Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL16H Unterschiedliche Messungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nershl
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2010
    • 35

    TL16H Unterschiedliche Messungen?

    Hallo,


    ich habe gerade meine beiden Hochtöner aus dem Projekt XY eingemessen,

    dabei ist mir aufgefallen, das beide unterschiedliche Frequenzgänge habe. Woran könnte das liegen, ist ja doch schon ein erheblicher unterschied?

    Oder könnte das an einer kleinen messungenauigkeit liegen ? Hab ja nur mein wohnzimmer und kein prof equipment.

    Der screenshot ist anbei.


    grüße
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Hatten beide HTs bei der Messung exakt die selbe akustische Umgebung?
    Also gleicher Abstand zu allen umgebenden Kanten, selber Unterbau, ...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • nershl
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2010
      • 35

      #3
      Hallo,


      nein, beide sind auf den jeweiligen Boxen und die Umgebung ist unterschiedlich. Der eine in einer Ecke beim fenster, der andere hat neben sich noch ordentlich platz. Ich dachte aber das es nicht soviel ausmacht. Zeigt mal wieder wie entscheidend die Aufstellung und Raumakustik ist und nicht die handflochtenen Silbercarbonkabel.

      Und wie praktisch doch so eine Digitale frequenzweiche ist


      grüße

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Mess beide nochmal durch, achte dabei auf ausreichend Abstand zu begrenzenden Flächen (bei obiger Messung sieht es aber nicht so aus, als ob hier gravierende Fehler passiert wären).
        Achte auch unbedingt auf gleichen Abstand der Hochtönervorderkante zur Boxenvorderkante!
        Falls dann immer noch ähnliche Unterschiede messbar sein sollten, schick eine Mail an die Visaton Technik (hier im Forum ganz unten bei "Kontakt" gucken)!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          mess beide am selben ort (austauchen), dann weiss du ob es am tweeter oder an der umgebung liegt
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          Lädt...
          X