Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste geh versuche in Boxsim
Einklappen
X
-
Ja ich weiß, ich hab das gestern auch mal anhand meine Alto2 gemacht. Aber wie gesagt bisher hab ich mir nie gedanken über Frequenzgang gemacht.
-
Wenn Du in Boxsim mal einen 4-Ohm-Widerstand vor eine Box schaltest, siehst Du das Fiasko das meistens dabei herauskommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich dann aber deine Antwort richtig verstehe wäre deine abgeänderte Simulation ja dann eine 4 OHM Box, was wiederum mein Verstärker nicht verkraftet.
Ich glaub ich steh hier gerade voll auf dem Schlauch
Ich werd jetzt erstmal noch ein bischen lesen, das wird wohl das beste sein
Gehäuse hab ich nachgetragen, aber eine auswirkung auf den Frequenzgang hatte das nicht.
dankbare grüße DavidAngehängte Dateien
-
min 8ohm : die ls mit nennimpedanz 8ohm gehen auch unter 8
und die nennens 4 gehen unter 4...
deine simu kannst du als 8ohm bezeichnen...
noch ein fehler in deiner simu : du hast kein gehäuse ...
-
hmmm
jetzt muß ich aber mal doof fragen...
in der Anleitung und hinten auf dem Receiver steht das ich Boxen mit einen Nennimpendanz von min 8 ohm anschliesen kann. Wieso sollte das dann auch mit 4 ohm Boxen gehen?
Ich hatte damals als ich von Stereo auf 5.1 umgestiegen bin extra in meine Alto1 und Alto 2 einen Widerstand von 4 Ohm gehängt. Also einfach in die Plus Leitung vom Verstärker.
Hätte ich mir das auch sparen können?
Ich spiele jetzt schon seit Jahren so und hab noch nie Probleme mit der Leistung meines Receivers gehabt. Er hat 5x80W.
Ich muß auch sagen ich hab mir bisher noch nie gedanken über sowas wie Frequenzgang gemacht. Das interesse hat sich erst in den letzten 2 Monaten entwickelt. Deshalb bitte etwas nachsichtig sein bei meinen Fragen
-
die 4ohms sollten deinem receiver kein problem machen...
mit deiner 3,3 ohms muss er doppelt soviel leistung bringen (watts) was auch ein nachteil ist.
ich habe weniger höhespitze als deine version...
-
Hallo Jama,
danke das du dich mir mal angenommen hast.
Ich muß ehrlich gestehen das mit dem Widerstand vor dem W 170 S war absicht da mein Receiver nur bis 8 Ohm kann.
Den Widerstand vor dem dt94 hab ich auch extra nach vorne gesetzt weil so der Frequenzgang besser passt.
Ich bin nicht so der Fan von überspitzen Höhen.
Diese Informationen hätte ich vielleicht im ersten Post schon geben können
-
die 3,3 ohm im w170s zweig ist ein fehler, er drückt der wirkungsgrad auf 80db herunter.
man kann 85db bekommen ...(bild)
gestrichelt deine version.
du musst die schuhlaufgabe nochmals überarbeiten...
angabe: mach der widerstand vom dt94 direkt vor dem tweeter,er ist so besser anzukoppeln...
solution folgt nach deiner antwort...Angehängte Dateien
-
Erste geh versuche in Boxsim
Hey,
ich habe mal meine ersten gehversuche in Boxsim gemacht.
Wenn jemand Lust hat könnte er da mal drüberschauen ob ich irgendwo ein absolutes NO GO drin hab?
Wie gesagt ist jetzt kein Projekt was ich richtig verfolge sondern erstmal nur zum Einarbeiten in Boxsim und Frequenzweichen Bau allgemein.
Ich hab noch nie eine Box selbst berechnet usw sondern immer nur nachgebaut aber das Thema fasziniert mich schon ein wenig
Grüße DavidAngehängte DateienStichworte: -