Diese Untersuchung ( in englisch) ist sehr interessant! Sie wurde zwar nicht an üblichen LS gemacht, ist aber allgemein gültig.
Einiges ist nicht überraschend, z.B., dass möglichst gleichmäßige Abstrahlung auf Achse und Winkeln bevorzugt wird und der Raum wesentlich ist. Auch interessant, dass der Schalldruck auf Achse alleine wenig aussagt. Aber dass "Klirr" praktisch nichts über die Klangqualität aussagt, wurde von unseren Admins schon mehrfach geschrieben, aber so deutlich wurde es noch nicht gezeigt!
Viel mehr Aussagekraft hat die Kompresssion, also Veränderungen des F-Ganges bei höherem Schalldruck.
Es macht demnach keinen Sinn, über 0,x % Klirr zu diskutieren. Andere Faktoren sind wichtiger. Schön fur uns, dass viele Visaton-Chassis (Ke 25 SC und TIW 300 z.B.) "kompressionsarm" sind, wie bei Hi-Fi-Selbstbau getestet. Die kleine Klirrspitze der Ke bei 5000 ist also völlig uninteressant, viel wichtiger ist demnach, sie kann auch hohe Pegel wiedergeben ohne Klangveränderung.
http://seanolive.blogspot.com/
Die erwähnten Grafiken sind als PDF in der Doku verlinkt.
Einiges ist nicht überraschend, z.B., dass möglichst gleichmäßige Abstrahlung auf Achse und Winkeln bevorzugt wird und der Raum wesentlich ist. Auch interessant, dass der Schalldruck auf Achse alleine wenig aussagt. Aber dass "Klirr" praktisch nichts über die Klangqualität aussagt, wurde von unseren Admins schon mehrfach geschrieben, aber so deutlich wurde es noch nicht gezeigt!
Viel mehr Aussagekraft hat die Kompresssion, also Veränderungen des F-Ganges bei höherem Schalldruck.
Es macht demnach keinen Sinn, über 0,x % Klirr zu diskutieren. Andere Faktoren sind wichtiger. Schön fur uns, dass viele Visaton-Chassis (Ke 25 SC und TIW 300 z.B.) "kompressionsarm" sind, wie bei Hi-Fi-Selbstbau getestet. Die kleine Klirrspitze der Ke bei 5000 ist also völlig uninteressant, viel wichtiger ist demnach, sie kann auch hohe Pegel wiedergeben ohne Klangveränderung.
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Die erwähnten Grafiken sind als PDF in der Doku verlinkt.
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