Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 130 SE + SC 10 N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    W 130 SE + SC 10 N

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mich nochmal an der Kombination des W 130 SE mit der SC 10 N versucht.
    Ich möchte gerne eure Meinungen, Tipps und Anregungen dazu hören.
    Kann man das so machen? Wie ist mein Ergebnis zu bewerten?

    Vielen Dank im voraus...
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Die Weiche ist etwas aufwändig, das Ergebnis gut. Ich würde statt 4,7 µF als "ersten" C im HT nur 3,3 nehmen, das müsste angenehmer klingen. Wenn das eine Satellitenbox mit Sub sein soll, würde ich BR weglassen.

    Ansonsten Hau rein, viel Erfolg. Nach Hörtest kannst du weiter optimieren, mehr Simu ist nicht nötig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Klangfabrik
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2009
      • 114

      #3
      Hallo walwal,

      danke für die schnell Antwort! Eine 3,3uF habe ich auch probiert. Damit wird die Phasengang etwas schlechter. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie bedeutend das ist.
      Der Frequenzgang wird besser. Das stimmt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Wie gesagt, im Hörtest vergleichen. Am besten die Box aufbauen, 2 Drähte anstelle des C anlöten, zum Hörplatz führen und dort wahlweise 3,3 und 4,7 dazuschalten. Auch der 1. Widerstand im HT kann variiert werden. Deine Ohren sagen dir die Wahrheit.

        In der Simu ist der Frequenzgang unter Winkeln im Hochton mit 4,7 deutlich zu viel, das klingt schrill, weil man die Summe aus Direkt-und Indirektschall hört. Im ersten Momen klingt das super, auf Dauer nervt es. Aber der Raum verändert noch einiges und 2-Weger sind etwas heikel, weil sie ungleicmäßig bündeln. Deswegen: Versuch macht kluch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          klangfabrik
          deine weiche,wie es walwal erwähnt, ist aufwendig...
          so sollte es auch gehen.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Jama, verbessert hast Du da nicht viel.
            Der Wirkungsgrad ist geringer und die Trennfrequenz liegt tiefer.
            Letzteres hat den Nachteil, dass der SC 10 N schneller in Stress gerät, das mag er nicht!
            Erträglich verwendbar ist dieses Chassis erst ab einer Trennfrequenz von 3 kHz, wenn man auch mal über die Zimmerlautstärke hinaus aufdrehen möchte.
            Den W 130 S grundtonreich abzustimmen büßt man sehr wahrscheinlich mit einem unangenehmen Dröhnen...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              das kommt ganz auf die aufstellung an.
              gewiss ist die trennung etwas tief...
              ich schätze trotzdem das die variante von klangfabrik zu hell abgestimmt ist...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Klangfabrik
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2009
                • 114

                #8
                Ich werde mich dann mal an einen Versuchsaufbau machen und berichten wie es klingt.
                Ich habe aber nochmal eine Frage zu den Bauteilqualitäten. Wie kritisch ist es Kondensatoren von verschiedenen Herstellern in den Stereo-Kanälen einzusetzen?
                Z.B rechts einen von ERO und links einen von Phillips (beide MKT 4,7uF/100V). Die Kapazitäten sind bei beiden gleich.
                Und wie entscheiden ist die Qualität des Spulenwickels? Bei älteren Spulen von Intertechnik läuft der Draht teilweise "kreuz und quer". Bei neuen glatt nebeneinander.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Wenn die Kapazität wirklich gleich ist (messen), ist es unkritisch. Ich würde es nicht machen, wegen des unguten Gefühls.

                  Spulen sollten sauber gewickelt sein, weil kreuz und quer mehr Draht verbraucht und der Widerstand höher wird. Außerdem können die schlecht gewickelten Spulen fiepsen und eventuell den Klang verändern. Ist aber sehr theoretisch.

                  Wichtig ist die Einhaltung der simulierten Widerstände!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Klangfabrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2009
                    • 114

                    #10
                    Ja sie sind vom Wert her gleich. Aber es geht mir genauso wie walwal. Für die Versuchsaufbauten werde ich sie nehmen. In die fertigen Weichen kommen zwei gleiche. Vom Widerstandswert sind die "glatten" Spulen genauso wie die "kreuz und quer" Spulen. Ich habe es gemessen. Aber was meinst Du mit fiepsen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Wenn man die LS betreibt, kommen schlecht gewickelte Spulen ins Schwingen und sie vibrieren. Das ist aber nur hörbar, wenn man ganz nah an die Spule geht. Nennt sich Mikrofonie. Manche drehen den Effekt um und behaupten, die schwingende Spule verändert den Klang. Ich glaub es nicht, kann es nicht beweisen, die Gegenseite auch nicht. Bewiesen ist nur, dass Bandspulen am wenigsten vibrieren, dann verbackene Drahtspulen, dann Drahtspulen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Klangfabrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 114

                        #12
                        Davon habe ich gelesen. Danke an alle für die Informationen und wenn die Versuchsaufbauten fertig sind meld ich mich wieder.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          ich habe den vorschlag von walwal (3,3micro) in der simu getestet.
                          ich glaube es ist ein sehr guter vorschlag, den f-gang im wichtigen bereich 1000-5000hz ist viel ausgeglichener...
                          so ist die simu von klangfabrik besser als meine.
                          verdict: nie eilen,überhaupt wenn man noch etwas anderes zu gleicher zeite tut
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Jama, dass ich das noch erleben durfte!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              Ich kann erkennen, wenn das nicht gut ist...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X