Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freq. Weiche für selbstentwickelte Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    das geht nicht...
    der ti100 muss von den unteren frequenzen befreit sein mit einer 12db weiche.
    dabei zwei simu,die zweite mit eine "einfachere" weiche...(relativ )
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • nershl
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2010
      • 35

      #32
      Hoi so es geht jetzt mal weiter, nachdem ich alle klausuren hinter mir habe. Ich habe mich entschieden das ganze vollaktiv zu fahren, eine omnitronic dcx-26 ist schon da morgen kommt ein marantz sr5500 sowie zwei TH16L und ein Ti100. Fehlt also nurnoch ein Ti100 und 4 Basschassis.

      So hab mein design noch etwas überarbeitet.



      Wollte mal wissen ob ihr es für sinnvoll erachtet, schrägen hinter die Bässe zu setzten oder ähnliches.

      Oder ob das so i.o ist.


      Grüße

      Nico

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9195

        #33
        wirklich schöner entwurf.

        welche bässe sollen es denn werden, sollen es wirklich die al170 werden, wenn du aktiv ansteuerst wäre vielleicht auch interessant die al170 in cb, somit geschlossen zu verbauen,

        gruß timo

        Kommentar

        • nershl
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2010
          • 35

          #34
          Hi,

          zuzeit habe ich die peerless HDS Nomex 164 im blick, einfach weil ich bei dem blöden receiver ja etwas mit der widerstandslast aufpassen muss, und diese bis zu 200 hz parallel nicht unter 4 ohm kommen.

          Ansonsten meinst du ob es nicht besser wäre das ganze geschlossen zu bauen und dann einfach auf höhe der bassrohr frequenz die last zu erhöhen? Wäre sicher präziser oder?


          grüße

          nico

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #35
            ich meine wenn du aktiv ansteuerst kannst du eh den bass nach belieben und bassneigung ansteuern. der bass bei br, wandnähe und vielleicht kleinem raum wird meist zu fett. eine doppelte bestückung der al170 und cb reicht locker aus auch mal etwas lauter zu drehen. die trennung zum mittelton würde ich irgendwo bei 300 bis 400 hz einstellen, bei tiefer trennung bei 150 oder 200 hz macht der ti100 bei lauter gangart zu viel klirr durch zu großem hub. die trennung zum tl16 kannst du irgendwo auf 4 khz legen, dann aber steiler als 24 db. den ti100 muss man im mittelton etwas korrigieren. der tl16 macht bei 10 khz eine glocke, muss auch korrigiert werden.

            ich würde zwei al170 pro seite nehmen, weil die alumembranen etwas härteren bass machen, sie kicken besser, als die meisten anderen die ich kenne.

            alternativ könnte man sich noch einen großen sub dazu konzipieren. so ein 15ner oder 18ner auch aktiv angesteuert passt sicher gut zur kleinen standbox.

            gruß timo

            Kommentar

            • nershl
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2010
              • 35

              #36
              Hi,


              also kleine standbox ist gut, das sieht auf den bildern vielleicht handlicher aus, aber das ding ist 110cm hoch, 22 cm breit und 40 cm lang(achso raum hat ca 25 qm). Gut das ist keine concorde, aber schon etwas größer als meine ergo 607. Subwoofer käme für mich nicht in frage, ich brauch auch keine mörder bässe, die boxen werden ausschließlich zur musikwiedergabe genutzt und kein filmton.

              Die einzige sorge die ich dabei habe ist der niedrige widerstand der parallelen tieftöner. Das könnte die endstufen des receivers schon sehr zum kochen bringen.
              Aber auf die idee das geschlossen zu bauen bin ich garnicht gekommen, sonst hat ja jeder ein br-system. Aber wo ich drüber nachdenke werde ich es wohl erstmal geschlossen probieren. Nur wie gesagt ohne subwoofer. Also als filter werde ich einen der 48 db filter, der dxo, benutzen für den ti als auch den tl16. Entzerren ist ja kein problem, pro ausgang bietet die dxo 5 equilizer.

              grüße

              nico

              Kommentar

              Lädt...
              X