Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir bauen uns ein Messmikro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #16
    @ fabi:
    ich habe mehrere (4 oder 5, ich müsste nachsehen) haun-mikros zum vergleich hier gehabt. alle zeigten einen ansteig um die 10khz. besonders alt, also älter als 10 jahre, war aber keines davon. ausnahmen gibt es immer wieder! ein guter freund besitzt z.b. ein "perfektes" behringer-mikrofon, das gegen meine referenz nur minimale unterschiede zeigt (bauformbedingt haben die behringer nunmal einen anderen einfluss auf das schallfeld als ein 1/2"-gefell impedanzwandler).

    @ ALler:
    der druckstau vor der kapsel müsste bei deutlich höheren frequenzen auftreten, da der durchmesser am oberen ende ja nur 1/2" (etwas weniger) beträgt.
    einen "phase-plug" (wie auch immer man sich sowas hier vorstellen könnte) hat das mikro nicht. dafür ein schutzgitterimitat, was sich optisch an den gittern der b&k-kapseln orientiert, aber nicht deren akustische funktion erfüllt.
    meine referenzkapsel ist immer die microtech gefell mk201, die im datenblatt als "perfekt linear" bis 20khz mit leichtem anstieg bei ~35khz angegeben wird. wenn ich mit dieser kapsel meinen test-LS messe und danach andere gefell-kapseln auf den impedanzwandler aufschraube (schallfeld bleibt also unverändert), erhalte ich nach subtraktion dieser zweiten messung sehr gute übereinstimmungen mit den von gefell angegebenen normalkurven der vergleichskapseln. das lässt dann mit einiger sicherheit den schluss zu, dass die mk201 tatsächlich eine gute referenz für derartige messungen ist.

    weiteres:
    http://www.earthworksaudio.com/wp-co...sures-mics.pdf

    Kommentar

    Lädt...
    X