Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Gehäuse für BZ 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klinkerklotz
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 12

    Sub-Gehäuse für BZ 300

    erstmal ein hallo an alle hier im forum!

    ich bin hier nun frischling und hoffe mal das ich mit meinem beitrag auch in dem richtigem unterforum gelandet bin

    zurzeit habe ich noch einen Subwoofer BZ 300 4 ohm zu hause rum liegen.
    ( http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/150.html )

    für den sub wollte ich ein gehäuse anfertigen, dass möglichst gut zu dem subwoofer passt um ihn dann später im hifi bereich nutzen zu können.
    mir ist bewusst das der sub eigentlich für den car-hifi bereich gedacht ist aber ich wollte das ganze mal als experiment angehen um mir ein paa grundlagen im lautsprecher-selbstbau anzueignen.

    Mit boxsim habe ich auch schon einwenig rumexperimentiert (auch mit hilfe der boxsim anleitung von hifi-selbstbau.de), allerdings wirft es teilweise mehr fragen auf als es zurzeit beantwortet.

    Zu erst habe ich ein bassreflex-gehäuse "frei schnauze" angegeben 60 x 40 40 cm, welches ich nachmöglichkeit mit einen bassreflexkanal versehen wollte. (wie beim bauvorschlag "SUB T-25.50")
    Positionierung des Subs bei boxsim, a=35 cm, c=20 cm

    Dazu habe ich dann versucht eine Frequenzweiche 2. Ordnung zu erstellen die bei 180 Hz trennen soll mit einer impedanzkorrektur für schwingspuleninduktivität.

    Als ergebnis hänge ich mal die weiche und den frequenzgang an.



    ich hoffe ihr mir sagen wie ich die sache nun weiter angehen muss um zu einem passabeln ergebniss zu kommen?

    ich bin mir selbst noch nicht sicher ob das volumen des gehäuses überhaupt ausreichend ist.

    für eure bemühungen bedanke ich mich jetzt schonmal!
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Das sieht schon alles ganz gut aus. Aber ein Sub sollte nicht passiv getrennt werden.

    Die Raumakustik verändert den Klang so stark, das du zwingend auf eine Anpassung angewiesen bist. Daher gibt es bei jedem Subwoofer auch ein Modul zur Einstellung der Phase und Lautstärke. Darauf würde ich nicht verzichten! Es gibt brauchbare Module von zum Beispiel Detonation.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Klinkerklotz
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2010
      • 12

      #3
      Also auf die Frequenzweiche komplett verzichten und dafür ein aktives modul verwenden?

      ich hab hier noch ein verstärkermodul aus einem anderen sub (siehe Bild) würde doch sicher auch funktionieren oder?
      (abgesehen von einer etwas geringeren leistung)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Eher nein, denn:

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=77

        Wo ist das Bild?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Also auf die Frequenzweiche komplett verzichten und dafür ein aktives modul verwenden?
          Definitiv. Das DT80 dürfte gut ausreichend sein für einen Anfänger.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Heee, das ist auch gut für Fortgeschrittene.

            Ich habe so eines und damit 2 TIW 360 angetrieben, dass das ganze Haus in Schwingung kam. Das fährt die locker bis zum Anschlag.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Klinkerklotz
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2010
              • 12

              #7
              Sorry ich hab vergessen das Bild anzuhängen

              dann werde ich mir aufjedenfall zu einem späteren Zeitpunkt ein gescheites Aktives Modul wie ihr es vorgeschlagen habt zu legen.

              Ich habe mal zu dem BZ 300 mir ein Volumen ausrechnen lassen, einmal über winisd und Boxsim.
              winisd nennt mir als Volumen 125,4 Liter und Boxsim nennt mir 243,01 Liter sowie eine Grenzfrequenz von 26,11 Hz und eine Abstimmfrequenz von 29,1 Hz vor.

              Nennt mir winisd einfach nur vollkommenen Schmarn mit dem Volumen? oder wären beide möglich?

              Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was Grenzfrequenz und "Ripple" (wenn ich ein Alternatives Volumen angebe) bedeutet?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Genau dieses Modul habe ich gemessen. Schrott:

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=11
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Ich hätte dabei auch ein schlechtes Gefühl. Zumal noch nichtmal die Phase einstellbar ist. Ob man damit gute Ergebnisse erreichen kann? Da hast du dann schonmal schlechte Vorausetzungen für den Sub.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Ripple ist ein Überschwingen
                    Grenzfrequenz minus 3? dB

                    Alles im realen Raum graue Theorie, da kommen +- 10dB locker dazu. Also Sub bauen, messsen, dann optimieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Klinkerklotz
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2010
                      • 12

                      #11
                      Es wäre nur eine "Übergangsmöglichkeit" gewesen, um meinen Liquiditätsengpass zu überbrücken
                      Das Modul hätte ich ja nicht fest in das Subwoofergehäuse integriert sondern extern untergebracht.

