Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA - Feedback und Aufräumaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #16
    eine wiederholung der letzten messung (selbe einstellungen, selbe fensterlänge) im impulsantwortenfenster wäre schon ein praktisches feature.
    in den FR-fenstern gibts sowas zwar schon, aber auch dort würde ich mich nicht gegen eine tastenkombination wehren .

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      ...
      "Are you sure?" vor dem Schließen des ganzen Programmes fände ich keinen Luxus. ...
      Aber bittet bitte wieder abschaltbar!
      Mit dieser Fragerei hab ich's nicht so...

      Nun ein paar "Wünsche":
      - eine anpassbare Werkzeugleiste
      - die Möglichkeit einer gemeinsamen Anzeige von Amplitudenfrequenzgang und Impedanz in einem Diagramm (Importfunktion mit passender Y-Skalierung auf der rechten Diagrammseite) für Dokumentationszwecke
      - Beibehalten der Marker- und Cursorpositionen beim Laden von Messfiles (das würde das Auswerten stark beschleunigen, wenn man mehrere bis viele Messungen gemacht hat)
      - eine Darstellungsmöglichkeit des absoluten Pegels bei Zweikanal-Messungen in ARTA und STEPS (oder gibts das schon?)
      - Die Möglichkeit in STEPS, eine Maximalpegelmessung mit definierbarem THDmax durchzuführen (z.B. bei jedem Frequenzschritt eine automatische Pegelsteigerung, bis beispielsweise ein THD von 1% erreicht ist und dieser Maximalpunkt dann im Amplitudendiagramm erscheint)
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 15.12.2009, 11:35.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 558

        #18
        ARTA 1.6.1

        @ Chaomaniac

        Schöne Wunschliste

        Einiges hatte ich bereits durch mein einleitendes Statement ausgeschlossen.
        MaxPegel, Frequenz- und Impedanzgang in einem Diagramm und vergleichbare Wünsche werden sicherlich erst in Version 2.0 realisiert.

        Eine Option zur Beibehaltung der Marker- und Cursorpositionen beim Laden von Messfiles wünsche ich mir auch schon lange. Dann könnte ich endlich mal den zweiten Ringversuch auswerten

        Ansonsten wird vor Weihnachten noch eine Version 1.6.1 erscheinen.

        Gruß
        Heinrich
        Angehängte Dateien
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

          #19
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          - die Möglichkeit einer gemeinsamen Anzeige von Amplitudenfrequenzgang und Impedanz in einem Diagramm (Importfunktion mit passender Y-Skalierung auf der rechten Diagrammseite) für Dokumentationszwecke
          das finde ich übrigens völlig unnötig und würde (imho) die funktionale trennung der programmteile verwässern - würde ich nicht gut finden.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #20
            Hallo Heinrich,

            im Leichtklippel-Fenster fände ich eine Aussteuerungsanzeige der Eingänge sehr praktisch. Gerade wenn man mit hohen Pegeln unterwegs ist, übersteuert man die Messkette gerne mal.

            Bei LIMP, STEPS und im SPA-Mode gibt es sowas ja bereits:


            Grüße
            Matthias
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #21
              Messabstand in ARTA

              Hi,

              Hast Du die Messentfernung kompensiert in "Edit/Scale" (das muss man leider bei jeder Messung manuell machen)?
              das bringt mich zu einem Wunsch: BITTE, BITTE, BITTE ein Feld einführen, in das ich die aktuelle Messentfernung einfügen kann. Mit dieser Messentfernung sollte das Ergebnis dann automatisch skaliert (= multipliziert) werden und dieser Eintrag sollte bei mehreren Messungen konstant bleiben - damit man eben nicht nach jeder Messung mit 0.2 multiplizieren muss wenn man mehrmals in 20cm Abstand misst.

              Natürlich kann man das auch im Audio-Devices-Menu fest verankern (z.B. unter Amplifier Gain), aber da ist es VIEL zu weit aus dem Blickfeld. Ich würde mir ein Feld in der Reihe UNTER dem eigentlichen Menu wünschen, wo z.B. auch FFT, Window und Delay eingegeben werden. Da ist es immer im Blickfeld und kann schnell geändert werden wenn man die Messentfernung ändert.

