Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim in English?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    Boxsim in English?

    Hi UweG, Leute,

    Wäre es denkbar mithilfe dieses Forums eine Englische Version von Boxsim auf die Beine zu bringen?
    Geht das, ohne in den rudimentären Code (also das geistige Gold) von Boxsim vordringen zu müssen?

    Wer würde mithelfen?

    MEIN TRAUM:
    BOXSIM- UND VISATON-ERFAHRUNGSAUSTAUSCH WELTWEIT...

    Gruss Jörg aus Finnland.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Den Traum teile ich. Leider habe ich seinerzeit in 2004 viele Gedanken an die Simulation selbst und an die Bedienbarkeit, aber wenig an Mehrsprachigkeit verschwendet.

    Selbst wenn man sich die Arbeit machen würde, eine englischsprachige Version zu erstellen, wäre diese immer parallel zur deutschen zu pflegen. Solange mir da keine Alternative einfällt, schreckt mich das etwas ab.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #3
      Sind die einzelnen deutschen Bezeichnungen als textstrings im Programmcode eingebaut? Oder stehen da nur Variablen, die aus einer externen Sprachdatenbank "zugefüttert" werden? Im User-Interface sollte es zumindest mit einer englischen Version kaum Probleme geben. Die englischen Ausdrücke brauchen fast immer weniger Platz als die deutschen.
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #4
        "fast immer" ist etwas, was der Informatiker gar nicht mag.
        Entweder immer oder immer.
        Ob "fast immer" oder "fast nie" ist hingegen egal

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Die Texte stehen hart im Programmcode oder sind eingebettet in Formulardateien. Würden sie extern zugefüttert, wäre die Mehrsprachigkeit ja relativ problemlos umsetzbar.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Saks
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2009
            • 73

            #6
            Selbst wenn man sich die Arbeit machen würde, eine englischsprachige Version zu erstellen, wäre diese immer parallel zur deutschen zu pflegen. Solange mir da keine Alternative einfällt, schreckt mich das etwas ab.
            OK, verstehe.
            Eine erste Sache wäre also, zunächst eine "pflegeleichtere" Variante zu entwickeln, die Einbindung von Sprachfiles unterstützt?

            Oder kann man die "Worte" irgendwie durch "Variable" ersetzen? Du sagst, sie sind in Formeln eingebaut, da muss das doch irgendwo vorher im Quellcode definiert sein?
            Wieviele "Deutsche Worte" gibt es denn schätzungsweise zu ersetzen?

            Kann man dem Bedieninterface "Masken" draufhauen? (Ok, ist sicher eine blöde Idee.)

            Einfach mal so paar dumme Fragen...

            Kannst du mal den Grobaufbau (und Programmiersprache) der s/w erläutern, da gibt es doch hier sicher paar Experten, die gute Ideen von aussen entwickeln könnten, wie man das effizient anpacken könnte?
            Vielleicht findest du ja vertrauenspartner, die das unterstützen? Oder Studenten in Zeitarbeit?

            Ich meine nur, dass man mit englischem Boxsim wirklich enorm mehr Märkte beackern könnte also "nur" Deutschland, Österreich und die Schweiz. Denk mal an Übersee. Bringt also mehr Marktanteile für Visaton, und somit evtl. wieder mal die eine oder andere Gehaltserhöhung, oder eben einfach mehr Jobsicherheit...

