Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA knackst.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    ARTA knackst.....

    hallo leute!

    nachdem ich mich nun doch öfter mit ARTA beschäftige, ist mir eines aufgefallen:

    bei messungen im spektrum analyzer hab ich alle 10 bis 20 sekunden einen knacks im messignal mit dazupassenden verschlechterungen der messwerte.

    ich hab das bisher auf meinen uralten laptop geschoben. da knackst es jedes mal, wenn er auf die festplatte zugreifen muß. ( bei CD wiedergabe über den media-player und die EMU muß man die visualisierung abschalten, sonst knackst es auch dabei )

    ich hab mir daher ein halbwegs aktuelles notebook ausgeborgt ( um es eventuell auch zu kaufen ) und da die EMU 0202 USB und auch ARTA installiert.

    das notebook ist ein 1,73 GHz centrino mit 1 GB speicher. da sollte es nach menschlichem ermessen keinerlei hardwarebremse mehr geben. Win XP läuft jedenfalls absolut flüssig - aber auch da knackst es in unregelmäßigen abständen.

    hab mir noch von EMU die aktuellste firmware für die 0202 und die aktuellsten treiber geholt. aber das problem besteht noch immer, wenn auch die knackser seltener geworden sind.

    hat von den messprofis hier schon jemand das problem beobachten können?
    entweder mit der 0202 oder einer anderen USB2.0 karte?
    kann eventuell jemand die schwere dieses problems abschätzen?
    ich nehme an, den spektrumanalyzer braucht man nicht unbedingt, um einen lautsprecher zu entwickeln? und wenn doch, sollte es möglich sein, die kurzen knackser aus den messergebnissen rauszubekommen?

    wäre wieder einmal für ein paar tipps recht dankbar!

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    In der dazugehörigen Treibersoftware sollte irgendwo ein Wert mit der Bezeichnung "Latency", "Buffer size" o.ä. wählbar sein. Versuche diesen Wert mal zu vergrößern, falls Du das noch nicht probiert haben solltest.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • ometa
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 82

      #3
      Mit meiner E-MU hat nichts geknackt. Und im Treiber kann man - soweit ich weiss - nur die Samplingrate ändern, sonst nix.
      Hast du mit angeschlossenem Netzteil gemessen? Vielleicht hängt ein Verbraucher irgendwo im Stromnetz, der sporadisch schaltet.

      Hast du noch andere Sachen mit USB verbunden, die eine Versorgungsspannung benötigen? Wie lang ist das USB-Kabel zur E-MU?
      http://www.nachdenkseiten.de

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        @chaomaniac
        danke für den tipp, ich werd mal suchen gehen..

        @ometa:
        in dem kleinen fenster kann man wiklich nur die sample-rate einstellen. aber da müßte es doch noch ein anderes programm geben, wo man mehr einstellen kann? ich hab gestern auf dem leih-notebook nur die mindestinstallation durchgeführt

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Knackst es auch über die Onboard Soundkarte?
          ...Das wäre nicht schön, wenn die Latenz nicht einstellbar wäre. Die E-Mu ist ja schließlich für Recording gedacht, da sollte dieses Feature schon mit drin sein.
          Vielleicht ist es ja über einen kleinen Umweg einstellbar: Recordingkarten haben neben den WDM-Treibern meist noch ASIO-Treiber mit an Bord. Falls ein solcher Treiber existiert (etwa "Asio-Control Panel" oder so ähnlich) könnte man dort versuchen die Latenz auf einen Maximal großen Wert zu setzen und sehen, ob sich was geändert hat. Im Prinzip ist es ja egal, ob die Soundkartenausgabe erst eine Sekunde nach der Datenausgabe des Computers geschieht. Bei USB-Geräten mit zu kurz eingestellter Latenz wird das System recht stark beansprucht. Ein Indiz, daß es daran liegt, wäre, daß es mit dem moderneren Laptop etwas besser wurde, also die Systemressourcen "etwas länger" ausreichen...
          Ääähm, die E-Mu hat doch eine "Direct Monitoring" Funktion, oder? Ist deise (hoffentlich) abgeschaltet?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • ometa
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2007
            • 82

            #6
            Hast du folgendes aus dem "read-me" gelesen?

            * Windows-Problem mit Audio-Verzögerung *
            Unter seltenen Umständen beginnt die Audio-Wiedergabe bei
            manchen Audio-Anwendungen erst nach einer Verzögerung von
            mehreren Sekunden. Diese Verzögerung wird von einem Bug in
            Windows verursacht und Microsoft hat einen Bug Fix hierfür
            veröffentlicht. Dieser Fix, bekannt als “KB 918005”, ist auf
            folgender MS-Webseite erhältlich:
            http://support.microsoft.com/kb/918005/.

            Der MicroSoft Knowledge Base-Artikel heißt: “Battery power may
            drain more quickly than you expect on a Windows XP SP2-based
            portable computer” (Deutsche Überschrift in
            Maschinenübersetzung: „Kann Batterieenergie schneller, als dass
            Sie auf einem tragbaren Windows XP SP2-based-Computer erwarten,
            dass Batterieenergie schnell ausgleichen kann, ausgleichen.“)
            Obwohl der Titel überhaupt nichts mit Audio zu tun hat, behebt
            das herunterladbare Update tatsächlich das Verzögerungsproblem.
            http://www.nachdenkseiten.de

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              hallo leute!
              danke für eure tipps. hatte aber gestern keine gelegenheit mehr, den laptop nochmal einzuschalten. melde mich auf jeden fall nochmal, wenn ich wieder neues weiß.

              zu dem windows bug:

              die wiedergabe beginnt eh sofort. insofern denk ich nicht, daß es daran liegen sollte/könnte. und der leih-laptop ist brandneu aufgesetzt mit XP SP3. da geh ich mal davon aus, daß der besagte akku-lebensdauer-fix bereits enthalten ist...

