Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Frage Schallwand & Phase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Boxsim Frage Schallwand & Phase

    Hallo,
    ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit Boxsim und dessen Möglichkeiten (ein grandioses Tool!!!). Ich habe dzt die VOX253 und plane ein neues Projekt, da die Voxen nicht zu meinem Raum passen. Dabei habe ich auch versucht auf die Phasengleicheit der Chassis zu achten. Deshalb habe ich die gemeinsame Schallwand für z.B. die beiden AL170 abgewählt und den Einbauort in der Tiefe verändert (Einzelchassis in 'Chassis & Einbau' - 'Schallwand & Position' - Parameter links unten - siehe Anhng). Ich hatte erwartet, dass ich die TTn dabei nach vorne und den HT nach hinten versetzen muss, jeweils ggü den MTn, um einen in der Tiefe gleichen Schallentstehungsort zu erreichen. Also positives Vorzeichen für TT und negatives für HT. Das hatte allerdings den genau gegenteiligen Effekt, von dem, was ich hinsichtlich der Phasenlage erwartete. Denke ich hier falsch, oder ist ein Fehler in Boxsim? Anbei auch die aktuelle Boxsim Datei.
    Danke
    Peter
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    beim Schallentstehungsort (SEO, im Reiter Chassisdaten) bedeuten positive Werte hinter der Schallwand. Evtl. ist es hier genauso?

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi Bass,

      ohne in die Boxsim-Datei zu gucken möchte ich darauf hinweisen, dass die Phase auch ohne externe Beschaltung alleine durch den frequenzgang gedreht wird (ein LS-CHASSI ist ein Minimalphasensystem).

      Tja, und dann kommt natürlich da noch die Phasendrehung der Weiche drauf -> eine gute Box lässt sich nicht mit dem Zollstock alleine entwickeln . . .
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Als Ex-Vox-252-Besitzer empfehle ich den Umstieg auf die Concorde.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          @Walwal: Umstieg von Vox auf ...... jaja ist in Planung. Nur was es genau wird - mal sehen. Obiges Projekt sieht vielversprechend aus. Aber dazu wird es einen eigenen thread geben.

          Männer, wo sind die Boxsim Experten?

          LG
          Peter

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Verlasse dich auf Boxsim, wenn die Phasenbeziehung über einen breiten Übergangsbereich fast parallel ist, stimmt die Box. Die Weiche verschiebt die Phase so stark, dass deine Theorie nichts nützt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              ok. ich habe ohnedies vor meine 'Neue' aktiv zu betreiben und einzumessen. Microphonverstaärker hab ich schon. Messmikro such uch noch. Nevertheless würde mich interessieren wie und ob dieser Boxsim Parameter funktioniert. ICH MUSS ES EINFACH WISSEN

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Habe zur Zeit kein Boxsim, schicke eine mail an die HP von Boxsim,
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 732

                  #9
                  Gute Idee, mach ich. Noch schönen Urlaub

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Hallo Peter,

                    da ist keine Fehler in Boxsim und trotzdem ist deine Überlegung grundsätzlich richtig. Der Schallentstehungsort liegt bei einem TT tendenziell weiter hinten als bei einem HT.

                    Als Schallentstehungsort definiere ich in nachfolgender Erklärung den Ort, an dem das akustische Signal dem Eingangssignal mit 0° Phasenversatz folgt und zwar ohne Zeitverzögerung (also nicht 360°, 720°, ... Phasenversatz).

                    Damit lässt dich folgendes feststellen:
                    - Der Schallentstehungsort stimmt nicht mit der SEO-Angabe in Boxsim überein, denn diese ist die Position relativ zu der der gemessene Phasengang angegeben wird. Wie ich schonmal zeigte ist es möglich, aus den gleichen Messdaten Chassisdateien mit unterschiedlicher SEO-Angabe herzustellen, die 100% identische Ergebnisse liefern (incl. Phasengang!).
                    - Der Schallentstehungsort (nach obiger Definition) ist frequenzabhängig und soger winkelabhängig.
                    - Eine Frequenzweiche verschiebt die ohnehin frequenzabhängige Lage des Schallentstehungsorts nochmal sehr deutlich.
                    - Sogar die Schallwandgeometrie hat (geringen) Einfluss auf den Schallentstehungsort, was signaltheoretisch leicht, physikalisch aber gar nicht zu erklären wäre, solange man in der idealisierten Welt denkt,in der aller Schall von einem Punkt herkommt und dort keinerlei Zeitverhalten besitzt.

                    Damit deine Theorie mit der Praxis übereinstimmmt, müsstest du MT und HT ohne Weiche betreiben (bitte nur in der Simulation!). Dann findest Du tatsächlich, dass ein 2,5 cm zurückversetzter HT bei 2,5 kHz ca. 3cm hinter der (MT-)Schallwand sich mit dem Phasengang des MT bei ca. 0° trifft. Nach Blick auf den Frequenzgang entscheide dann bitte zugunsten einer anderen Variante für den realen Aufbau. ... und Treppen in der Schallwand gibt es schon gar nicht, weil die dort entstehenden Beugungen viel schlimmer sind als eventuell kleine Phasenfehler.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Und bei einer Aktivlösung kann ja über das Delay jedes Chassis (virtuell) verschoben werden. Zusätzlich wird dann die Phase mit einem Allpass verschoben, bis es passt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X