              Noch komfortabler wäre, wenn ARTA die Messentfernung selbst bestimmen würde (bei 2-kanaligen Messungen kein Problem) und bei GROSSEN ABWEICHUNGEN eine Warnung käme.
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #22
                Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                ...
                im Leichtklippel-Fenster fände ich eine Aussteuerungsanzeige der Eingänge sehr praktisch. Gerade wenn man mit hohen Pegeln unterwegs ist, übersteuert man die Messkette gerne mal.
                Das habe ich mir auch schon oft gewünscht.
                Admin

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #23
                  Im Spektrum-Analyser würde ich mir bei der Berechnung des Klirrfaktors wünschen, dass auch die Grundfrequenz, die aus dem Signal ermittelt wurde, mit ausgegeben wird.

                  Bei sehr hohen Verzerrungen, d. h. wenn eine Oberwelle den Pegel der Grundwelle überschreitet, wird diese Oberwelle versehentlich als Grundwelle erkannt. Es wäre schön, wenn man da Einfluss nehmen könnte bzw. wenn Arta auch laute Oberwellen als als Grundfrequenz erkennen würde.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • ente
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 558

                    #24
                    ARTA 1.6.1

                    Eine erste Reaktion auf euer Feedback wird es in Form von ARTA 1.6.1 noch in diesem Jahr geben.
                    Es wird allerdings noch nicht verraten, was im Paket ist

                    Mit folgendem Beitrag von Mr. Pit möchte ich eine Diskussion zur weiteren Entwicklung von ARTA einleiten:
                    "Da ARTA ja bestimmt irgendwann ein Update bekommt, vielleicht kann der Programmierer ja einen "Anfänger-Modus" programmieren, in dem halt Zeit-Fenster und andere Parameter voreingestellt sind. Ein Button für "Kalibrieren" und einer für's "Messen" inkl. Auswerte-Fenster. .... "
                    Wie bereits weiter oben angekündigt, ist die Version 2.0 in der Planungsphase. Die Wunschliste ist mittlerweile recht ansehnlich. Viele der Wünsche kommen aber eher aus dem Pro-Bereich, z.B. MaxPegelmessung, Makro-Editor zur Automatisierung von Messungen, Hardwareanbindung (z.B. für Drehteller. oder Mikrofonpositioniereinrichtungen), .... und einige - z.B. MaxPegel - beinhalten bei sorglosem Umgang auch eine gewisse Gefahr für Messequipment bzw. Lautsprecher.

                    Insgesamt scheint es bzgl. der Wünsche zwei Richtungen zu geben:
                    - Anfängerpaket (einfach, bedienungsfreundlich, eingeschränkter Umfang), siehe auch Kommentar Mr. Pit
                    - Profipaket (mehr Manipulationsmöglichkeiten für Daten und Messparameter, mehr Messmöglichkeiten inkl. Spezialpakete z.B. Bauakustik)

                    Das verträgt sich nicht wirklich.

                    Wie könntet ihr euch die zukünftige Entwicklung vorstellen? Was müsste ein Anfängerpaket enthalten?

                    Gruß
                    Heinrich
                    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Zitat von ente Beitrag anzeigen
                      Insgesamt scheint es bzgl. der Wünsche zwei Richtungen zu geben:
                      - Anfängerpaket (einfach, bedienungsfreundlich, eingeschränkter Umfang), siehe auch Kommentar Mr. Pit
                      - Profipaket (mehr Manipulationsmöglichkeiten für Daten und Messparameter, mehr Messmöglichkeiten inkl. Spezialpakete z.B. Bauakustik)

                      Das verträgt sich nicht wirklich.

                      Wie könntet ihr euch die zukünftige Entwicklung vorstellen? Was müsste ein Anfängerpaket enthalten?
                      Wie wäre es mit einem ARTA-Light (für z.B. den halben Preis) mit der Update-Möglcihkeit zum ARTA-Pro (halt den halben Preis nochmals draufzahlen).
                      Natürlich müßte die Light-Version eine Anfängerfreundliche Benutzeroberfläche haben. Da ja auf das Grundprogramm zurückgegriffen wird (ich möchte ARTA keinesfalls neu erfinden) villeicht kann ja eine einfachere Oberfläche gestaltet werden.

