Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifikation: Stella 3 Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewitter
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 99

    #16
    Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
    So, ein neuer FRS8 ist verbaut und es klingt wieder mehr oder weniger symmetrisch.
    Da es trotzdem etwas leblos Klang habe ich mich mittels Boxsim an den originalen Stella light FG rangearbeitet. Der FG ist nun weniger linear, der FRS8 darf etwas freier spielen (1kHz - 3.5kHz). Dazu musste ich die TF jedoch auf 4kHz legen. Die Stella spielt nun offener und dynamischer. Snares kommen nun etwas besser. Der Übernahmebereich könnte etwas lauter spielen.
    Kann mir mal jemand erklären wie ich bei diesem Problem mit dem jetzt glatten Frequenzgang, den aber nun geringen Impedanzverlauf erhöhen kann ohne an Leistung zu verlieren?
    Angehängte Dateien
    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #17
      Ganz einfach: Die Physik gilt auch für Boxen, selbst wenn sie mit Breitbändern bestückt sind.
      Du gewinnst Wirkungsgrad, indem du die Weiche auf Resonanz auslegst, so dass die Spannung am Lautsprecher höher ist, als am Verstärker. Doch Spannung gewonnen bedeutet Strom verloren. Der Verstärker muss also mehr Strom liefern -> geringe Spannung, viel Strom -> geringe Impedanz.
      Die Weiche kann, so wie du sie eingestellt hast, jeden Verstärker "gut durch" rösten. Impedanzminimum EIN Ohm! Außerdem spielt der Hochtöner viel zu tief mit.
      Ich hätte da mal nen besseren Vorschlag angehängt. Leider habe ich keinen Weg gefunden, eine Delle des FRS8-4 bei 2kHz glattzubügeln, wenn man die Trennung auf 4kHz setzt (wo sie eigentlich hingehört!). Deshalb habe ich die Trennung auf 3kHz gesetzt, so kommts ziemlich gerade raus.
      Außerdem war im Bass eine Impedanzkorrektur nötig, weil sonst ein extremer Buckel auftritt (mit entsprechend niedriger Impedanz und zu für den FRS8 zu hohem Pegel.
      Der Wirkungsgrad ist jetzt aber geringer. So ist nunmal die Physik. Es gibt nichts geschenkt.

      Grüße,

      Ferdinan
      Angehängte Dateien
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        @antiasina
        ich hätte noch den impedenz anstieg bei 20khz entzert so das die stabilität des verstärkers erleichtert ist...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #19
          Habt ihr die TF auf 3kHz gesetzt weil es in Boxsim besser aussieht oder was waren die Beweggünde ?

          Mittlerweile finde ich das die DTW72 einen Stilbruch darstellt (auch wenn es klingt), vom AL170 mal abgesehen der sich in der Stella nur langweilt. Stilecht wäre z.b. der TW70 der lt. Frequenzschrieb eine ähnliche Klangcharakteristik wie der FRS8 bietet und auch optisch besser passt. Da ich ihn aber noch nicht gehört habe kann ich wenig dazu sagen.

          Kommentar

          Lädt...
          X