Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RME Fireface UC - Klirrfaktormessung ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    RME Fireface UC - Klirrfaktormessung ARTA

    Hallo,

    ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit ARTA und habe schon viele Klirrfaktormessungen nach der Farina-Methode durchgeführt. Ich hatte nie Probleme damit: 64k sequencelength, center peak, shift+F12 und alles gut.

    Nun will ich aber das neue Fireface UC400 USB einsetzen. Plötzlich behauptet ARTA auch in der neuesten Version, dass die Auswertung nicht möglich sei, weil etwas nicht richtig eingestellt wäre. Selbstverständlich habe ich alles gemacht wie immer.

    Muss man hier irgendwelche ASIO-Treiber umstellen, irgendwelche Modi um- oder einschalten, sonst was irres? Die Impulsantwort schaut einwandfrei aus, der Peak ist in der Mitte, sie ist 64k lang, alles okay.

    Kennt jemand ähnliche Probleme und am Ende auch eine Lösung dafür?

    Vielen Dank!
    fabi
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Hallo,
    kannst Du Dich mal bitte an Fabian Reimann oder Stefan Becker wenden, beide haben zumindest mit RME schon was gemacht, soweit ich weiß. Wenn Du Kontaktdaten brauchst, weißt Du ja, wie man mich erreicht.
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • F.A.Bi.A.N.
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2006
      • 247

      #3
      hallo,

      ich habe sowohl die "alte" fireface 400 lange im gebrauch als auch soeben die neue usb-variante zum test hier gehabt. das problem ist mir so nicht bekannt.
      asio-treiber werden von ARTA noch nicht unterstützt. ich verwende immer die "analog [ohne mme]"-schnittstellen für die messungen.
      wenn die impulsantwort aber okay aussieht, kann ich das problem auch nciht nachvollziehen.
      wie sieht die fehlermeldung denn genau aus - ist es diese hier?



      gruß,
      fabian

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #4
        ja, genau die.

        wie gesagt, das hab natürlich alles gemacht.

        Kommentar

        • F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

          #5
          hallo fabian,

          ich habe mit meiner fireface diverse varianten durchgespielt. ich würde sagen: es kann kein bedienungsfehler sein. auf seiten der fireface kann man nichts so dermaßen verfummeln, dass es zu dem beschriebenen problem führt.
          ansonsten fällt mir außer dem üblichen (treiber neuinstallieren, ggf. systemwiederherstellungspunkt aktivieren, gerät an einem anderen rechner ausprobieren, firmware-update für die fireface) nichts ein.
          vielleicht solltest du die datei an ivo schicken - wenn es jemand analysieren kann, dann wohl er.

          gruß,
          fabian

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #6
            Hallo,
            nach eigenen Versuchen mit der Fireface UC und Rücksprache mit Fabian sowie Sohnemanns Hilfe scheint es an der Einstellung des Buffer size (Latency) in den Fireface USB-Settings zu liegen. Ein niedriger Werrt scheint von Vorteil, 2048 erzeugte besagte Fehlermeldung, 256 bis 96 waren okay.
            Danke und Gruß, Timo

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              äh, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, das Problem ist gelöst. Die Lösung hat tiki eben präsentiert. Ich hatte seinerzeit eine ganze Menge hin-und hergestellt aber letztlich liegt es wohl daran. Danke nochmals und grüße!

              timo, hast du deine vier Elemente inzwischen?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                #8
                Hallo Fabian,
                ja, habe ich, auch angeschlossen und lustig vor sich hin lärmend.
                Allerdings auch das ziemlich allgemeine Gelübde gegenüber Winfried; bevor ich also zuviel erzähle...
                Gruß, Timo

                Kommentar

                Lädt...
                X