Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Messtechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 03.01.2025

Einstieg in die Messtechnik

Hallo,

in letzter Zeit frag ich mich immer wieder wie das reale Ergebnis einer fertiggestellten Box aussieht, stimmt es mit der Simu überein, was macht der Hörraum aus der abgestrahlten Energie der LS? Wo wären wirkliche Änderungen nötig? Abhilfe kann hier nur die Anschaffung und Verwendung entsprechender Messtechnik sein um das alles schlussendlich kontrollieren zu können. Die Wahl fiel auf Arta, ein umfassendes Programm welches dank des Arta-Kompendiums auch für Anfänger geeignet scheint. An dieser Stelle vielen Dank an die Leute die dieses Anleitung zur Verwendung dieses Programms geschrieben haben, wirklich sehr verständlich und einfach gehalten.
    Ich möchte nun in diesem Thread die Inbetriebnahme und Verwendung des Programms ein wenig dokumentieren, auch wenn dafür das Kompendium völlig ausreichend ist, nur wird es vielen gehen wie mir, man möchte eigentlich Messen, traut sich aber nicht so recht an den Umgang mit der Materie ran, vielleicht Erleichtert es ein paar Leuten die Entscheidung zu treffen nun doch auch selbst Messen zu wollen. Sollte ich schmarrn hier reinschreiben in Bezug auf Arta hoffe ich von den Könnern eine auf den Deckel zu bekommen!
    Alles was man braucht ist der Rechner, das kostenlose Programm ARTA, zu verwenden in der Demoversion, einen Verstärker, die Arta Messbox(ebenso auf der Arta-Seite zu sehen, incl. Formeln zur Abstimmung der Box auf die eigenen Gerätschaften), ein Kondensatormikrofon mit Vorverstärker und einige Verbindungsleitungen.

Man verbrät unter Umständen so viel Geld für Chassis und Weichenteile, wie das ganze dann aber zuhause in Erscheinung tritt kann man nur Erahnen, das kann anders sein und das vergleichsweise bescheidene Budget für diesen Einsatz kann aufgebracht werden.

Zu Beginn wurde, wie im Kompendium beschrieben, die Soundkarte per Loopback-Messung auf die Probe gestellt, welche mit Paucken und Trompeten durch die Prüfung fiel, für eine Anwendung mit Arta absolut unbrauchbar, die Karte ist eine SoundBlaster B800, wie im Diagramm unten zu sehen sind Verzerrungswerte zu hoch (und bei 2,3 und 4kHz sind Störspitzen zu sehen, woher diese rühren und warum sie vorhanden sind, keine Ahnung)und der Frequenzgang alles andere als gerade. Wenn ich ehrlich bin habe so ein Ergebnis erwartet, nach Einbau dieser Karte, die eine Onboard-Karte ersetzt hat, klang alles sehr hell und "gesoundet", die Voreinstellungen der Klangänderungen sind quasi nicht nutzbar, dann wird alles sehr spitz und nicht mehr anhörbar, eine neue Karte muss her, morgen entscheidet sich welche verwendet wird, aber es wird eine USB-Karte werden um sie nicht in den Rechner einbauen zu müssen. Habe zwecks der Übersichtlichkeit und Fehlerminimierung vor die Arta-Messbox, die Soundkarte, den Mikrofonvorverstärker und den Messverstärker in ein Gehäuse einzubauen. Somit hat der "Messkoffer" dann nur noch Netzkabelanschluss, Lautsprecherausgang, Mikro-Eingang und USB Ein-Ausgang, alle anderen Verbindungen finden intern fest statt. Als Messeinheit dient der kalibrierte Messpack von Hifi-Selbstbau, schnelle Lieferung und saubere Beschriftung des kalibrierten Verstärkers, sehr empfehlenswert.
    So, das wars vorerst, weiter geht es nach Findung der neuen Soundkarte.

Andi
    Angehängte Dateien
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Hi Andy

So einen verbogenen Frequenzgang hab ich selbst bei meinen Onboardsound noch nicht gesehen. Waren da vielleicht noch Klangverbieger mit im Spiel ?

