Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sim Concorde CB vs BR ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Sim Concorde CB vs BR ?

    Hallo,
    hat vielleicht jemand eine Simulation der Concorde III als CB bei selben Volumen?
    Also eine Simulation als ob der BR zugenagelt ist.

    Ich tue mich mit den Simumationen in Boxsim etwas schwer und baue wahrscheinlich mehr Fehler ein.
    Danke

    Grüße
    Torben
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    walwal,an die arbeit...
    er ist der expert dafür...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Von der habe ich sogar Messungen im Nahfeld, Hörort.

      Nimm doch einfach in der Datenbank die Concorde, und mache statt BR CB. Das ist in einer Minute erledigt.

      Was glaubst, was das ergibt?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Bin zwar nicht der Wal aber für den Anfang kannst du auch meine nehmen.

        Concorde_CB

        Da steht zwar BR ist aber falsch. Die orginale Concorde hat wohl noch etwas mehr
        Volumen(ich meine 90L gesamt). Hier sinds 40L pro AL200.

        Die Weiche ist bis auf ein paar kleine Änderungen orginal (wegen Resteverwertung).

        Hatte dir ja schon geschrieben das letzlich BR bei mir besser war abgestimmt auf ca. 37hz(Jürgen wird dir gleich das Gegenteil schreiben)
        Deswegen hilft hier nur probieren und hören was besser klingt. Plan BR mit ein, zumachen ist immer einfacher wie andersrum imho.
        Alternativ die Rückwände schraubbar machen. Dann könnte man 1 paar Rückwände mit und ein paar ohne BR machen und dann probieren.
        Bei seperaten Kammern könnte man auch CB mit BR kombinieren.

        Edit: Jürgen war schneller...
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Hier meine Messungen im Nahfeld. Geschlossen in Originalgröße, Weiche ist etwas anders, der fehlt die Übertreibung der Originalweiche bei 100 Hz.

          Alle dokumentiert in meinem Bericht.

          Anhang 1
          Messung mit und ohne Nubert ABL zur Basskorrektur (1/4 angehoben).

          25 dB Abfall 100-20 Hz
          7.........................40

          Anhang 2
          Simu meiner Concorde (im Tiefton praktisch identisch mit Udos)

          19 dB Abfall 100-20 Hz
          10.......................40

          Also liegen Simu und Messung recht nah zusammen.

          Am Hörort sieht das aber ganz anders aus!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 12.06.2010, 19:09.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
            .....

            Hatte dir ja schon geschrieben das letzlich BR bei mir besser war abgestimmt auf ca. 37hz(Jürgen wird dir gleich das Gegenteil schreiben)
            ....

            Nee, mach ich nicht.
            Wie du völlig richtig schreibst, entscheidet der Raum. In meinem schwingt die komplette Holzdecke über den Boxen fühlbar bei 28 Hz. Dazu brauche ich nur 1/4 des Pegelreglers. Ich höre bei etwa 1/3.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Danke!!

              Kommentar

              • powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

                #8
                So ich habe jetzt einfach mal bei Boxsim zwischen BR und geschlossen umgeschaltet.
                Die Bilder zeigen das Ergebnis.
                In meinen Augen ändert sich da fast nix. Ist da ein Denkfehler drin?
                In anbetracht der Vorteile von CB bei aktiver Weiche, sehe ich jetzt nicht unbedingt, wieso der BR-Kanal nicht geschlossen werden sollte. Zudem werde ich in meinem Raum auch nicht so laut hören, sodass die Chassis überlastet werden, wenn der fehlende Bass kompensiert werden muss.
                Was sagt ihr?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Die Concorde ist recht tief abgestimmt, da ist der Pegegewinn nicht groß bei BR.
                  Aber 4 dB bei 30 Hz sind es. Jetzt hilft nur noch der Versuch, was besser klingt. Simu bringt hier keine Erkenntniss.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Da stimmt was nicht, bei 50hz komme ich bei meiner BR-Version(Abstimmung auf 35hz und 40L pro AL200) auf ca 88dB, CB bei 40L 85dB.

