Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifikation: Stella 3 Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Modifikation: Stella 3 Wege

    Hallo!

    Nachdem ich mit dem FRS8 in der Stella nicht ganz zufrieden war (ZZZzzzssisch) habe ich mich mal mit der in der Schublade liegenden DTW72 beschäftigt. Bei der Gelegenheit ist auch gleich der AL170 in die Stella gewandert.

    Chassis:
    AL170 8Ohm
    FRS8 4Ohm
    DTW72 8Ohm

    Gibt es grobe Patzer in der Simu oder kann man noch etwas verbessern ?
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #2
    hallo, ich habe mal vor jahren eine FAST mit dem gelben vifa BB gebaut, und zwar habe ich analog der stella einen seitenbass verwendet, der damals neue Alcone AC 10 HE und war mit der zeit mit dem zweiwegerich nicht mehr zufrieden, kurzerhand habe ich mir zwei kleine 19 mm Seaskalotten besorgt und genauso wie du jetzt ein dreiwegerich gebaut, die Trennung zum Hochton habe ich möglichst hoch gelegt. so wie du auf ungefähr 5 khz.

    die simu ist nicht schlecht und es wird dir sicher besser gefallen, ich habe die erfahrung gemacht dass die verbesserung erheblich mehr details im hochton zu tage bringt.

    damals noch ohne boxsim und ohne messequipment habe ich etliche weichen gefertigt bis es mir gefallen hat, danach hatte ich dann die möglichkeit das ergebis zu vermessen, die trennung lag bei ziemlich genau 5 khz, die untere bei ungefähr 180 hz.

    an mehreren Weichen habe ich versucht die hochtontrennung zu verändern und probierte auch tiefe trennungen aus, was nicht zum erfolg führte.

    viel spass damit und Gruß, Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #3
      hab mal die simu verändert mit der hoffnung dass es dir besser gefällt.

      allerdings wird auch deine simu funktionieren.

      Frage, wie stellst du denn die stella im raum auf, mit den bässen nach innen oder mit den bässen nach außen. Bitte beachte dass die wiedergabe bei beiden versionen im grundton komplett verschieden ist. mit den bässen nach innen zeigend wird mehr grundton zu hören sein, mit den bässen nach außen wird es etwas schlank klingen, hast du diese erfahrung auch gemacht?

      gruß timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Ja, es gibt tatsächlich mehr Details im Hochton .. vor allem ist das relativ aufdringliche Zischeln des FRS8 weg. Die hier gepostete Weiche ist auch schon der dritte oder vierte Entwurf.

        In der Simulation sieht es wirklich gut aus, habe aber auch mal eine TF von über 6kHz simuliert. Ist jetzt die Frage ob es besser ist die DTW72 nochmal gut 1kHz später einsetzen zu lassen um einen evtl. Eigenklang zu minimieren.

        Bei 5kHz TF ist das Bündelungsverhalten gleichmässiger.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          hab mal die simu verändert mit der hoffnung dass es dir besser gefällt.

          allerdings wird auch deine simu funktionieren.

          Frage, wie stellst du denn die stella im raum auf, mit den bässen nach innen oder mit den bässen nach außen. Bitte beachte dass die wiedergabe bei beiden versionen im grundton komplett verschieden ist. mit den bässen nach innen zeigend wird mehr grundton zu hören sein, mit den bässen nach außen wird es etwas schlank klingen, hast du diese erfahrung auch gemacht?

          gruß timo
          Mit der Aufstellung habe ich noch nicht rumgespielt. Die Bässe spielen bei mir nach Innen. Mit dem AL gibt es auch mehr Grundton (wird wohl an dem 200Hz Peak liegen). Die Simu schaue ich mir mal an...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            habe aber auch mal eine TF von über 6kHz simuliert
            ich glaube nicht dass man hier eine verbesserung heraushört, ab 4 bis 5 khz wird unser gehör zunehmend unempfindlicher auf phasensprünge und ungenauigkeiten.

            gruß timo

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #7
              Ich dachte das das vielleicht besser für die DTW72 ist wegen der Resonanzfrequenz von 3kHz. Man sagt ja das man gute Ergebnisse bekommt wenn man die doppelte Resonanzfrequenz anstrebt. (?) Die DTW72 ist auch nicht erste Wahl. Die benutze ich eigentlich nur weil sie in der Schublade lag (da liegt auch noch ein Pärchen DT94) und weil sie noch auf die Schallwand passt.
              Bei deiner Simulation finde ich den FRS8 sehr tief angekoppelt. Mit 220µF ist da sehr früh Ende im Gelände.

              Anbei ein Bild der Stella. Die DTW musste etwas "leiden".
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #8
                ich sehe dass du die beiden chassis nicht eingelassen hast, du wirst messtechnisch ein paar probleme feststellen wenn du die chassis nur draufsetzt.

                der amplitudenfrequenzgang wird dementsprechend etwas welliger. besonders der hochton sollte eingelassen werden.
                läßt sich kaum simulieren, und dann ist noch dass bei hoher trennung der SEO in der simu nachgezogen werden muss, denn schon wenige mm weiter vornewird die pase nicht mehr stimmen

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Meßtechnik ist eh (noch) nicht vorhanden, leider.