            (Wie schon der berühmte Bob der Baumeister sagt: Joo, wir schaffen das! )

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Zitat von Saks Beitrag anzeigen
              Ich meine nur, dass man mit englischem Boxsim wirklich enorm mehr Märkte beackern könnte also "nur" Deutschland, Österreich und die Schweiz. Denk mal an Übersee. Bringt also mehr Marktanteile für Visaton, und somit evtl. wieder mal die eine oder andere Gehaltserhöhung, oder eben einfach mehr Jobsicherheit...
              Da ist sicher was dran. Nur, dass Uwe nicht auf Visatons Gehaltsliste steht. Mit anderen Worten, er ist kein Mitarbeiter von Visaton. Die Frage nach einer englischen Version von Boxsim habe ich ihm schon vor Jahren gestellt - und die gleiche Antwort erhalten.
              Admin

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #8
                "...enorm mehr Märkte beackern könnte..."
                ==> Boxsim kostet den Anwender 0.-
                Wenn mam mit einer englischen oder chinesischen Version den 100fachen Markt beackern könnte, dann wären das also 100 mal so viel wie jetzt und damit die enorme Summe von 0.-

                Programme sind, wenn sie halbwegs logisch aufgebaut sind, für den Anwender mit entsprechenden Fachkenntnissen meist relativ einfach und ohne genaus Kenntnis der Sprache zu bedienen, die Kurven sind sowieso ziemlich unabhängig von der Sprache.
                Wenn es den Chinesen gelingt mit irgendwelchen Programmen umzugehen obwohl die darin verwendeten Zeichen ganz andere sind, wenn es den Nicht-Amerikanern gelingt englische Programme zu bedienen obwohl das nicht ihre Sprache ist.... warum sollte es dann einem Amerikaner oder Australier unmöglich sein, ein Programm zu bedienen nur weil es nicht in englisch ist?

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Boxsim ist aber ein knallhartes Argument für den Kauf von Visaton-Chassis.
                  Und bringt so $$$ in Visatons Kassen.
                  Außerdem ermöglicht es den Bau sehr guter Boxen, was evtl auch Menschen anderer Nationen ermöglicht werden sollte. ;-)

                  Nee, mal ernsthaft: Wenn das Programm Open Source wäre, dann würde sich wer finden, der den nötigen Umbau vornimmt. Aber das ist und bleibt Uwes Entscheidung. Mein Zeitbudget ist zur Zeit auch negativ (und ich kann kein Delphi...), sonst hätte ich auch meine Hilfe angeboten.

                  Grüße,

                  Ferdinand
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • Saks
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2009
                    • 73

                    #10
                    Ja, ich stimme Antiasina völlig zu. Boxsim ist ein wichtiger Punkt zu Visaton's Erfolg in D. Natürlich sind es auch die guten Treiber und Konzepte. Aber das hat die Konkurrenz aus Skandinavien ja auch. Boxsim hat nur Visaton. Leider nur im deutschsprachigen Raum.

                    UweG, inwieweit wäre Mithilfe unsererseits denn möglich?

                    Oder was kann Visaton evtl. beisteuern?

                    Gruss Jörg.
                    Zuletzt geändert von Saks; 07.10.2009, 07:39.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Mithilfe hat da wenig Sinn. Ich schrecke weniger vor der einmaligen Arbeit zurück, sondern davor, dann immer zwei Versionen pflegen zu müssen.
                      Da gibt es halt mehrere Möglichkeiten:
                      - Umbau des gesamten Programmcodes incl. Formulare dahingehend, dass Texte grundsätzlich aus einer Liste geladen werden, egal wie diese Liste dann realisiert ist.
                      - Erstellung einer zweiten Version in Englisch und komplette Pflege zweier Versionen mit unterschiedlichem Quelltext ==> Die scheidet eigentlich aus, weil die beiden Versionen nie gleich sein werden.
                      - Irgendwie automatische Sprachkonvertierung der .PAS- und .DFM-Dateien anhand einer Übersetzungstabelle ==> Das ist wahrscheinlich der einzig gangbare Weg, macht aber Arbeit und wenn der Konverter Müll baut, dann ist der Quelltext hin. Naja, gibt ja Backups.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi,

                        ich realisiere die Mehrsprachigkeit immer mit einer ASCII-Datei, die ganz links den Variablennamen enthält und dann X Spalten mit multiplen Sprachen. Ganz oben wird dann ausgewählt welche Spalte (= Sprache) man nutzen will. So können ganz einfach verschiedene Sprachen realisiert werden (solange sie ASCII/ANSI-Codes verwenden) ohne dass UweG da irgendwas tun müsste - außer einmal den steinigen Weg gehen das Programm entsprechend umzuschreiben und so eine Datei für Deutsch anzulegen.