Wie standen die Regler in der Mixersteuerung bei dem Loopbacktest ? Man hat schnell schon mal den Aus bzw. Eingang übersteuert dann steigt der THD meißt sprunghaft an. Es hilft oft schon wenn man alles mal ein wenig zurückfährt.
    Einfach mal ein bisschen mit dem mixer spielen.

Die Spitzen(K2,K3) die du da siehst sind genau das warum der THD so hoch ist. Bei einer guten Karte liegen die bei ca -100db was dann 0.001% THD entspricht.
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

Hallo,

da muss irgendein EQ (Loudness?) eingeschaltet sei, deshalb ist auch der Klirr so hoch. Keine Soundkarte hat einen derart miesen Frequenzgang. Sogar jeder Onboard-Lowcost-Codec hat von 20-20kHz max. 1dB Abweichung...

Ich empfehle Dir für Loopback-Tests das Gratisprogramm RMAA, das zeigt auch Übersteuerungsprobleme gnadenlos an.

Gruss
      Andi
      Gruss
      Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Wie standen die Regler in der Mixersteuerung bei dem Loopbacktest ? Man hat schnell schon mal den Aus bzw. Eingang übersteuert dann steigt der THD meißt sprunghaft an. Es hilft oft schon wenn man alles mal ein wenig zurückfährt.
        Im Windowsmixer ist alles exakt wie im Kompendium beschrieben eingestellt. Im Menüpunkt "Impulse response measurement" ist der Line-In der Karte bei -11db in Vollaussteuerung ohne Übersteuerung, der Loopback verhält sich auch nicht anders wenn bis auf -20dB gedämpft wird.
        da muss irgendein EQ (Loudness?) eingeschaltet sei, deshalb ist auch der Klirr so hoch. Keine Soundkarte hat einen derart miesen Frequenzgang.
        Das hab ich auch gedacht, habe aber nirgends eine Einstellung gefunden die das Bestätigen würde, werde heute abend nochmal alles durchforsten was mit der Soundkarte zu tun hat, vielleicht hab ich doch was übersehen.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Habe auch noch nie so eine miese Elektronik vermessen dürfen...und ich habe sogar den Kopfhörerausgang meines TFTs als sehr gut befunden. Es ist selbst mit den Shure kein Rauschen wahrzunehmen (Vorraussetzung bleibt HDMI als Quelle). Nur ab 16kHz geht es steil Berg ab...wenns denn interessiert .

Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Habe auch noch nie so eine miese Elektronik vermessen dürfen...
            Naja, nach gestriger Sucherei unter ertweitert, erweitert, erweitert, erweitert habe ich dann doch noch eine Klangregelung gefunden, man muss nur tief genug in die Soundkarte einsteigen. Anbei der aktuelle Loopback mit linearisierter Soundkarte, sieht nun schon besser aus, im Windowsmixer hab ich mit dem Pegelregler in "Soundwiedergabe" entsprechend gespielt bis die Verzerrungswerte einigermaßen i.O. waren (danke für den Tip frogger), allerdings sind sie immer noch nicht im Rahmen der Vorgaben des Kompendiums, für derweilen sollte es aber reichen. Das schöne daran ist das die Verzerrungwerte direkt nach änderung des Reglers im Windowsmixer aktualisiert werden und somit nicht nach jeder Pegeländerung eine neue Messung erfolgen muss (Mixer und Spektrum Analyser gleichzeitig öffnen, mit den Reglern spilelen und direkt im Analyser ablesen). Unter "Impulse response measurement" zeigt sich nun auch bei 0dB keine Übersteuerung mehr. Im Bild die momentanen Einstellungen des Mixers und die aktuellen Verzerrungswerte sowie der Frequenzgang nach Linearisierung der Soundkarte (im ersten Bild direkt über den Eingabefenstern des Windowsmixers). Im letzten Bild der F-Gang nochmal in stark möglichst gespreizter Darstellung, + -0,15dB, auch nicht direkt nach den Vorgaben des Komp., aber die 0,1dB an Mehrabweichung sollten keine disqualifizierende Wirkung haben. In Zukunft wird eh eine andere Karte dafür verwendet werden. Weiter gehts dann mit dem Rauschen der Karte.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von andik; 28.07.2010, 13:49.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hallo,