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #8
                hallo leute!
                hab wieder am lappi rumgebastelt ohne nennenswerten erfolg....

                mir ist aber gerade eine idee geschossen:

                was, wenn die knackser von der NF seite kommen?

                die 0202 hat für links und rechts je eine 6,3mm klinkenbuchse, an denen die loop-back kabel angeschlossen sind. zusätzlich hat sie eine 3,5 mm stereobuchse, an der der messverstärker hängt zum mithören..

                eventuell gibts da probleme mit potentialunterschieden? werd morgen mal den amp abhängen und bei direct-monitor einen kopfhörer anstöpseln......

                wenn da was dran sein sollte: wie häng ich dann in zukunft meinen amp dran???


                und nein, eine möglichkeit einen latenzpuffer einzustellen hab ich keine gefunden.
                werd deswegen mal bei emu nachfragen


                und irgendwie scheinen bei 192 kHz abtastrate die knackser weniger! zu werden


                bis morgen

                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  Hallo miteinander,

                  lad' Dir mal dpclat.exe runter, das ist ein latency-tester, der allerdings nur funktioniert, wenn ein asio-device am Start ist.

                  Ich hatte bei meinem Dell-Vostro 1510 alle paar Sekunden einen dicken Peak in der Latency, z.T. gehörsmäßig durch einen Knacks verstärkt.

                  Sind diese Knackser sehr regelmäßig, liegt es u.U. an dem Windows-Dienst, der das Akku Deines Laptops regelmäßig überprüft.

                  Also versuchsweise mal den Akku rausnehmen, oder den Windowsdienst in der Systemsteuerung deaktivieren.....

                  Bei mir waren danach die Knackser ( und Peaks in dpclat ) weg.

                  Grüße

                  Jens

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #10
                    @all:

                    also NF-seitig würde ich das problem ausschließen. Auch in einem Kopfhörer knackst es und der ist auf jeden fall potentialfrei.

                    akku hab ich rausgenommen, bringt nichts.

                    hab in der systemsteuerung die werte für optimale leistung eingestellt, hab die auslagerungsdatei abgeschaltet um festplattenzugriffe zu verhindern. es bringt alles nichts!

                    ich hoffe, ich krieg bald eine Antwort von EMU.

                    bei reinem playback knackst nix....

                    schön langsam gehen mir die ideen aus

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • JensS
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2003
                      • 110

                      #11
                      ...wenn die Soundkarte schon USB ist, warum dann nicht den ganzen Kram auf einen stationären PC installieren und schauen, ob die Probleme bleiben....

                      Trotzdem mein Hinweis auf dpclat.exe, wenn dieses Programm Probleme aufzeigt, dann gälte es erst mal die zu lösen......

                      hier der link
                      Latency Checker

                      Grüße

                      Jens

                      Kommentar

                      • ometa
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2007
                        • 82

                        #12
                        Hm, hast du noch Garantie, bzw. die Möglichkeit zum Umtausch? Zur Not könnte ich dir meine mal schicken zum Testen, ob die das bei dir auch macht.

                        Mir fällt jetzt nur noch ein, ob vielleicht WLAN aktiv ist und die Verbindung geprüft wird.
                        http://www.nachdenkseiten.de

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          wlan ist per hardwareschalter abgeschaltet.
                          ich denke auch, ich werd mal mit der www.klangfarbe.at telefonieren. dort hab ich die EMU gekauft und die sind bis jetzt sehr hilfsbereit gewesen...

                          gruß
                          kboe

                          PS: dpclat und ein test auf meinem desktop sind die nächsten schritte...

                          ARTA selber kann es ja wohl eher nicht sein??
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

                            #14
                            Hi,

                            probier mal folgendes umzustellen:

                            Systemsteuerung - Erweitert - Systemleistung/Einstellungen - Erweitert - Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen

                            Vielleicht hilfts (für XP).

                            Schöne Grüße,
                            Erich

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #15
                              hallo leute!

                              hab gestern mit der klangfarbe telefoniert und denen scheint das problem durchaus bekannt zu sein. speziell bei EMU.

                              Die empfehlen PCs mit entweder VIA oder TI USB-Chip. Die scheinen am besten zu funktionieren. Klangfarbe hat mir sogar dazu geraten, statt der onboard USB-controller einen PCMCIA- oder halt für zeitgemäßere Laptops einen Expresscard-Adapter für USB 2.0 zu verwenden. Die seien lt. ihren Erfahrungen schneller (!) als die onboard Controller. Und da halt wieder VIA oder TI chips.

                              Und wenn alles nichts hilft, empfiehlt man mir den Umstieg auf eine Tascam US 122, die läuft immer

                              Soweit ich gesehen habe, ist bei einer brandneuen Windows-Installation die Systemleistung eh für Hintergrunddienste optimiert. Außerdem hab ich da alle Möglichkeiten durchgespielt ohne nennenswerte Änderungen.

                              EMU hat mittlerweile auch geantwortet. Bringt auch nicht viel neues......


                              Gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X