Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA: Problem mit .mic Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon [muc]
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 14

    ARTA: Problem mit .mic Datei

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei mir ein Messsetup aufzubauen. Dabei wollte ich ARTA benutzen.
    Für mein Messmikrofon (Sennheiser MKH 110/1) habe ich daher den auf Papier mitgelieferten Frequenzgang in den Rechner übernommen und als .mic-Datei gespeichert (Laut den Vorgaben von der ARTA-Homepage). Leider ist ARTA aber nicht in der Lage den Frequenzgang des Mikrofons damit zu entzerren. Die Messung ist ausserhalb der Daten des Frequnzgangschriebs richtig, aber innerhalb des Korrekturbereichs ist die Frequenzganglinie einfach durchgezogen. Im Ladefenster für die Frequenzgangkorrektur wird der Frequenzgang aber richtig dargestellt (inklusive deutlicher Überhöhung bei 8-15kHz um mehr als 8dB). Sobald ich diesen stark überhöhten Bereich aus der .mic-Datei herausnehme, scheint ARTA wieder damit zurecht zu kommen. Die Entzerrung ist dann aber natürlich sinnlos.
    Ist das ein bekanntes, u.U. auch gewolltes Verhalten? Gibt es eine Beschränkung des maximal möglichen Korrekturbereichs?

    Gruß,
    Simon
  • AC-SB
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2009
    • 37

    #2
    Hi Simon,

    kannst Du mal Deine Korrekturdatei als Anhang posten - vielleicht lässt sich da schon mal was entdecken?

    Beste Grüße

    Michael

    edit: Habe mal meine Korrekturdatei so modifiziert, dass der Bereich von 5000-8000 um 20 db überhöht ist. Arta berücksichtigt das völlig korrekt und ohne zu murren.

    Kommentar

    • Simon [muc]
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 14

      #3
      Hallo Michael,

      Ja, klar. Kann ich machen.

      Gruß,
      Simon

      PS: Der Einfachheit halber als .bch. einfach in .mic umbenennen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AC-SB
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2009
        • 37

        #4
        Hi Simon,

        dass diese Datei (undbhängig von den "extremen" Werten) von Arta akzeptiert wird, wundert mich das schon etwas, da soweit ich glaube zu wissen die Formatierung nicht stimmt.
        Vielleicht haben Frequenz- und Korrekturwerte bei Dir einfach auch zu viele Nachkomma-Stellen, 2 reichen aus
        Und wie um alles in der Welt hast Du diese Tabelle erstellt? Aus einer Grafik abgelesen und dann 3 Tage eingetippt UNd wie kann man aus einem FGang-Schrieb bei Hz und db 5 Nachkomma-Stellen herauslesen

        Wie auch immer, ich schick Dir mal meine Datei mit, einfach das .bch am Ende löschen.
        Die umfasst zwar weit weniger Werte, weil zwischen den Werten die Unterschiede eh marginal sind und von Arta interpoliert werden, aber vom grundsätzlichen Aufbau sollte sie passen (und funktioniert auch noch mit Korrekturfaktoren von 20 db)
        Kannst ja mal eine Korrekturwerte nach Belieben erhöhen und damit testen. Falls es klappt, kannst Du Deine Werte (muss ja nicht so fein sein) in die Struktur einfügen, dann sollte es funzen.

        Beste Grüße

        Michael
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Simon [muc]
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 14

          #5
          Hallo Michael,

          Nein, keine Angst, abgetippt habe ich die Werte nicht ;-)
          Ich habe den Frequenzschrieb eingescanned und mit dem Programm "Data Thief" in eine Textdatei übernommen. Das ganze allerdings mit einem Mac. Ich werde die fehlenden \CR mal nachtragen. Vielleicht hilfts ja. Ich dachte, wenn ARTA das in der Vorschau akzeptiert, dass das Programm dann auch damit umgehen kann.

          Gruß,
          Simon

          Kommentar

          • AC-SB
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2009
            • 37

            #6
            hätte ich auch vermutet, aber: Versuch macht kluch

            Kommentar

            • Simon [muc]
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 14

              #7
              Hier mal noch ein Bild, wie das bei mir ausschaut.

              Gruß,
              Simon
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Simon [muc]
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 14

                #8
                Hmm,

                Das einfügen des Carriage Return hats auch nicht gebracht. Ich hab auch Anzahl der Stellen reduziert. Bringt auch nix.

                Anbei noch die aktuelle Version.

                Gruß,
                Simon
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • AC-SB
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2009
                  • 37

                  #9
                  hmmm...was fällt mir noch ein?

                  es scheinen einige CR's zu viel bzw. zu wenig zu sein, z.B. @ 10010,82 Hz. Liegt vielleicht aber auch an der Darstellung meines Editors.
                  Bei meiner Korrekturdatei stehen die db-Werte alle schön bündig untereinander, unabhängig von der Zahlenlänge der Frequenz.

                  Kommt Arta vielleicht nicht mit den negativen Werten klar? Hast ja bis 56 Hz einige drinn - vielleicht sollte man das Ganze "hochtransponieren"?

                  Und einige Frequenzwerte kommen bei Dir doppelt vor, z.B. 56,74 Hz, einmal mit -0.05 und nochmal mit 0.1. Das Arta da irre wird, kann ich verstehen

                  Wäre vielleich noch eine gute Idee, alle Werte mit 2 Nachkomma-Stellen aufzufüllen, also 17149.00 statt 17149 und 0.70 statt 0.7

                  Und den Spaltenkopf habe ich auch weggelassen, der interessiert Arta ja nicht

                  Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein, da ja meine Datei, modifiziert mit einigen Extremwerten von 20 dB, klaglos funktioniert.

                  Michael

                  Kommentar

                  • Simon [muc]
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 14

                    #10
                    Hallo,

                    Jetz hab ichs hingebracht. Waren scheinbar zu viele Werte. Ich hab die Frequenzen jetzt auf ein Viertel reduziert. Nun scheints zu klappen.

                    Danke für die Tipps.

                    Gruß,
                    Simon

                    EDIT: Das war mir kurz nach dem hochladen auch noch aufgefallen. Ich hatte das dann wieder auf eine feste Anzahl Nachkommastellen eingestellt. Hatte aber keine Besserung gebracht. Aber jetz klappts ja :-)

                    Kommentar

                    • AC-SB
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2009
                      • 37

                      #11
                      prima, dann frohes Messen

                      Kommentar

                      • Simon [muc]
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 14

                        #12
                        Danke !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X