                    Sieht für mich so aus als wenn du nur bei einem AL200 umgestellt hast auf BR oder sehr tief abgestimmt.

                    So sieht das bei mir aus, gestrichelt ist CB:



                    Edit: Hab mir gerade noch mal die Simu aus der Datenbank angeschaut. Jürgen hat recht, die orginale Concorde ist auf 30hz abgestimmt und hat 47L pro AL. Das erklärt die Unterschiede zu meiner Simu.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von frogger; 12.06.2010, 23:56.
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Im direkten Vergleich BR-CB sieht man schon deutliche Unterschiede und das hört man auch sehr deutlich. 3-4 dB über mehr als 2 Oktaven sind viel. Aber wie gesagt, das muss getestet werden und geht auch schnell.

                      Mein Raum ist recht groß und hoch und die Aufstellung scheint den Bass zu fördern. Als Rheinhessen-Jones bei mir war (er hat auch die C Mk 3) war er erstaunt, wie viel Bass meine "machen".

                      Ich habe ja im gleichen Raum an anderer Stelle einen BR-Sub mit TIW 360 W mit Bassanhebung 6 dB bei 25 Hz stehen, der ist unter 40 Hz den Concorde klar unterlegen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        (Abstimmung auf 35hz und 40L pro AL200)

                        40hz wäre noch besser.

                        wie march du das ,das bild direkt zu speichern ??
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Jama, ob besser oder nicht, hängt von der Kombination Raum-Box ab.

                          Nocheinmal: Das kann man nicht simulieren!

                          Das Bild direkt einfügen: Rechte Maustaste, Bild Eigenschaften/Prpoperties, kopieren, einfügen. So etwa.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • powerear
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2003
                            • 511

                            #14
                            Ok, der Gewinn bei 30 Hz ist da. Natürlich würde dies den Verstärker auch entlasten. Aber ist diese Entlastung so groß, wenn man sowieso aktiv entzerrt?

                            Was ich bis jetzt gelesen habe, sind die meisten Aktivlautsprecher geschlossen.
                            Bis wohin sollte überhaupt der TT laufen. Oben würde ich so bei 200 Hz trennen.
                            Unten 30 Hz? 40Hz?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Erst mal zur Untermauerung was:

                              Basswiedergabe im Raum
                              Auf Grund meiner Erfahrungen mit Vox und Concorde bin ich von BR-Boxen abgekommen. Da auch andere mit dem Bass unzufrieden sind, zitiere ich mal etwas aus dem Hi-Fi-Forum:

                              http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1199.html

                              Zitat von US
                              Hallo Mojo,

                              dann fangen wir mal ganz von vorne mit den Voraussetungen zur neutralen Wiedergabe an

                              ...Ok. ich versuche wenigstens ernsthaft zu bleiben:

                              Unterhalb der Raumgrundresonanz, liegen Druckkammerbedingungen vor, die den Pegel mit 12dB/8ve ansteigen lassen, sofern der Schallerzeuger auf linearen Schallpegel ausgelegt ist.

                              Um im Raum auf eine lineare Übertragungsfunktion zu kommen, muß der Hub konstant bleiben, was bei einem Abfall des Lautsprechers von 12dB/8ve gegeben ist.

                              Raumgrundreso und Eckfrequenz des LS sollten hierzu gleich sein.

                              Praktisch lassen sich die Effekte aber nicht ohne weiteres prognostizieren, da über der Raumgrundreso das Schallfeld durch stehende Wellen geprägt ist. Ferner schlägt der Druckkkamereffekt auch nicht zwingend mit 12dB/8ve zu, da Verluste auftreten (Biegeweiche Wände z.B.)
                              Dann kommt auch noch die Schallpegelüberhöhung durch Wandnähe hinzu mit bis zu 6dB/Wand.

