Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA - Feedback und Aufräumaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    ARTA - Feedback und Aufräumaktion

    Rechtzeitig zum Nikolaus erschien ARTA 1.60. Das war das vorletzte Update vor der Version 2.00.

    Es wird also noch ein Update - voraussichtlich als Version ARTA 1.70 - geben. Diese Version ist für kleinere Ergänzungen und Aufräumaktionen vorgesehen. Insbesondere zum Thema "Aufräumaktion" würden wir gerne die Meinung von möglichst vielen Anwendern hören.

    Zur Verdeutlichung, mit Aufräumaktion ist nicht die Eröffnung einer neuen Wunschliste gemeint (Features wie Max-Pegel oder Skript sind für ARTA 2.00 geplant), sondern die Abfrage eurer Kritik / Vorschläge hinsichtlich der Optimierung / Verbesserung der bestehenden Version ARTA 1.60 z.B. bezüglich Workflow, Darstellung, Menüführung .....

    Also, Feuer frei

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
  • Gast-Avatar
    Cale

    #2
    Hallo!

    Wenn ich eine Isobarendarstellung erstellt habe und möchte anschließend die Glättung ändern, muss ich die PIR Dateien wieder einlesen. Mein Wunsch wäre es, dass dort bereits die zuletzt verwendeten stehen.

    Kommentar

    • ometa
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 82

      #3
      Ich weiss jetzt nicht, ob es hier her gehört...

      Ich hab letztens TSP mit LIMP ermittelt, mittels Added Mass Method. In der integrierten Hilfe steht unter 5.4.1 sinngemäss, dass es im Grunde egal ist, welche Messung man zuerst macht (mit, oder ohne Zusatzgewicht), hauptsache man legt die erste als Overlay ab.

      Ich hab aber unterschiedliche Analysen erhalten, je nachdem welche Messung ich als Overlay abgelegt hab. Schlüssig erschien mir endlich, zuerst die Messung mit Masse zu machen, diese als Overlay abzulegen, um dann ohne Zusatzmasse zu messen.

      Sollte das jemand bestätigen können, wäre ein entsprechender Hinweis in der Hilfe sicher sinnvoll. Vielleicht lag dieser "Fehler" aber auch mal wieder am User vor dem Rechner...
      http://www.nachdenkseiten.de

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        #4
        Zitat von ometa Beitrag anzeigen
        Ich hab aber unterschiedliche Analysen erhalten, je nachdem welche Messung ich als Overlay abgelegt hab. (...) Sollte das jemand bestätigen können, wäre ein entsprechender Hinweis in der Hilfe sicher sinnvoll.
        ...es ist tatsächlich egal, welche kurve als overlay angenommen wird. die berechneten werte sind jeweils identisch. welche art der fehlbedienung zu unterschiedlichen datensätzen geführt haben könnte, weiß ich nicht (eventuell die falsche datei geladen?).

        Kommentar

        • ometa
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2007
          • 82

          #5
          Danke Fabian, ich werde es nochmals prüfen. Man macht ja oft den immer gleichen Fehler, wenn man hintereinander weg misst. Da ein paar Tage vergangen sind, gehe ich da nochmal ran.
          http://www.nachdenkseiten.de

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #6
            ARTA-Vielmesser

            ... sind alle Profis/Vielmesser wunschlos glücklich? Passt alles vom Workflow?

            Gruß
            Heinrich
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Ist zwar nichts wildes aber wäre es machbar wenn man beim Beschreibungstext für Overlays(Die copy Funktion im FR Modus) mehr wie eine Zeile eingeben könnte ?
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • F.A.Bi.A.N.
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2006
                • 247

                #8
                einen vorschlag hätte ich: ARTA sollte sich "merken", ob der button zum ändern der hintergrundfarbe zuvor gedrückt wurde oder nicht.
                bei einem neustart wird ja immer der graue hintergrund gezeigt, so dass man jedes mal umschalten muss.
                wenn einem dieser "tägliche klick" erspart bliebe, würde man sicherlich ein paar tage lebenszeit einsparen (dekaden der nutzung vorausgesetzt ).
                nachtrag: das gilt natürlich auch für STEPS und LIMP.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 09.12.2009, 02:19. Grund: nachtrag.

                Kommentar

                • F.A.Bi.A.N.
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2006
                  • 247

                  #9
                  ...und noch eine bitte meinerseits - die fenster der "tools" (spl-meter usw.) sollten sich bei laufendem betrieb minimieren lassen.

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    Zitat von ente Beitrag anzeigen
                    bezüglich Workflow, Darstellung, Menüführung .....
                    Immer diese Fremdwörter....
                    Mir ist fällt auf, dass bei einem CSV-Export von Limpdaten CVS in der Beschreibung steht....

