Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[leicht OT] SEO eines Schallereignisses bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

    #16
    Hallo,
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die Luft wird an der Grenzfläche Reifen-Asphalt komprimiert und entweicht, das erzeugt den Lärm.
    So isses, bei Zahnriemen (nahezu identische Vorgänge) bis zur Verdünnung untersucht.
    Zu den Hot-wire Anemometern such mal bei microflown
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #17
      es wird gerade ein thema diskutiert was ich ziemlich gut kenne, ich habe vor ca. 15 jahren eine studienarbeit genau über dieses thema geschrieben.

      hier ein kleiner auszug aus dem jahre 94:

      ... Die VDI-Richtilinie 2563 betrachtet ein Auto mit konstanter Geschwindigkeit von 50 km/h und stellt hier vier typische Geräusche fest:


      1. Konstantes Motorgeräusch mit einer Grundschwingung der Motordrehzahl
      + Luftansaug- und Auspuffgeräusch.

      2. Reifenabrollgeräusch mit lautem oder weniger lautem Rauschen je nach
      Fahrbahnoberfläche.

      3. Luftpfeifen mit meist sehr hoher Grundschwingung.

      4. Resonanzschwingungen der einzelnen Autoteile, die jeweils verschiedene
      Grundschwingungen besitzen und so verschieden laut mitschwingen. Ein Kotflügel, als Beispiel, schwingt mit einer anderen Frequenz als eine Tür oder ein Autodach.


      Aus dieser Vielfalt läßt sich ein diffuses Geräuschspektrum ableiten, das nur durch eine Frequenzanalyse genauer bestimmt werden kann.

      Es bleibt jedoch festzuhalten: Hauptproblem der Lärmbelästigung bleibt das Reifenabrollgeräusch, da bei einem modernen Fahrzeug eine sehr wirksame Motorkapselung zum Tragen kommt. Auch durch die konstant niedrige Geschwindigkeit sind kaum Motorgeräusche wahrzunehmen. Selbst das aerodynamische Geräusch, also das Pfeifen der Luft am Auto, ist bei einer geringen Geschwindigkeit kaum zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt zusätzlich das Motorgeräusch in den Vordergrund.
      nur eine kleine info am rande.

      gruß timo

      edit, hab noch eine messung von damals angehängt, es wurden von einigen firmen gerade sehr teure terzanalysatoren als softwareversion verkauft, kostenpunkt an die 10 bis 20 teuro.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo; 17.04.2010, 14:34.

      Kommentar

      • wodim
        Gesperrt
        • 11.01.2010
        • 71

        #18
        Zitat von tiki Beitrag anzeigen
        So isses, bei Zahnriemen (nahezu identische Vorgänge) bis zur Verdünnung untersucht.
        Jo, das muss die Werkstatt wohl noch nicht gewusst haben, die mir damals den Zahnriemen ausgewechselt hat.



        Ich hatte sie ja gewarnt: Der Motor (TU3CP) war ein kleiner "Exot" (wie überhaupt der Peugeot 205 CJ zu der Zeit wohl gerade mal in 10.000 Exemplaren existierte) - und richtig: Der Zahnriemen, den sie einbauen wollten, passte nicht. Nun ja, Kulanz: Die Werkstatt war in Weimar (wo ich auch gearbeitet habe) - sie haben mir einen ihrer Vorführwagen geliehen - "Nach Erfurt und zurück? Tanken Sie für 20 Mark." Ok, hab ihn ihnen vollgetankt und gewaschen wieder hingestellt.

        Aber der neue Zahnriemen hat ewig komische Geräusche gemacht, die sie beim besten Willen nicht weggekriegt haben...

        [OT]

        Ich dann schon - ich kann am 23.06. meinen zweiten Geburtstag feiern. Was von dem niedlichen Cabrio noch übrig war, haben sie für 2.500,- DM in Zahlung genommen - ich bin ohne einen Kratzer 'rausgekommen. Es lebe der Überrollbügel und die große Lücke zwischen den Straßenbäumen, die ich da erwischt habe. Tjajaaa - fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann, und trinke nie mehr, als der verträgt.

        [/OT]

        Kommentar

        • wodim
          Gesperrt
          • 11.01.2010
          • 71

          #19
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Bei höheren Geschwindigkeiten tritt zusätzlich das Motorgeräusch in den Vordergrund.
          Erst bei höheren Geschwindigkeiten? Ähm, wo hast du denn deine Studien gemacht - jedenfalls nicht in der Praxis, also z.B. im Stadtverkehr.

          Also wenn ich mal nur von meinem Gehör ausgehe - musste ja nun ein paar Jahre manchmal täglich zweimal durch München durch (und da wäre ich auf dem Mittleren Ring mit den vorgeschriebenen 60 km/h ein Verkehrshindernis gewesen ): Ampelstart - ein paar 100m weiter brannten 4 oder 5 Ampeln rot. Die meisten gasten trotzdem los wie ****. Sorry, also von den Reifen habe ich da nun die wenigsten Geräusche gehört - naja, manchmal einen gewissen "Schlupf" schon.
          Zuletzt geändert von wodim; 18.04.2010, 13:18.

          Kommentar

          Lädt...
          X