                      Es gibt in allen Forem immer wieder die Frage: "Messen nur wie?" und wenn dann die ganzen Parameter aufgezählt werden, die dann relevant werden, verschwinden diese User sehr schnell wieder. Vielleicht ist ein Seitenblick auf ATB & JustOct (gibt es noch Hobby-Box?) da hilfreich.

                      Ich denke folgende Möglcihkeiten reichen dem Anfänger erstmal aus:
                      Micro-Kalibrierung, Systemkalibrierung, 1-Kanal-Messung, ggf. Nadel-Impuls, Rauschen, externes Signal (CD/DVD) und nur ein paar Buttons.

                      Wenn ich sehe, daß ich dem Kollegen erstmal 30-60 Minuten in das Programm einweisen muß, dafür wieder viele fremde neue Ausdrücke verwende, dann werden die Gesichter der "Mess-Willigen" sehr schnell länger bis zum unverständlichen Grinsen. Nicht jeder setzt sich so intensiv mit der Materie auseinander wie wir.

                      PS: ich persönlich messe oftmals mit einem Dauerrauschen/Endlosschleife also eher einem Oskar-Ähnlich, damit ich die Digitalweiche & EQ auf den Raum und den Hörplatz einmessen kann...
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #26
                        Wer messen will, muss sich mit den Grundlagen beschäftigen. Sind die verstanden, ist auch die Bedienung von ARTA kein Problem. "Light" Software gibt es genug, eine noch billigere Version ist fast schon Diebstahl, ARTA ist wahnsinnig preiswert.

                        Ich würde mir tatsächliche pro-Version wünschen. Sie sollte unbedingt(!) mit einem Hardwarefrontend in professioneller Ausführung (XLR, Speakon, softwaregesteuerte Umschaltung Kalibrierung/Messung Impedanz/FG) daherkommen und kann locker einen niedrigen vierstelligen Betrag kosten, das ist ARTA wert. Dann aber auch mit Maximalpegelmessung, Drehtelleransteuerung, Multiplikation mit Controllerdaten etc etc.

                        Die bisherige Version kann ja unverändert angeboten werden.

                        ARTA auf dem bisherigen Niveau zu halten ist aber Verschwendung. Es hat absolut das Potential zum Standard.

                        grüße und schöne Weihnachten!

                        Kommentar

                        • F.A.Bi.A.N.
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2006
                          • 247

                          #27
                          ich sehe es ganz genau so. das momentane ARTA ist, grade dank der massiven unterstützung in den foren und der umfassenden dokumentation, so simpel wie es nur irgendwie geht und nicht komplizierter als irgendeine andere (ernstzunehmende) software in diesem bereich.
                          auf dem "billigmarkt" mitzumischen ist eine in jeder hinsicht undankbare aufgabe. ich würde es euch nicht empfehlen.

                          gruß und schöne feiertage,
                          fabian

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #28
                            Hallo,
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            ...pro-Version... Hardwarefrontend in professioneller Ausführung (XLR, Speakon, softwaregesteuerte Umschaltung Kalibrierung/Messung Impedanz/FG)... kann locker einen niedrigen vierstelligen Betrag kosten...
                            Oh, das ist mir neu, was für Aussichten!
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            Dann aber auch mit Maximalpegelmessung, Drehtelleransteuerung, Multiplikation mit Controllerdaten etc etc.
                            Örks, doch wieder nichts...
                            Obwohl, ich hab mir grad wieder einen Studenten "angelacht", vielleicht will der ja noch mehr?
                            Gruß, Timo

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #29
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Wer messen will, muss sich mit den Grundlagen beschäftigen. Sind die verstanden, ist auch die Bedienung von ARTA kein Problem. "Light" Software gibt es genug, eine noch billigere Version ist fast schon Diebstahl, ARTA ist wahnsinnig preiswert.
                              ..
                              ARTA auf dem bisherigen Niveau zu halten ist aber Verschwendung. Es hat absolut das Potential zum Standard.
                              Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
                              ich sehe es ganz genau so. das momentane ARTA ist, grade dank der massiven unterstützung in den foren und der umfassenden dokumentation, so simpel wie es nur irgendwie geht und nicht komplizierter als irgendeine andere (ernstzunehmende) software in diesem bereich.
                              auf dem "billigmarkt" mitzumischen ist eine in jeder hinsicht undankbare aufgabe. ich würde es euch nicht empfehlen.