                  Versenken sagst du, nur wie soll man einen FRS8 in der Schallwand versenken ? Wie weit ? Bündig mit dem Pappring (den ich schon wegen der DTW um ein oder zwei Millimeter abschleifen wollte) oder was soll beim FRS8 bündig verbaut werden ?

                  Wenn es Bündig mit dem HT sein muss (der Pappring) kann man sich ja mit einer dünnen Sperrholzplatte o.ä. behelfen und den über den FRS8 packen. Dann die DTW mit etwas Distanz einsetzen und schon müsste sie auf der gleichen Höhe sein.

                  Aber ist das wirklich nötig ?
                  Die Bauteiltoleranzen machen einem das Leben ja schon schwer. Diese verursachen mitunter auch Änderungen im Frequenzgang bzw. bei der Trennfrequenz. Ich messe zwar jedes Bauteil vorher durch und selektiere dementsprechend aber ich denke das ist keine Selbstverständlichkeit bei des Selbstbauern und somit müsste ein Großteil der gebauten Boxen Toleranzen aufweisen die sich auch auf die Phasenlage beziehen.

                  Bitte nicht falsch verstehen.

                  €: Die DTW sitzt etwa 1mm hinter dem FRS8. Würde es ausreichen den SEO in Boxsim mit einem "Offset" zu sehen damit die Phasenlage wieder passt ?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #10
                    Die DTW sitzt etwa 1mm hinter dem FRS8. Würde es ausreichen den SEO in Boxsim mit einem "Offset" zu sehen damit die Phasenlage wieder passt ?
                    du musst den hochton um die materialstärke der frontplatte in der simulation verändern. ich nehme an dass es drei mm sind wo du den SEO korrigieren musst.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Na gut, dann probiere ich mal damit rum.

                      Ich habe aber nun ein anderes Problem. Beide Weichen sind mit selektierten Bauteilen aufgebaut. Eine Box klingt jedoch einen hauch dumpfer. Kommen auf der einen Seite die Snares schön knackig spielen sie auf der anderen Seite relativ lustlos. Im Stereodreieck verschiebt sich der Mittelpunkt in Richtung der lauteren Box.
                      Tausche ich den FRS8 spielt die andere Box lauter. Irgendwie muss ein FRS8 einen weg haben, das war mir schon bei der normalen "Stella light" aufgefallen. Ich muss dazu sagen das der leisere FRS8 eine beschädigte Sicke und einen leichten Kratzer auf der Membran hat. Hätte aber nicht gedacht das dies solche klanglichen Änderungen ausmacht.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #12
                        Ich muss dazu sagen das der leisere FRS8 eine beschädigte Sicke und einen leichten Kratzer auf der Membran hat. Hätte aber nicht gedacht das dies solche klanglichen Änderungen ausmacht.
                        das kann die Pegelunterschiede nicht erklären, da muss noch was anderes kaput sein.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

                          #13
                          Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                          Na gut, dann probiere ich mal damit rum.

                          Ich habe aber nun ein anderes Problem. Beide Weichen sind mit selektierten Bauteilen aufgebaut. Eine Box klingt jedoch einen hauch dumpfer. Kommen auf der einen Seite die Snares schön knackig spielen sie auf der anderen Seite relativ lustlos. Im Stereodreieck verschiebt sich der Mittelpunkt in Richtung der lauteren Box.
                          Tausche ich den FRS8 spielt die andere Box lauter. Irgendwie muss ein FRS8 einen weg haben, das war mir schon bei der normalen "Stella light" aufgefallen. Ich muss dazu sagen das der leisere FRS8 eine beschädigte Sicke und einen leichten Kratzer auf der Membran hat. Hätte aber nicht gedacht das dies solche klanglichen Änderungen ausmacht.
                          Abgesehen von unterschiedlichen Magnetstärken, könnte auch die Schwingspule verzogen sein. Aus dem HT kommt aber noch was raus?
                          Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Die Hochtöner spielen beide gleich, natürlich nur nach Gehör .. nicht nachgemessen. Eine verzogene Schwingspule kann sogar sein aber sollte der FRS dann nicht kratzen oder unsauber spielen ? Die Beschädigung der Sicke sowie der Kratzer in der Membran können durch meine Stubentiger entstanden sein, ich war es jedenfalls nicht. In einem W170S sind sie auch schon Mal "gelandet", der hat es aber schadlos überlebt.
                            Da ist dann wohl nichts mehr zu machen ? Dann werd' ich mir mal einen neuen FRS8 zulegen (oder ich trenne den "Dumpfen" einfach höher )

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #15
                              So, ein neuer FRS8 ist verbaut und es klingt wieder mehr oder weniger symmetrisch.
                              Da es trotzdem etwas leblos Klang habe ich mich mittels Boxsim an den originalen Stella light FG rangearbeitet. Der FG ist nun weniger linear, der FRS8 darf etwas freier spielen (1kHz - 3.5kHz). Dazu musste ich die TF jedoch auf 4kHz legen. Die Stella spielt nun offener und dynamischer. Snares kommen nun etwas besser. Der Übernahmebereich könnte etwas lauter spielen.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X