                      Nochmal kurz zu dem Diagramm des Messergebnisses (damit ich sicher bin das ich auch alles verstanden hab)
                      abgesehen von einer nicht einstellbaren Phase fehlt dem Modul schlichtweg die Leistung bei Frequenzen unterhalb von 40 Hz?

                      Um nochmal auf die Begriffe zurück zu kommen:

                      Gibt die Grenzfrequenz die niedrigste Frequenz an, die der Lautsprecher in dem Gehäuse wieder geben kann?

                      Also hängt dieser Ripple-Wert nochmal von dem tatsächlichen Hörraum ab? und ist dieser vorerst zu vernachlässigen - wenn ich ein kleineres Reflexgehäuse baue und mit einem Bassreflexkanal auf den angegebenen Wert abstimme?

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Untere Grenzfrequenz ist eigentlich die Frequenz, bei der der FGang schon beginnt, abzufallen. Meistens ist da noch eine Angabe dabei (zB -10dB). Im Beispiel würde das bedeuten, das der Sub bei xx Hz nur noch 10 dB weniger Pegel bringt, als sonst.
                        abgesehen von einer nicht einstellbaren Phase fehlt dem Modul schlichtweg die Leistung bei Frequenzen unterhalb von 40 Hz?
                        Wenn ich das richtig sehe verbiegt das Modul den Frequenzgang. Richtig Tiefbass kannst du davon also nicht erwarten, was ja dem Konzept eines Subs schon widerspricht.



                        Schau mal dort im Bassbereich. Plus 12 dB bei 45 Hz wegen einer Raummode habe ich hier in meinem Zimmer. Raummoden hat jeder. Der Lautsprecher ist im Bass linear abgestimmt, im Messraum wäre er linear. Aber nicht jeder hört im Messraum
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #13
                          die Grenzfrequenz gibt an, bei welcher Frequenz der Schalldruck um einen bestimmten Wert (im allgemeinen 3dB) gegenüber dem mittleren Schalldruck abfällt.
                          Der Ripple-Wert gibt an, um welchen Wert der Schalldruck gegenüber dem mittleren Schalldruck überhöht ist. Das ist alles eine Frage der Abstimmung von Gehäusevolumen und Reflexkanalabstimmung und gilt für eine ideale Umgebung (Freifeld)

                          Ich hab dir unten die Simulation des BZ300 mit AjHorn angehängt: schwarz ist die 243-Liter Variante. Der mittlere Schalldruck des BZ300 beträgt etwa 90dB. Die untere Grenzfrequenz, also wenn die Kurve auf 90-3=87db abgefallen ist, liegt hier bei etwa 23Hz. Auch hier simuliert das Programm einen Ripple, also eine Überhöhung von etwa 3dB bei ca. 25Hz.
                          rot ist die 125-Liter Variante: -3dB-Punkt bei knapp 30Hz, 3dB Ripple im Bereich 55-80Hz.
                          Das zweite Bild gibt den maximal erreichbaren Schalldruck an. Du erkennst: je niedriger die Grenzfrequenz ist, desto niedriger der maximal mögliche Schalldruck im Bassbereich.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            hier noch ein Bild: schwarz die Abstimmung, die ich wählen würde: 160 Liter, 32Hz Abstimmfrequenz, -3dB-Punkt 28Hz;
                            rot ist eine Simulation eines beidseitig ventilierten Bandpasses, eine Bauart, die neuerdings wieder in Mode zu kommen scheint : 180 Liter, 28Hz plus 70 Liter, 55Hz.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Klinkerklotz
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 12

                              #15
                              Puh, nicht einfach sich als Laie da rein zu denken...

                              über einen Bandpass hatte ich Anfangs auch nachgedacht, allerdings dachte ich mir das es am Anfang mit einem Bassreflexgehäuse "einfacher" wäre.

                              Also wenn ich ein Gehäuse für einen Subwoofer entwerfen will kann ich also mit der Grenzfrequenz erkennen bis zur welcher Frequenz der Subwoofer gleich laut ist?

                              Die Abstimmfrequenz kann ich ganz einfach über Boxsim vornehmen?
                              Gehäusedaten eingeben, Chassi position und Bassreflexkanal festlegen und den Bassreflexkanal solange verändern, bis ich die Abstimmfrequenz getroffen habe?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X