                    Ansonsten nur Vorschläge, was man alles noch integrieren und beschreiben könnte;-)

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #11
                      ASCII-Export

                      Hi,

                      der Datenexport mit 720 Stützstellen ist unsinnig. Wenn ich mit 44100 Hz messe und eine Blockgröße von 16384 einstelle, dann habe ich eine Frequenzauflösung von 2.69 Hz, d.h. ich habe eine Information bei 2.7 Hz und eine bei 5.4 Hz, die jeweils die Energie bei der Mittenfrequenz +/- 1.35 Hz repräsentiert.

                      Der Export fängt aber bei 2.731 Hz an und der 1. Schritt ist 0.044 Hz breit -> das macht keinen Sinn! Dabei steht im Titel Resolution 1/12 Octave. Dann hätte ich auch gerne nur alle 1/12 Oktave einen Wert (wenn ich mehr haben will kann ich ja 1/24 Oktave nehmen).

                      Boxsim meckert ständig, da dort nur 600 Zeilen zulässig sind
                      Zuletzt geändert von pico; 09.12.2009, 14:28.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Unlogische Target-Kurve bei Bandpässen

                        Hi

                        Ivo erkennt die hier beschriebene Unstimmigkeit bei Bandpässen nicht an (ich hatte bereits einen regen E-Mail-Wechsel deswegen).

                        Bei einer Hintereinaderschaltung von Hochpass und Tiefpass MUSS der resultierende Bandpass bei JEDER Frequenz "leiser" sein als die zugrunde liegenden Filter. Das ist aber zur Zeit nicht der Fall.

                        Ivo beruft sich auf Filtertheorie - aber die Praxis zeigt und die Logik erwartet etwas anderes. Vielleicht kann jemand das Dilemma auflösen?

                        Ich nutzte diese Zielfunktionen sehr häufig und da ärgert mich diese Unstimmigkeit.
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 558

                          #13
                          Vielen Dank für die ersten Kommentare und Anregungen!

                          @ Pico

                          BP: Als dummer Maschinenbauer gleiche ich in fremden Gefilden zunächst mit anderen Programmen ab. Zumindest die Übereinstimmung zwischen Ivos kombinierter BP-Version und CALSOD/LspCAD ist gegeben (s. Anhang)
                          Was tun? Ich schlage vor, dass du einfach die Mathematik deiner Vorstellung aufgibst.

                          Import: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat Ivo die Begrenzung für den Import aufgehoben, der Export ist unverändert.
                          Wenn der Export über den Glättungswert begrenzt werden soll, dann sollte das machbar sein.

                          @ eltipo
                          Danke für den Hinweis.

                          @Fabian
                          Ist gebucht. Gibt es schon Zahlen?

                          @ all
                          Wie seht ihr den Workflow bei Wiederholmessungen, z.B. bei der Weichenentwicklung oder der Nachbearbeitung von Impulsantworten (Fensterung)?

                          Gruß
                          Heinrich
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ente; 10.12.2009, 12:05.
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1467

                            #14
                            Hallo Heinrich,

                            ich habe mich an die Bedienung gewöhnt. Für die Weichenentwicklung wäre ein einziger Button zur Wiederholungsmessung interessant, zweimal schnell ALT+R - warten- ENTER ist aber kein Problem.

                            Einzig immer wieder kritisch ist tatsächlich, dass man zum Minimieren von ARTA das Frequenzgangfenster schließen MUSS, das Impulsantwortfenster aber NICHT schließen darf, sonst sind alle Overlays weg und das Programm geschlossen.
                            Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass der Anwender schon wissen muss, was er macht, aber entweder Minimiermöglichkeit oder ein einziges mal "Are you sure?" vor dem Schließen des ganzen Programmes fände ich keinen Luxus.

                            Ändern der Generatoreinstellungen im laufenden Betrieb des Spektrum Analyzers wäre nett, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. So nimmt man eben doch noch den alten analogen Präcitronic.

                            Grüße!

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              #15
                              Hi Heinrich,

                              in V1.6 hat Ivo offenbar einen zusätzlichen Menüpunkt eingebaut, der in V1.50 noch nicht verfügbar war. Dort berechnet er HP + LP und dann kommt das raus was Du gezeigt hast. Wenn man auf Bandpass drückt kommt in V1.60 genau dasselbe raus wie bei V1.50 - nämlich etwas was man so nicht erwartet:

                              Somit ist mein Wunsch (bzw. meine Kritik) zwischenzeitlich erfüllt worden - DANKE an Ivo.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X