am Klinkeneingang gemessen gegen Masse mit einem Multimeter. Das zeigt 0,3V an ist somit nicht geeignet zur Versorgung der Kapsel.
            Bei der Beschreibung der 0202 steht komischerweise etwas von der Anschlussmöglichkeit Elektretkapsel, was ich aber in der Anleitung nicht wiedergefunden habe. http://www.emu.com/products/product....&product=20347. Ob das wirklich tut weiß ich nicht. Vielleicht kann das ein Besitzer der 0202 berichten. Die 0202 ist momentan nicht lieferbar!

            Und dann gibt es ja noch die TackerPre (scheint andere Mikrofonverstärker zu haben) und neuerdings die 0204 (besserer SNR im Output).

            Gruß,

            Chris

            Kommentar

            • TDA1000
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2010
              • 22

              #7
              Loopbackmessungen der 0404

              Hallo,

              für die, die es interessiert. Ich habe heut die Loopbackmessungen mit der EMU-0404 gemacht, alle mit 48KHz und 24Bit. Interessant ist, dass der rechte Kanal als Input besser ist, warum auch immer.
              Kann vielleicht jemand ähnliche Messungen mit der 0202 machen?


              Gruß,

              Chris
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Bei den F-Gängen wäre die Overlay-Funktion von Vorteil gewesen. In 2 getrennten Screenshots sieht man das nicht so gut. Allerdings scheinen die Unterschiede hier vernachlässigbar.
                Bei den THD-Messungen wäre zusätzlich zur Overlay-Funktion noch ein gleicher Anregungspegel wünschenswert gewesen. Auf den letzten paart dBchen tut sich da nämlich noch einiges.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Wenn ich den Threadtitel lese, fällt mir ein, das ich bei meiner Onboard Karte früher auch Knackser bei den Messungen hatte. Hab ich aber ignoriert.

                  Im Anhang meine Loopback Messung. Und der PC ist neu.

                  Ich messe und arbeite nur noch mit der RME Fireface UC - problemlos.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Pansen; 12.12.2010, 19:53.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #10
                    hallo tda1000
                    die 0404 kann ganz sicher 48V phantomspeisung siehe hier:
                    http://www.emu.com/products/product....&product=15185

                    die 0202 kann ganz sicher eine normale electretkapsel versorgen. ich nutze diese funktion!
                    du brauchst aber eine elktretkapsel mit 3poligem anschluß! ( speisung und signal erfolgen auf getrennten leitungen! )

                    http://www.emu.com/products/product....v=introduction

                    und hier steht auch was von einem 1/8" condenser mic input mit 5V das ist sicher der gleiche wie bei der 0202
                    http://www.emu.com/products/product....7&nav=features

                    welches micro hast du?

                    gruß
                    kboe
                    ( und nicht kobe )
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • TDA1000
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2010
                      • 22

                      #11
                      Hallo,
                      versuche mal auf mehrere Fragen einzugehen:

                      Chaomaniac:
                      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Bei den F-Gängen wäre die Overlay-Funktion von Vorteil gewesen. In 2 getrennten Screenshots sieht man das nicht so gut. Allerdings scheinen die Unterschiede hier vernachlässigbar.
                      Bei den THD-Messungen wäre zusätzlich zur Overlay-Funktion noch ein gleicher Anregungspegel wünschenswert gewesen. Auf den letzten paart dBchen tut sich da nämlich noch einiges.
                      Ich habe bei meinen Messungen nichts am Pegel geändert. Allerdings hatte ich den L/R Channeldiff Eintrag auf 15dB stehen. Daher die unterschiedlichen Pegel in den Frequenzgängen. Auf die THD-Messung schien die Einstellung keine Auswirkung zu haben. Ich meinte mit Unterscheid auch eher die THD Messung im Hochtonbereich, die sieht auf dem rechten Kanal besser aus (weniger Peaks).

                      Pansen:
                      Stammt Deine Messung von der EMU0202? Der Frequenzgang sieht ja nicht gerade toll aus +/-4dB ist schon recht heftig.

                      kboe (hoffe ich habe mich nicht nochmal verschreiben):
                      Kannst Du ähnliche Loopbackmessungen wie ich zur 0202 online stellen? Würde mich interssieren. Wie es geht ist im Arta Kompendium beschrieben http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D2.2.pdf
                      Die Phantomspannung der 0404 liegt nicht an den Klinkeneingängen an, sondern vermutlich nur an den XLR Buchsen. Macht auch nix, da ich eine Elektretkapsel MCE 2000 im Eigenbau ala Klang&Ton nutze. Ich habe auch den kleinen ELV Microfonverstärker. Damit ließe sich die Kapsel an die 0404 anschließen. Ich möchte aber gern auf die 0202 wechseln, da sie kleiner ist und kein Netzteil braucht. Wenn man da dann noch die Kapsel direkt anschließen kann um so besser. Die MCE 2000 ist allerdings nicht symetrisch. Die 0202 ist momentan aber nicht lieferbar, daher hat mir Just Music die 0404 zum testen mitgegeben. Im Vergleich zu den Cakawalkinterfacen ist der Frequenzgang besser, leider hat die 0404 ein höheres Grundrauschen.
                      Gruß
                      Chris

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Zitat von TDA1000 Beitrag anzeigen
                        ... Ich meinte mit Unterscheid auch eher die THD Messung im Hochtonbereich, die sieht auf dem rechten Kanal besser aus (weniger Peaks).
                        ...
                        Schau mal in Deinen Diagrammen auf den Wert dBFS.
                        Der ist unterschiedlich. Auf den letzten paar dBs kann sich da noch was tun, auch wenn FS (fullscale) noch nicht erreicht ist.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #13
                          hallo tda,

                          wenn du eine microkapsel mit mce2000 hast, schau dir um die 0204.
                          das ist DIE soundkarte für dich!!
                          am 3,5mm klinkeneingang liegen da auch die 5V für deine kapsel an!
                          du wirst doch nicht die kapsel mit einem zusätzlichen vorverstärker an die 0404 anschließen, wo dir die allein schon zu groß ist..
                          messungen hab ich irgendwie alle verloren...

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            http://www.klangfarbe.com/shop/index...&w=&a=&p=29022
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • TDA1000
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2010
                              • 22

                              #15
                              Arta 1.7 löst Problem

                              Habe die 0404 gerade mit dem neuen Arta testen können. Die WDM-Treibermessungen sind schlechter geworden, warum auch immer. Aber wenn die Asiotreiber nutzt, hat man sehr gute Messergebnisse (sihe Anhang). Das Grundrauschen in den THD-Messungen ist signifikant gesunken im vergleich zu Arta 1.6.
                              Auch scheinen die Knackser vergangenheit zu sein. Vielen Dank an die/den Entwickler von Arta .

                              Nun muss ich nur noch sehen die 0202 zu bekommen, denn die scheint im Moment vergriffen. Werde morgen mal bei Just Music nachfragen.
                              Gruß,
                              Chris
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X