Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriosum, erste Messung des BG20 mit Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.04.2024

    Kuriosum, erste Messung des BG20 mit Kopfhörer

    Hallo,

    nachdem es an der Zeit ist sich mit Arta zu beschäftigen hier mal ein Kuriosum in dieser Sache, nachdem das Messmikro noch nicht da ist habe ich zu Übungszwecken mit dem Programm einfach mal einen Kopfhörer (AKG K141, ca. 25Jahre alt) als Mikro missbraucht, hier eine ,wie ich meine, kuriose Messung eines BG20, der lag einfach auf dem Tisch, das "Mikro" ca. 15cm mittig über dem Chassis, scheinbar heben sich die Frequenzgangschwankungen des unbeschalteten BG20 in Verbindung mit dem Frequenzgang der Ohrmuschel des Kopfhörers und der Lage des Chassis komlett auf, wenn man das so mit ner passiven Weiche hinbekommen würde könnte man glücklich sein. So ganz an der Wahrheit vorbei geht die Sache aber scheinbar nicht, der Frequenzgangeinbruch über 500Hz ist auch hier zu sehen, kann aber auch ein Messfehler dieser noch als übel zu bezeichnenden Messkette sein. Das Chassis ist Baujahr 2009, in den hiesigen Zeitschriften steht geschrieben das dieser BG20-typische Einbruch nach der Rohs-Konfirmität nicht mehr auftritt, bin gespannt was sich messen lässt wenn das Chassis eingebaut und das Messmikro hier ist.
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    vielleicht etwas OT

    frage mich nur was heraus kommt wenn man ein kalibriertes micro in ein künstliches ohr verbegt , und das ohr so richtet wie es an einem menschenkopf ist?
    hat das ein "verrükter" schonmal gemacht?....
    würde vielleicht interessant sein zu wissen wie es an unser Trommelfell ankommt...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Hallo Jama

      Das spielt eigentlich gar keine Rolle, was und wie an unserem Ohr ankommt. Wir können die Ohren nicht ausziehen und deshalb auch subjektiv nie erfahren, wie es wohl klingen könnte...

      Es ist übrigens auch eine Tatsache, dass das subjektive Empfinden von Tönen aller Art auch mit der Bauform des Ohres zu tun hat. Menschen mit Segelohren hören Töne mittlerer Frequenzen lauter als andere Menschen.

      Das spielt individuell aber keine Rolle, weil jeder Mensch sich von Geburt an diese "Klangverfärbungen" gewöhnt.
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • mjf11
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 56

        #4
        Zitat von jama Beitrag anzeigen
        frage mich nur was heraus kommt wenn man ein kalibriertes micro in ein künstliches ohr verbegt , und das ohr so richtet wie es an einem menschenkopf ist?
        hat das ein "verrükter" schonmal gemacht?....
        würde vielleicht interessant sein zu wissen wie es an unser Trommelfell ankommt...
        ........sogenannte kunstkopfaufnahmen - hat ,glaube ich, philips vor langer zeit einmal versucht.
        grüsse

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Das wird doch bei vielen Herstellern gemacht, ist zwar immernoch etwas seltener aber nicht allzu sehr.

          Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Doch, natürlich ist das selten.
            http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopfstereofonie

            Die echte Kunstkopfstereofonie ist leider überhaupt nicht Lautsprecherkompatibel (s. letztes Kapitel im Wiki).

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Ich dachte es ging um Vermessung?!

              Angeblich benutzen die bekannten InEar-Hersteller solche Messungen.

              Ethymotics, Shure...selbst www.headphone.com macht das so. Ich habe allerdings auch nichts von oft geschrieben.
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X