Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann klingt ein LS gut? Hier die Antwort!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Wann klingt ein LS gut? Hier die Antwort!

    Diese Untersuchung ( in englisch) ist sehr interessant! Sie wurde zwar nicht an üblichen LS gemacht, ist aber allgemein gültig.

    Einiges ist nicht überraschend, z.B., dass möglichst gleichmäßige Abstrahlung auf Achse und Winkeln bevorzugt wird und der Raum wesentlich ist. Auch interessant, dass der Schalldruck auf Achse alleine wenig aussagt. Aber dass "Klirr" praktisch nichts über die Klangqualität aussagt, wurde von unseren Admins schon mehrfach geschrieben, aber so deutlich wurde es noch nicht gezeigt!
    Viel mehr Aussagekraft hat die Kompresssion, also Veränderungen des F-Ganges bei höherem Schalldruck.

    Es macht demnach keinen Sinn, über 0,x % Klirr zu diskutieren. Andere Faktoren sind wichtiger. Schön fur uns, dass viele Visaton-Chassis (Ke 25 SC und TIW 300 z.B.) "kompressionsarm" sind, wie bei Hi-Fi-Selbstbau getestet. Die kleine Klirrspitze der Ke bei 5000 ist also völlig uninteressant, viel wichtiger ist demnach, sie kann auch hohe Pegel wiedergeben ohne Klangveränderung.

    http://seanolive.blogspot.com/

    Die erwähnten Grafiken sind als PDF in der Doku verlinkt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Vergiss nicht die Intermodulationsverzerrungen .

    Grüße
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Vielleicht liegt hierin die Lösung meines Problems. Obwohl ich mich nicht als Extremlauthörer bezeichnen würde, wird meine Classic trotz Subwooferunterstützung doch ab einer gewissen Lautstärke "lästig". Ich denke, es ist einfach so, wie Fabi schon des öfteren angedeutet hat: ein 13er Mitteltöner ist einfach nicht in der Lage, die Dynamiksprünge mit zu machen.
      Vielleicht wäre die Lösung so etwas wie die MB 208/H, was ja in Richtung von einigen von Timos Entwicklungen mit sehr großem Mitteltöner geht.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Mhhh na ja mir schwirren da aber noch so Sachen wie: Raumkonfiguration vs Abstrahlverhalten ein. Falls dein Raum halt schön mitsingt, kann das nur lästig sein.
        Kein Wunder, dass wir mit Kopfhörern meist etwas lauter hören bzw. es könnten.

        Grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Doctrin: nein, tu ich nicht. Olive schrieb auch, dass weitere Untersuchungen nötig sind. IM ist sicher nicht so einfach zu messen?

          Quatschl: Welche Classic hast du, speziell welche Weichenversion?
          Meine Concorde fand ich mit der Visaton-Weiche auch zu nervig, jetzt bin ich rundum zufrieden.

          Nachtrag: Auch die Raumakustikverbesserung hat dazu beigetragen. Da hat doctrin sicher recht. Wenn der F-Gang unter Winkeln bei etwa 3-5 kHz ansteigt und der Raum das reflektiert, aua.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Die von dir geposteten Untersuchungen gelten zwar immer, Effekte davon werden aber nur in ausreichend "behandelten" Räumen wahrgenommen .

            Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Ich find' gerade die Boxsim Datei nicht, ich hab die Weiche allerdings schon so abgeändert, dass gegenüber der Standardversion der Bereich zwischen 2 und 5k um 4dB abgesenkt ist.
              Vielleicht mach' ich dazu demnächst doch noch mal nen Thread auf, allerdings zieh' ich in einem Monat um und im Moment hab ich keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Im neuen Raum wird dann sowieso alles anders klingen. Dann möchte ich mich auch endlich mal dem Messen widmen. Und nachdem das dann in Miete sein wird, wird sich das Problem bei hohen Pegeln wahrscheinlich erledigt haben.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              Lädt...
              X