                              Der Druckkammereffekt macht sich auch nur in kleinen Räumen unter 20m² deutlich bemerkbar. Bei einem 5m langen Raum liegt die Grenzfrequenz schon bei 34Hz. Mit deutlichen Auswirkungen auf den Pegel darf etwa bei 25Hz gerechnet werden.

                              Je nach Lautsprecherkonzept steigt der Pegel unter 300hz durch die kugelförmige Abstrahlung des LS zunehmend an (Wandnähe sorgt für Erhöhung der Schallimpedanz). Dazu kommt noch der beschriebene Druckkammereffekt.

                              Keiner dieser Effekte vollzieht sich abrupt!
                              Daher kommt ein sanfter Abfall der Amplitude, wie ihn geschlossene Systeme frei Haus liefern, den Effekten entgegen.

                              In der Praxis misst man einfach den Frequenzgang in der Hörzone und stimmt den LS auf den Raum ab. Geschlossene Systeme mit einer Eckfrequenz von rund 60Hz "passen" dabei meist schon recht gut, so daß nur kleinere Korrekturen erforderlich sind.

                              Je kleiner der Raum, desto deutlicher wird dies und im Auto, wo die Druckkammer schon bei 100Hz zuschlägt ist eine Baßreflexbox einfach völlig unangebracht.

                              Baßreflexboxen weisen einen Abfall der Amplitude von 24dB bis 36dB/8ve auf, was nie und nimmer zum Raum passt (Praktisch wird eher ein Abfall von etwa 8dB/8ve benötigt) Der Tiefbaß ist bei hochabgestimmten Systemen unterrepräsentiert, was sich meist auch nicht vernünftig entzerren lässt, da deutlich unterhalb der Tuningfrequenz das System gegenphasig arbeitet.
                              In der Praxis fehlt bei einer auf 50Hz getunten Baßreflexbox massiv Tieftonpegel, während der Bereich darüber vollkommen überzogen ist.


                              Also bleibt nichts anderes übrig, als eine BR-Box extrem tief abzustimmen und dann mit EQ zu entzerren. Die tiefe Abstimmung führt aber zu einem Wirkungsgradverlust im eigentlichen Nutzbereich um 80Hz, wo solch ein System dann keine Vorteile gegenüber CB mehr hat. Ferner führt die tiefe Abstimmung zu Problemem mit Rohrresonanzen durch die langen Kanäle.

                              Zur Entzerrung und Abstimmung von Baßboxen allgemein:
                              Entzerrung ist notwendig, um die Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz linear zu bekommen. Falls diese Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer, ("Puristische passive High Endbox an ebensolchem Verstärker ) nicht gegeben ist, so kann man mit recht stark bedämpften geschlossenen Systemen auch ohne Entzerrzung eine brauchbare Annäherung erzielen.

                              Eine CB, die schon unter 120Hz abfällt muß natürlich schon deutlich entzerrt werden, was aber kein Problem darstellt.

                              Eine Box per mechanischer Gehäusekonstruktion und Antriebsstärke auf den Raum abzustimmen ist bei heutigen Möglichkeiten (Transistortechnik ) aber Vergeudung von Resourcen (Raum, Geld und Wirkungsgrad im Grundton)
                              Viel sinnvoller ist es, einen Treiber mit starkem Antrieb in ein relativ kleines Gehäuse zu stecken und im Tiefton so zu entzerren, daß es passt. Die Thiele und Small-Parameter interessieren dabei nicht wirklich und dienen höchtens einer groben Abschätzung.
                              Diese Auslegung sorgt dafür, daß die mechanische und elektrische Belastbarkeit im Tiefton ungefähr zusammenfallen, was ökonomoisch ist.

                              Gruß, Uwe


                              So, du willst die Concorde aktivieren, oder? Je tiefer du von TT-MT trennst, um so stärker werden die MT belastet. 200 geht, aber 300 halte ich für besser, zumal so tiefe Trennungen oft als nicht gut klingend beschrieben werden.

                              Hast du Meseinrichtung, sonst sehe ich schwarz.

                              Was meinst du mit Trennung 30/40 Hz?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X