                        @hreith:
                        Ich komme öfters mal in den "Genuss" ein "belgisches" oder "schwedisches" oder "türkisches" WINDOWS nutzen zu müssen -> da geht GAR NIX mehr (die Belgier haben sogar eine andere Tastaturbelegung !?!). Boxsim ist definitiv zu komplex als dass es von einem nur englisch sprechenden Nutzer richtig bedient werden könnte. Ich würde die Mehrsprachigkeit ausdrücklich begrüßen.

                        Es war ja auch mal in der Diskussion, dass Boxsim irgendwann mal nicht mehr Freeware ist und z.B. das Format der BPJ-Dateien offen gelegt wird, damit auch andere "Stellen" Chassisdateien einfügen können. Da wäre die Mehrsprachigkeit ja auch nicht gerade schädlich . . .
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

                          #13
                          Ich nutze Linux als Betriebssystem im Zusammenhang mit vielen Programmen, die für die Oberfläche und auch für die Konsole zur Verfügung gestellt werden. Alleine die von mir benutzte Oberfläche KDE kann mit 50 Sprachen per einfacher Auswahl benutzt werden.

                          Möglich ist dies durch die freiwillige und unentgeltliche Zusammenarbeit Hunderter wenn nicht gar Tausender Helfer weltweit, da in der Regel alle Projekte offenen Quellcode pflegen. Dies ist der Schlüssel zur konstruktiven Weiterentwicklung aller Programme auf hohem Niveau mit den entsprechenden Internationalisierungen.

                          Mir ist schon klar, dass in diesem Fall bestimmte Teile des Programms nicht öffentlich zugänglich gemacht werden sollen. Das Format der BPJ-Dateien, die Berechnungen möglicherweise, aber das war es dann auch schon. Wenn der Rest, was die Benutzerschnittstelle angeht, geöffnet werden würde, wären bestimmt viele Leute daran interessiert eine Internationalisierung des Programms mit Engagement und Programmierkenntnissen zu unterstützen.
                          Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Wenn ich mich nicht täusche, hat Uwe Boxsim in Delphi programmiert. Und wenn ich jetzt lese, dass es keinen einfachen Weg gibt, es in eine andere Sprache zu übersetzen.... Da habe ich von dieser Entwicklungsumgebung mehr erwartet...

                            Zuletzt bin ich über ein "Übersetzungstool" bei Qt gestoßen (muss mich in der letzten Zeit immer mehr mit der c/c++ Welt beschäftigen) und muss sagen, das ist doch mal eine Ansage...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • gewitter
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2009
                              • 99

                              #15
                              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht täusche, hat Uwe Boxsim in Delphi programmiert. Und wenn ich jetzt lese, dass es keinen einfachen Weg gibt, es in eine andere Sprache zu übersetzen.... Da habe ich von dieser Entwicklungsumgebung mehr erwartet...

                              Zuletzt bin ich über ein "Übersetzungstool" bei Qt gestoßen (muss mich in der letzten Zeit immer mehr mit der c/c++ Welt beschäftigen) und muss sagen, das ist doch mal eine Ansage...
                              Delphi ist ein Pascal-Dialekt mit einer direkten Datenbankanbindung. Ich weiss nicht, um wie viele Programmzeilen es sich dreht, aber man kann alles auch übersetzen, da alle höheren Programmiersprachen im Aufbau ähnlich sind. BoxSim ist und wird keine Eintagsfliege sein, man muß da schon ein bisschen in die Zukunft blicken.
                              Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X