Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche für MB 208/H: Rückmeldungen erwünscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    #16
    Der Hochtonbereich ist nun schön gleichmässig, für meinen Geschmack aber zu laut. Besonders bei hohen Lautstärken ist eine Senkung um 6dB nötig. Die oberen Mitten haben an Präsenz gewonnen, die unteren Mitten sind immer noch etwas weit weg.

    Der Aufbau lässt sich bis auf die 1.5mH-Spule auf der Originalweiche aufbauen. Die Kondensatoren aus der E12-Reihe habe ich aus Parallelschaltungen der E6-Reihe aufgebaut.

    Bilder von links nach rechts: Originalzustand, abgebaut, neu aufgebaut (der MKT rechts oben war vorher links unten)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 876

      #17
      Jetzt nicht schlagen,
      - den 1,2µF vor dem HTH gegen 1,0 ersetzen senkt den ganzen Ht um 3-4dB.
      - den 12µF im Saugkreis gegen 10 ersetzen senkt den 1,5kHz Bereich etwas
      - den 18µF parallel zum BG20 gegen 22 ersetzen senkt den 3kHz Bereich
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • RalpH_himself
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 124

        #18
        Den 1µF für den HT habe ich mir auch schon überlegt, und wird wohl auch verwirklicht. Die Region um 1.5kHz ist nicht störend, und der Buckel bei 3kHz ist in der Praxis nicht existent und somit auch kein Problem – ausser bei sehr hohen Lautstärken, dann wird diese Frequenz schnell nervig. Dies werde ich aber bei Bedarf digital regeln.

        edit: Die Überhöhung bei 10kHz bringt man auch mit einer Verkleinerung des Saugkreiswiderstandes auf 3.3Ω weg, allerdings sehr schmalbandig.

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 876

          #19
          der Buckel bei 3kHz ist in der Praxis nicht existent
          Das ist interessant, ich hab mich schon gewundert, daß die K+T in ihrer Notch den vollkommen ignoriert haben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

          Die 10kHz würden mich auch interessieren, wie sich das auswirkt, wenn du es probierst.

          Edit: die 3kHz könnten interessant werden, wenn du den HT absenkst.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • RalpH_himself
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 124

            #20
            Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
            Die 10kHz würden mich auch interessieren, wie sich das auswirkt, wenn du es probierst.
            Du meinst hier die Verkleinerung des Saugkreiswiderstandes? Das werde ich kaum ausprobieren, da ich die gesamten Höhen zu aufdringlich finde.

            Und ich denke nicht, dass das Absenken des HT-Pegels das 3kHz-Problem verschärfen würde, da die Phase absolut gleich bleibt (laut Simu).

            Kommentar

            • RalpH_himself
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 124

              #21
              Also, so siehts aus nach einem Abend lang rumsimulieren: Der HP-Kondensator auf 1µF verkleinern senkt den gesamten HT-Bereich um ca. 2dB, löst das 10kHz-Problem aber nicht.

              Wenn man stattdessen einen 4.7Ω-Widerstand vor den HTH hängt, wird der Frequenzgang durchgängig ca. 1dB gesenkt, bei 10kHz dagegen mehr als 2dB. Mit grösseren Widerständen wird der Effekt stärker, und weniger linear. Ich werde wohl mit 6.8Ω und 8.2Ω experimentieren, was bei 10kHz ca. 4dB ergibt. Dies dürfte den von mir gemessenen Buckel schön wegbügeln, sowie die Aufdringlichkeit bei hohen Lautstärken deutlich vermindern.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                ich hätte auch einen vorschlag...

                die phase ist sehr schwierig ins begrief zu bekommen...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • RalpH_himself
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 124

                  #23
                  Nach der Party gestern Abend kann ich sagen: es sind VIEL zu viel Höhen! Bei hohen Lautstärken musste ich bei 4kHz um 2dB, und bei 12kHz um 5-6dB senken, sonst hat es einem einfach den Gehörgang zerfräst! Ich werde als mal mit den oben von mir genannten Vorschlägen experimentieren, und eventuell gibts auch einen LC57/95.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    der saugkreiss vom HTH ist sehr kritisch...

                    sogar 1,1micro (1micro+100nano) ändert den f-gang dramatich.

                    die agressivität der höhen könnte hier sein ursach haben...

                    in der simu probieren und ...schauen!

                    ich denke das nur messen und der saugkreiss durch den kondensator anpassen die lösung sei...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #25
                      hier ein vorschlag ohne diesen kritischen saugkreiss.

                      mag sein das diese version weniger agressiv klingt...
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #26
                        Bei hohen Lautstärken fallen die Höhen natürlich viel stärker auf, wegen der Gehörempfindlichkeit in diesem Bereich. Ich würde auch so vorgehen wie du.
                        Jamas Vorschlag halte ich für suboptimal, weil er im kritischen Bereich noch lauter ist.


                        mfg W
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Toni Visa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 160

                          #27
                          Die Natur hat es so eingerichtet, daß wir in dem Bereich unserer Stimme am empfindlichsten hören. Alles was darunter und darüber geht bedarf eines höheren Pegels. Zudem ändert es sich nicht linear mit der Lautstärke in Bezug auf den Mitteltonbereich.
                          Also wirst Du das Optimum nur für eine bestimmte Lautstärke einstellen können. Sobald Du von dieser abweichst stimmt die Relation nicht mehr ganz.
                          Aus diesem Grund ist die Loudness-Schaltung entwickelt worden. Damit läßt es sich ein wenig ausgleichen.
                          Alles in allem bleibt die Abstimmung ein Kompromiss.
                          Gruß
                          Toni Visa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X