Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation - was mach ich da falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Telemekel
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2010
    • 7

    Simulation - was mach ich da falsch?

    Hallole,
    schönes Forum habt Ihr hier, vor allem geht's manierlich zu und das schätzt man heute besonders. Soll ja vorkommen, dass man mal nix weiß und da ist ein gutes Forum immer hilfreich. Als Neuling hab ich natürlich auch gleich eine Frage.

    Ich hab mich nämlich in ein Projekt verrannt und komm alleine nicht mehr weiter. Irgend was stimmt an meiner Überlegung nicht oder ich hab vielleicht die Parameter in BoxSim falsch eingegeben. Es geht um einen Sub für den TV und da sollte eigentlich ein etwas breiteres Frequenz-Spektrum bei der Berechnung heraus kommen, so 1 ½ Oktaven – kann's aber drehen und verändern wie ich will, klappt einfach nicht.

    An den Maßen kann ich nichts ändern (also geht nicht größer) und die Treiber - na ja, die hab ich halt noch im Keller liegen. Das man von zwei WS17E-8 keine Wunder erwarten kann ist klar, aber warum bekomm ich die Spitze im Frequenzgang nicht flacher?

    Wäre dankbar, wenn ein Sachkundiger da mal kurz drüberschaut und vielleicht eine Idee dazu hätte. Die Suchfunktion hab ich natürlich auch bemüht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Die Datei von BoxSim häng ich mal hier dran.


    Dann noch viele Grüße aus dem Schwarzwald
    von Telemekel
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Telemekel und herzlich willkommen!

    Eine kurze Frage: was bezweckst du mit den Sperrkreisen (6,8mH, 270µF, 56Ohm) ?

    Grundsätzlich sind die WS17E aufgrund ihrer Parameter in einem bivalenten Bandpass nicht gut aufgehoben. Ein einseitig ventilierter Bandpass ist hier die bessere Wahl und bringt bei gleichem Gesamtvolumen nicht mal schlechtere Ergebnisse in Wirkungsgrad und Maximalpegel.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Telemekel
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2010
      • 7

      #3
      Hallo pulsar,

      der Sperrkreis filtert mir die Ankopplung an die Front- und Center-Box gerade (einfach mal kurzschließen, dann sieht man's). Mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden - ich brauch ja nur die Oktave von ca. 60Hz bis runter nach 30, aber wahrscheinlich kann man den Treiber wirklich nicht dazu überreden.

      Ich habe eigentlich eher auf einen Fehler von mir getippt, bei BoxSim bin ich mir noch nicht so sicher im Umgang.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        der WS 17 fühlt sich in Gehäusen ab 40 Litern erst richtig wohl. Probier mal einen einfachen Bandpass mit 20 Liter für jedes Volumen und Abstimmung auf ca 60Hz, das gibt einen schönen Frequenzgang (doppelt ventilierter Bandpass geht auch, aber für ne 20Hz abstimmung braucht man immer so laaange Rohre und es bringt keinen Vorteil). Wenn deutlich tiefer abgestimmt werden soll geht der Wirkungsgrad in den Keller - wer echte 30Hz will muss eben in einen größeren Tieftöner investieren.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          kannst du uns die Boxsim-Datei der Front-/Center-Boxen geben? Ich würde die FR10 dann ohne BR machen und den Subwoofer höher laufen lassen, also 100-150Hz.

          Kommentar

          • Telemekel
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2010
            • 7

            #6
            Hallole,

            bin ein Fan von Breitbandsystemen, deshalb der FR10 (sieben Stück) und kosten sollte es ja auch nicht viel. Schade nur, dass bis jetzt für die unteren Frequenzen noch nix passendes vorliegt - die WS17E sind noch etwas bockig wie es scheint.

            Trotzdem danke erstmal, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

            viele Grüße aus dem Schwarzwald
            von Telemekel
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              die front eher vertikal aufstellen,der f-gangrichtung links-rechst ist besser...

              die simu sind gut für ne freie aufstellung, in regal oder wand viel weniger.

              gestrichelt in regal.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jama; 11.11.2010, 07:15.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Telemekel
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2010
                • 7

                #8
                Hallo Jama,

                vertikal geht nicht (siehe Foto), musste eben alles in die Regale passen. Auch der geplante Sub (im Moment noch ein Elac) soll da unten rein. Dass das alles nicht optimal ist, weiß ich natürlich - aber das fängt ja schon beim Zimmer mit 12m² an.

                Wie kann ich eine (mehr oder weniger) geschlossene Regalwand simulieren? Die Frontseite, also die Schallwand entsprechen zu vergrößern ist ja nur bedingt richtig weil die Struktur nicht berücksichtigt werden kann und der Einfluss der Kanten liefert dann womöglich ein falsches Gesamtbild. Deshalb hab ich nur die normale Simulation für freie Aufstellung gemacht - CARA hab ich leider nicht.

                viele Grüße aus dem Schwarzwald
                von Telemekel
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  dann ist deine simu gut.

                  nur...bei der linke box der chassis 1 nach aussen und ... bei box rechts das gegenteil.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Telemekel
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 7

                    #10
                    so hab ich das auch

                    Kommentar

                    • Telemekel
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2010
                      • 7

                      #11
                      Hallole,

                      so, jetzt hab ich noch eine andere Idee. Wenn ich die beiden Chassis gegeneinander in die Box einbaue (den einen davon verpolt), dann kann ich doch die Simulation wie mit einem Chassis machen - oder? Der erste Treiber hat also die Unterstützung vom zweiten, der Hub ist dadurch einfach nur größer. Der Vorteil dabei wäre, dass ich das ganze Volumen zur Berechnung nehmen kann, dann sieht der WS17E schon etwas besser aus.

                      Wenn sich dadurch noch weitere Parameter ändern würden, wärs allerdings nicht mehr einzuschätzen. Lässt sich eine solche Push & Pull Anordnung überhaut mit Boxsim Simulieren?



                      EDIT: habe inzwischen gelesen, dass die Parameter des Treibers durch den P&P-Betrieb so verändert werden, dass eine vernünftige Simu nicht mehr möglich ist. Deshalb habe ich alle 170ger Chassis von Visaton mit der eingangs beschriebenen Gehäusegröße durchsimuliert - der Durchbruch (Aha-Efekt) ist aber nicht dabei gewesen. Der einfache Bandpass lässt leider nur ein ganz schmales nutzbares Frequenzband unterhalb von 50Hz zu, für mehr ist die Box eben einfach zu klein. Vielleicht bau ich die Bumskiste spaßeshalber ja trotzdem, mal sehen.

                      So - dann kann ich das hiermit beenden. Danke nochmal an alle, die sich meinetwegen Gedanken gemacht haben.

                      viele Grüße aus dem Schwarzwald
                      von Telemekel
                      Zuletzt geändert von Telemekel; 19.11.2010, 20:54.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X