Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim, Hochtöner auf der Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smtschmidt
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2010
    • 3

    Boxsim, Hochtöner auf der Box

    Hallo Forum,
    ich versuche zwecks Reparatur eine Box Sonab OA-5 zu simulieren.
    http://www.troelsgravesen.dk/sonab.htm

    Den Bass hab ich in der Kiste, mit Abstahlung nach oben und Basrelexöffnung nach unten. Ich scheitere aber an der Anordnung der (oder eines) Hochtöners oben auf der Box.
    Wie muss ich das im Menu Chassis und Einbau, Reiter Schallwand und Position eingeben?
    Die Box ist 24cm breit, 43cm tief und 56cm hoch. der Hochtöner liegt oben drauf, z.b. einfach in der Mitte mit Abstrahlung nach vorne.

    Vielen Dank im Voraus
    Michael
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Michael und herzlich willkommen im Forum,

    da hast du dir ja gleich mal eine ganz knifflige Aufgabe herausgesucht. Interessantes Boxendesign! Ich verzichte jetzt mal auf eine Aussage darüber wie das Ganze klingen könnte.
    Ich hab hier mal was versucht, die anderen Forummitglieder mögen das bitte zerreissen wenn ich jetzt großen Bockmist gebaut habe...
    Der Frequenzgang sieht zumindest nicht unähnlich aus.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • smtschmidt
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2010
      • 3

      #3
      Hallo pulsar99,
      danke für die Simulation!
      Genau an den Stellen, wo ich mir unsicher war, steht bei Dir was anderes. Da muß ich nochmal nachfragen:
      - Den Tieftöner habe ich in dem gemeinsamen Gehäuse angeordnet. Also bei Chassis & Einbau, gemeinsames Außengehäuse einen Haken gesetzt.
      - Ich habe zur Reparatur einen WS20E 8Ohm verwendet, weil der mech. gut paßt. Das war bevor ich Boxsim kannte. Wahrscheinlich keine sehr gute Wahl...
      - Zur Chassis 1, Schallwand und Position: Die Beugungen hab ich mal alle eingeschaltet.
      - Die Schallwand auf der der Bass arbeitet ist die obere Platte. Deshalb habe ich die Schallwandabmessungen mit 43cm*24cm angegeben. Ist das falsch?
      Die Position auf dieser Schallwand ist dann 31cm * 12cm. Also hinten, mittig. Da sieht bei Dir alles ganz anders aus.
      - Die Position Schallaustritt im Raum habe ich folglich nach vorn mit -31cm angegeben.

      Genau das sind die Punkte wo es klemmt.
      Die Hochtöner strahlen bei mir in alle vier Richtungen, was nicht ganz der realen Box entspricht. Aber das kommt dann erst später.

      Übrigends ist das eine großartige Software!

      Gruß und Dank
      Michael
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo Michael,

        ja, Boxsim ist ein tolles Programm, aber für solche Sonderfälle hat UweG das nicht ausgelegt...

        zunächst zum Tieftöner: der WS20E ist ein prima Chassis, nur nicht für Bassreflex. Ich würde die Reflexrohre verschliessen, evtl. zusätzlich einen Kondensator vorschalten (GHP-Bauweise), 470 oder 680µF Elko.
        Ob der Schallwandeinfluss/Kantenreflexion in deiner Simulation korrekt berücksichtigt wird weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ändert aber bei der Abstrahlrichtung nach oben ohnehin nicht mehr viel.

        zu den HT: Abstrahlrichtung schräg kann Boxsim nicht, das ist dann ohnehin schon ein Kompromiss. Von der Positionierung her hast du wohl recht: von der Schallwand nach hinten sind negative Werte, ich hatte es falsch in Erinnerung. Hier hatten wir das schon mal. Und selbst wenn die Position stimmt: die Messdiagramme der HT`s wurden in unendlicher bzw. DIN-Schallwand gemessen. Wie sich die Chassis bei offenem Aufbau verhalten, sieht sicher wieder ganz anders aus.
        Ich denke dass sich solch eine Box gar nicht sinnvoll simulieren lässt. Hier spielen Raumeinflüsse eine noch deutlich grössere Rolle als bei "normalen" Boxen. Also aufstellen und dann gehörmässig optimieren.

        Ich hatte gehofft UweG hätte sich mal hier gemeldet.

        Grüsse Ralf

        Kommentar

        • smtschmidt
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2010
          • 3

          #5
          Hallo Ralf,

          die Bassreflexöffnung habe ich jetzt mal geschlossen. Klingt schon besser. Die GHP-Bauweise war mir neu. Ich habe gerade mal die Theorie gebüffelt und das ganze mal simuliert. Sieht chic aus.
          Ich werde es probieren und mich dann nochmal melden.

          Grüße
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X