hier ein Loopback einer Terratec Aureon 5.1 USB MK2 eines bekannten, auch nicht ideal, Spreizung des F-Gangs in 0,5dB Schritten, nicht in maximaler Spreizung. Hier sind zwar die Verzerrungswerte besser(auch bei höherer Aussteuerung), der F-Gang fällt aber recht früh recht stark zu hohen Frequenzen ab. Muss wohl oder übel weitersuchen, die M-Audio Transit scheint so gut wie überall ausverkauft, mal sehen ob sich da noch eine auftreiben lässt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Ich wollte sie dir gerade empfehlen, aber wenn ich lese dass die ausverkauft ist :-/ .
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Ich wollte sie dir gerade empfehlen, aber wenn ich lese dass die ausverkauft ist
                  Oft nicht mehr gelistet, teilweise noch gelistet mit Wartezeit von 1Monat, und ob sie dann wirklich lieferbar sein wird bezweifle ich, möchte nicht Geld für was überweisen das später nicht mehr lieferbar und irgendein Ersatzartikel angeboten wird, glaube nicht das man sein Geld so einfach wieder zurückbekommt. Aber gut, gibt noch Ausweichmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, habe gestern vergeblich versucht die Kalibrierdatei zum Mikro in Arta einzufügen, allerdings ist das eine ".sen" datei, Arta will aber eine ".mic" oder ".cal" datei, muss ich die ".sen" irgendwie wandeln? Bin momentan ratlos.

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Jupp, du hast dir die Antwort schon selber gegeben

Einfach .sen in .mic umbenennen.
                      Gruß Udo...

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

DANKE Udo, hab gestern vorm Rechner fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, man man man, warum einfach wenns umständlich auch geht oder? Net mal unser PC-Fuzzi weis was ne "sen" Datei ist, kann man sowas net einfach verständlich zum Kunden bringen? Naja, was solls, wollte nur nicht irgendwas zusammenschustern und meinen Rechner wieder schrotten. Nochmal Danke, trinken wir mal eins drauf zusammen.

Andi

Kommentar

• frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

Die Emfindlichkeit des Micros(+ MVV wenn mit kalibriert) findest du auch in der
                          Textdatei. Für Pegelkalibrierte Messungen musst du die im Arta Setup(Sensivity) angeben. Je nachdem ob die Verstärkung des MVVs mit in der Sensivity angegeben ist brauchst du bei ext. left Preamp Gain dann nur noch 1 angeben.
                          Ich geh mal davon aus das du bei Hifiselbstbau bestellt hast, oder ?

Hast du auch eine Arta Messbox ?
                          Gruß Udo...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hast du auch eine Arta Messbox
                            Nicht mehr, hatte mal eine die auf tragische Weise von einem Hund zerfleischt wurde, muss sie wieder neu aufbauen.
                            Ich geh mal davon aus das du bei Hifiselbstbau bestellt hast, oder ?
                            Ja, Pegeleinstellung kommt noch, ist mir aber momentan nicht so wichtig, hauptsache man kann erst mal sehen wie der Frequenzgang einer Box aussieht, unabhängig vom SPL. Danke für den Tip, kommt mit dran wenn die Messbox mit integriert wird.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

So, Mikro ist derweilen zur einkanaligen Messung angeschlossen, hier ein paar Dinge der ersten Inbetriebnahme und erste Spielereien mit Arta.

Wie fügt man die Kalibrierdatei in Arta ein die man zum kalibriert bestellten Mikro bekommt?
                              Wie auf den Bildern zu sehen entweder über "Setup" oder über das im Bild markierte Symbol, die Datei muss eine "mic" datei sein.
                              Im "FR compensation" Menü lässt sich die Mikrofonkalibrierung einschalten oder ausschalten, wie im Bild beschrieben. Das dritte Bild zeigt eine Wiederholungsmessung mit aktivierter und deaktivierter Kalibrierdatei, ich seh vor jeder Messung im Setup-Menü nach ob das Häckchen zur aktiven Comp. auch gesetzt ist, einmal kam es vor das nach Neustart von Arta sich diese Datei von selbst deaktiviert hatte, diese Messung ist dann natürlich für die Katz.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X