Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Frage Schallwand & Phase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Boxsim Frage Schallwand & Phase

    Hallo,
    ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit Boxsim und dessen Möglichkeiten (ein grandioses Tool!!!). Ich habe dzt die VOX253 und plane ein neues Projekt, da die Voxen nicht zu meinem Raum passen. Dabei habe ich auch versucht auf die Phasengleicheit der Chassis zu achten. Deshalb habe ich die gemeinsame Schallwand für z.B. die beiden AL170 abgewählt und den Einbauort in der Tiefe verändert (Einzelchassis in 'Chassis & Einbau' - 'Schallwand & Position' - Parameter links unten - siehe Anhng). Ich hatte erwartet, dass ich die TTn dabei nach vorne und den HT nach hinten versetzen muss, jeweils ggü den MTn, um einen in der Tiefe gleichen Schallentstehungsort zu erreichen. Also positives Vorzeichen für TT und negatives für HT. Das hatte allerdings den genau gegenteiligen Effekt, von dem, was ich hinsichtlich der Phasenlage erwartete. Denke ich hier falsch, oder ist ein Fehler in Boxsim? Anbei auch die aktuelle Boxsim Datei.
    Danke
    Peter
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    beim Schallentstehungsort (SEO, im Reiter Chassisdaten) bedeuten positive Werte hinter der Schallwand. Evtl. ist es hier genauso?

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi Bass,

      ohne in die Boxsim-Datei zu gucken möchte ich darauf hinweisen, dass die Phase auch ohne externe Beschaltung alleine durch den frequenzgang gedreht wird (ein LS-CHASSI ist ein Minimalphasensystem).

      Tja, und dann kommt natürlich da noch die Phasendrehung der Weiche drauf -> eine gute Box lässt sich nicht mit dem Zollstock alleine entwickeln . . .
      Gruß Pico