Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sim Concorde CB vs BR ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    #16
    @walwal
    Messtechnik ist bestellt. Pico misst an einem Beyerdynamic MM1 mit Korrekturdatei.
    Die Lautsprecher bekommen 3 Hifi-Akademie Poweramps. Auf dem Rechner werden nur noch Flac Dateien (upgesampled auf 96 kHz) mittelts Cmp2 abgespielt. Über ein ConvolverVST Plug-in werden dann die mit acourate errechneten Weichen und Korrekturdateien auf die 2 Kanäle angewendet. Die erzeugten 6 Känale gehen per FireWire auf einen RME Fireface 400.
    Die Technik ist also da, an der Bedienung fehlt es noch...

    Ob 200 oder 300 lässt sich ja leicht ausprobieren.
    Sollte man dann unterhalb der zB 30Hz rausfiltern, schont dies dem Amp?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Prima, dann vergiß alle Simus und messe am Hörort, speziell im Tiefton ist dies das einzig wahre. Senken ignorieren, Peaks mildern. Aber nicht völlig eliminieren, sonst fehlen die Impulse.

      Ob BR oder CB ist dann eine Frage des Max-Pegels, des Klirrs im TT (ich höre da nix) und der Kombi Raum-Box.

      Obwohl BR in der Simu tiefer geht, trifft es in der Praxis nach meinen Erfahrungen NICHT zu. Wahrscheinlich durch eine Rückwirkung des Schalldrucks im Raum mit dem BR-Resonator. Da passiert einiges, das die Simu nicht zeigt.

      Mit 30 Hz meinst du Subsonic-Filter. Erscheint mir etwas hoch. Minimum ist 20. Schau mal, was dein Raum sagt, wenn der bei 30 Hz resoniert und den Pegel anhebt, kannst du schon da filtern. Mein Raum ist 6 m lang, da passt die 1. Raummode mit 28 Hz rein. Siehe Messsung.

      Wenn mit DSP filtern könnte, müssten die 30 Hz und 57 Hz gesenkt werden. Aber auch so klingt es prima durch die Raumakustikmassnahmen. Vorher war es deutlich schlechter. Und was man im F-Gang nicht sieht: Die Nachhallzeit wurde verringert durch die vielen Absorber, selbst wenn der Pegel bei 57 zu laut ist, er klingt schnell ab. Nur mit viel Erfahrung und sehr kritischem Hören hört man das bei mir. Die Senken hört man in der Praxis nicht.

      Die Poweramps brauchst du nicht schonen, Leistung hast du genug. Das sind feine Teile, habe ich auch schon gehört. Ich habe 2x200 W an 8 Ohm, bei 40% am Poti machen meine Ohren dicht.
      Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2010, 11:48.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #18
        Sollte man dann unterhalb der zB 30Hz rausfiltern, schont dies dem Amp?
        In erster Linie würdest du die Concorde schonen. Den Amps geht so schnell nicht die puste aus, schon gar nicht wenn 3 von denen zum einsatz kommen(6x250W an 4 Ohm=1,5KW)

        Schau dir mal das Maxpegel Diagramm in Boxsim an. Einmal BR und einmal CB. Dann siehst du was ich meine.

        Wenn dann noch mal 3dB unterhalb von 100hz angehoben wird dann ist der Treiber schnell am ende. Dazu muss es gar nicht sehr laut sein. Gerade bei einsatz von DSPs(oder Convolver) muss man da vorsichtig sein.

        Jürgen, BR klingt bei mir prima, bei CB fehlte jeglicher tiefbass. Ich musste heftig per DSP anheben(und MT-HT absenken) damit der Bass mit der MT-HT Einheit mitkam.

        Eine CB, die schon unter 120Hz abfällt muß natürlich schon deutlich entzerrt werden, was aber kein Problem darstellt.
        Diesen Satz finde ich schon etwas gefährlich. Die AL200 sind zwar kein Kind von traurigkeit aber auch da gibt es grenzen, dessen sollte man sich im klaren sein.

        Natürlich hängt das sehr stark oder fast ausschließlich vom Raum und Aufstellung ab und nicht zuletzt auch dem persönlichen Hörgeschmack.
        Da hilft nur probieren und studieren...
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #19
          Ich werde mal messen und mir die Auswirkungen CB vs BR anschauen. Entgültig zumachen kann ich den BR-Kanal immer noch.

          @frogger
          kleine Milchmädchenrechnung 6x250=1,5 kW:
          6x250-2x250 (HT)-2x250 (MT)=500 Watt für die 4 TT
          Ist natürlich genug, zumal die HA Endstufen richtig Power haben. Wenn man aber mal den Angaben von so manchen Herstellern (z.B. Backes%Müller, Silbersand) ansieht, dann ist dies eher noch wenig. Aber ich will die AL200 ja nicht grillen und eine Halle habe ich jetzt auch nicht.

          Melde mich mal, wenn ich alles Equipment zusammen habe.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Die Unterschiede im Bass kommen wahrscheinlich daher, dass mein Raum bis auf die Decke schallhart und der Raum bei Udo schallweich wegen Rigips ist.

            Daher ist es sinnvoll, BR einzuplanen, dann zu messen und nach Bedarf verändern.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X