                              Hey, ihr habt ja recht, laßt mich am Leben.
                              Aber wenn ihr zu einem Kumpel zum Messen fahrt, dann werdet ihr gefragt, was kostet es, wie funktioniert das usw. Wenn du denen dann erst z. B. ATB oder JustOct ans Herz legst, dann sind die Messergebnisse nicht reproduzierbar, dann ist das Ergebnis nicht schlüssig usw. aber das Interesse ans Messen ist geweckt. Dann sagt man: "Dann lerne mal und kauf dir ARTA", dann sind die Kumpel erstmal überfordert, weil es doch eine Nummer größer, besser und bitte nicht vergessen, Meßfehler einfacher zu machen sind (von den "Ansprüchen" der Hardware mal ganz abgesehn, bastel mal eine Umschaltbox, usw.).
                              Den tollen Support im Forum streite ich ja nicht ab. Über den Preis selber habe ich ja nix getippert. Ich finde eine ARTA-Pro-Version ja auch toll, aber wenn schon, dann auch an den "Gelegenheitsmesser" denken (falls das möglich ist).

                              Es ist ja nur ein Wunsch, ich habe einfach keine Lust mehr mich mit 4 verschiedenen Programmen beschäftigen zu müssen, um allen "Wissensstufen" des Messens im Bekanntenkreis gerecht zu werden, wenn du verstehst was ich meine. (Das Update Light auf Pro wäre ja auch ein Lernprozess für den Anwender)

                              Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                #30
                                Mr. Pit, damit bist du ziemlich sicher ein Ausnahmefall. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du mit Messen und unterschiedlichen Programmen verbringst. Die meisten ambitionierten Hobbybastler und auch Firmen(!) entscheiden sich irgendwann für eine Software, mit der wird gearbeitet (und Geld verdient).

                                Für die üblichen Heimeinstellungen geht JustOct doch ohne Probleme, auch mit ARTA im Spektrumanalyzermodus kommt man problemlos und reproduzierbar zu Ergebnissen. Will man die volle Funktionialität, muss man sie auch beherrschen. Es macht m.M.n. keinen Sinn irgendetwas zu fenstern, wenn man nicht weiß was man da tut. "Setz mal den Cursor immer in etwa da hin" finde ich sehr unbefriedigend. Wenn man aber verstanden hat, was da gerechnet wird, ist die Bedienung kein Problem. Die Programme gleichen sich letztlich alle. Ob man mit DAAS, Clio, ATB oder was auch immer misst.
                                ARTA ist unwahrscheinlich mächtig. Ein solches Programm hätte vor zehn Jahren den Markt leergefegt.
                                Heute ist der Pferdefuß ganz eindeutig das Frontend. Alles was so umherschwirrt ist "gebastel" mit "Soundkarte" und das wir dem Anspruch der Software überhaupt nicht gerecht.
                                Natürlich kann man sich im Rack mit RME-Interfaces, Digitalen Schnittstellen und Studiomikrofonvorverstärkern irgendwie etwas zusammenstöpseln. "Amtlich" ist das aber immer noch nicht und kostet trotzdem ein Vermögen.
                                ARTA wird auf dem Ruf des "Bastlerprogrammes" bleiben, solange es derart günstig ist, und es keine offizielle, narrensichere Hardware dazu gibt.
                                Es wären nur noch zwei Einstellungen notwendig: Empfindlichkeit des Mikrofons und Gain der Endstufe (wenn überhaupt). XLR, Speakon, externe Amp-Eingang, auch mit Speakon, für eine ordentliche Endstufe bei Maximalpegelmessungen. Monkey Forest, Audio Precission, Klippel etc, das sollte der Qualtitätsanspruch sein, nicht ATB-PC mit Plastikröhrchen am 3.5mm Miniklinke.

                                ciao!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X