Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Problem in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Seltsames Problem in Boxsim

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute ein Projekt gebastelt in Boxsim, mit dem ich sehr seltsame Fehler kriege.

    Es handelt sich um eine sehr schmale Säule mit 2 FRS8 und einem Hochtöner auf der Schallwand und einem Seitenbass.

    Die Fronttreiber konnte ich noch normal eingeben, aber sobald ich einen seitlichen Treiber hinzufüge läuft die Berechnung und bleibt bei 100% stehen (siehe Bild1).

    Öffne ich dann den Chassiseditor oder die Projekteigenschaften und bestätige das mit OK kommt zusätzlich eine Fehlermeldung (siehe Bild2).

    Ich hab das Projekt schon neu erstellt mittlerweile, selbes Problem.

    Was ist da schief gelaufen?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Sieht nach einem RAM Problem des Rechners aus

    MFG
    Christoph

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Hmm......

      Hast du mal versucht das Boxsim File zu öffnen?

      Das hatte ich nämlich vergessen zu fragen, ob vielleicht jemand einfach nur mal posten könnte ob das file ganz normal lädt und berechnet wird (anzeigen tut es natürlich nix, keine Weiche drinn *g*)....

      Alle anderen files kann ich ganz normal öffnen und bearbeiten, das ist nur bei diesem einen Projekt.
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Bei mir kommt der gleiche Fehler (Boxsim 1.11).

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Bei mir auch

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Intressant

            Es muss irgendwie an dem Seitenbass liegen. Sobald ich Chassis 4 aus dem Projekt werfe, speichere, Boxsim schliesse und das Projekt wieder öffne funktioniert alles einwandfrei. Aber leider komm ich noch nicht drauf
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Mit welcher Boxsim-Version hast Du denn das Projekt erstellt?
              Das gleiche Problem hatte ich mit 1.11 auch mehr als einmal.
              Seit der Version 1.11a nicht mehr, allerdings lassen sich auch mit der aktuellsten Version solche 1.11er Projekte nicht richtig öffnen...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Auch mit 1.11a gehts bei mir (unter Linux) nicht.
                Ich hatte das Problem auch schon mal (war auch ein Seitenbass im Spiel...) und es ist dann wieder von selbst verschwunden.
                Was sagt denn Uwe dazu?
                EDIT: Ich stelle weiterhin fest, dass die Angaben für die Position des BR-Rohres ungültig waren und immer wieder vermurkst werden.
                EDIT2: Mit Boxsim 1.04 gehts übrigens

                Grüße,

                Ferdinand
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Boxsim 1.11 (ohne a) hat einen Fehler gehabt, der genau das gleiche Symptom verursacht hat, wie von Dir geschildert. Dieser Fehler ist mit Version 1.11a abgestellt worden.

                  Ich weiß inzwischen allerdings, dass auch in Version 1.11a ein solcher Fehler noch auftreten kann, wenn auch wesentlich seltener.
                  Den Verdacht hatte ich schon öfter, lange Zeit konnte ich den Fehler allerdings nicht selbst herbeiführen, bis mir ein freundlicher User kürzlich ein solches Projekt geschickt hat. Das hier ist das zweite, allerdinsg scheint der genaue Grund etwas anders gelagert zu sein.
                  Boxsim 1.11a zeigt den Fehler reproduzierbar, wenn der in den Projekteigenschaften angegebene Frequenzbereich unter 400 Hz endet, was hier aber nicht der Fall ist.

                  Langer Rede kurzer Sinn: Du machst nichts falsch, der Fehler liegt an Boxsim.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #10
                    Danke an alle und @Uwe für die Hilfe und die Erläuterung.

                    Ich hab jetzt ein anderes Projekt genommen und soweit umgebastelt, bis es schrittweise so wurde wie ich es will. Das hat zunächst funktioniert, aber nachdem ich eine Weiche gestrickt hatte ---> dööööt

                    Gott will mir scheinbar sagen "lass es, das wird nicht klingen"

                    So werd ich das jetzt auch handhaben *gg*
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Sebastian, nicht doch: 1. Johannes 5,15
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Problem.prj wird jetzt korrekt gerechnet: Download Boxsim 1.11b
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Sebastian, nicht doch: 1. Johannes 5,15
                          Was will uns Uwe damit sagen? Die zitierte Bibelstelle 1. Brief des Johannes, Kapitel 5, Vers 15 in der Übersetzung von Luther habe ich nicht richtig verstanden (zu altmodisches Deutsch). Die moderne Übersetzung lautet so:

                          "Wenn wir wissen, dass er uns bei allem hört, was wir erbitten, dann wissen wir auch, dass er unsere Bitten schon erfüllt hat."
                          Admin

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Na, die (eher katholische) Einheitsübersetzung ist aber keine so richtig moderne Übersetzung. Die "Hoffnung für alle" schreibt:
                            "Und weil Gott solche Gebete ganz gewiss erhört, dürfen wir auch darauf vertrauen, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten."

                            Ich wollte damit sagen, dass Gott bestimmt nicht vom Boxen bauen abhalten will. In diesem Fall erfüllt er sogar die Bitten und lässt Boxsim (hoffentlich) nicht mehr abstürzen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              amen
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X